Gartenjahr

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo Gartenfreunde und Fachleute,

Dank eurer Hilfe habe ich sehr viel in meinem ersten Gartenjahr gelernt. /emoticons/default_tongue.png

Mein Duftgarten hat wirklich viel Spass bereitet. Die Düfte der Stauden zu den verschiedenen Tageszeiten waren toll. Die Schmetterlinge, welche ihre Lieblingspflanzen ständig heimsuchten, waren wahrscheinlich genauso begeistert wie ich.

Die Krönung war im Herbst mein Kuchenbaum, Cercidiphyllum. Es roch schon etwa 70m ums Haus herum ganz süss, wie Zuckerwatte. Dies aber nur an feucht- warmen Tagen, besonders gegen Abend. Das ganze Spektakel dauerte etwa 2 Wochen und dann war es leider schon vorbei.

Jetzt im Herbst habe ich an meinen Stauden nichts abgeschnitten, weil ich dachte, dass die Vögel somit was zu futtern haben. Morgens besuchen sie, seit es kalt ist, ihr angerichtetes Buffett und es herrscht jetzt ein riesiger Andrang.

Bis auf kleine Verluste /emoticons/default_icon_cry.gif war das rund um ein erholsames und eindrucksvolles Gartenjahr. Ich freue mich schon aufs Nächste. /emoticons/default_biggrin.png

/emoticons/default_biggrin.png Hallo, Inge,

Vielen Dank für Dein e Igel-Antwort und Deinen Gartenbericht.Mich würde der Kuchenbaum interessieren, wie und wo wächst er, wie gross wird er, ist es eine exotische Pflanze etc.? Könntest Du ein Photo senden? Anbei ein kleiner Gartenausschnitt. Viele Grüsse Johanna

Anhang anzeigen 4110

Anhänge

• post-264-1369220485,9352.jpg
    post-264-1369220485,9352.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 12
Hallo Johanna,

Auch ich bin ein Fan vom Cercidiphyllum japonicum, auch Katsura tree genannt, wird 12 - 20 m hoch (in ca 20 Jahren), China - Japan. Der Lebkuchenbaum soll schwierig zum verpflanzen sein..... Ich habe 5 junge Bäumchen im Garten, aus Samen gezogen und versetzte als sie noch ca 60 cm gros waren. Leider haben Meine, unterdessen 3m hoch, noch nie geblüht.

Hoffentlich findest Du ein jungert Baum, oder findest Samen, viel Erfolg!

LG, Lys

Hallo Johanna,

Lys hat schon alles beschrieben. Ich kann nicht viel zum fachlichen Teil sagen, nur das ich das irgendwo mal las, dass dieser Baum so duftet. Also dachte ich mir, den muss ich haben. Es ist ein wirklich schöner schlanker Baum. Kleine herzförmige, grün rot gefärbte Blätter, tolle Herbstfärbung (leider gehört er zu den ersten), und eben dieser Duft. /emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_tongue.png Mein Baum ist auch noch recht klein, ca. 2,50m hoch. Das Foto ist nicht ganz geglückt. Leider kann ich den Duft nicht mitschicken, aber vielleicht ist das Zukunftsmusik /emoticons/default_icon_wink.gif Geblüht hat er im letzten Jahr auch, kleine unscheinbare Blüten.

Aber ich hab als späten Herbstfärber noch einen Amberbaum. Dieser war auch eine Augenweide. Der sah jeden Tag anders aus.

Anhang anzeigen 4111

Anhang anzeigen 4112

Anhang anzeigen 4113

Anhänge

• post-18-1369220485,994.jpg
    post-18-1369220485,994.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 12
  • post-18-1369220485,979.jpg
    post-18-1369220485,979.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 12
  • post-18-1369220485,9626.jpg
    post-18-1369220485,9626.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 12
Hallo Inge,

Schöne Bilder! /emoticons/default_icon_cool.gif Eine Frage zum Amberbaum, könnte das Liqidambar styraciflua sein??? auch sweet gum genannt? Haber vor einer Woche ein Blatt am Wegrand aufgehoben weil es mich wunderte, was das sein könnte.

LG, Lys

Hallo Bert,

Vielen Dank! Die Herbstfärbung war Dank des warmen Oktobers auf unserer Höhe besonders schön. Ich glaube so ein Baum muss noch in meinen Garten /emoticons/default_laugh.png

Hallo Bert.

Hast wohl recht! /emoticons/default_icon_cry.gif Der Baum (oder Bäumlein wurde von der Gemeinde gepflanzt). Das Problem ist nicht die Winterhärte, aber die kurze Saison. Das neue Holz hat keine Chance auszureifen, und stirbt dann ab. Beim Amberbaum ist auch die Krone abgestorben, hat dann von unten wieder ausgeschlagen, genau wie eineige meiner Versuchsbäume z.B.: Cercis canadensis, Catalpa speciaosa,Chionanthus virginicus, Liriodendron tulipifera etc. alle winterhart (- 30 - - 40º!) Schlagen jeden Frühling neu von unten aus und die neuen Trieb sterben im Folgenden Frühjahr aus. Macht mich rasend! Cornus florida hat noch nie geblüht! Ja, nun, muss mit Cornus alternifolia und Cercidophyllum zufrieden sein. Malus wären gut, doch die Schneehasen ruinieren Diese total.

Lys

/emoticons/default_biggrin.png Hallo, liebe Gartenfreunde, da das Jahr zu Ende geht möchte ich allen danken für die interessanten Beitràge und die erhaltenen Antworten. Ich wünsche allen nun ein schönes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr viel Glück und einen grossen grünen Daumen. Mit freundlichen Grüssen JohannaAnhang anzeigen 4163

Anhänge

• post-264-1369220490,4426.jpg
    post-264-1369220490,4426.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 12

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely