Gartenkies

Sretch

Mitglied
18. Nov. 2008
47
0
0
52
Hallo zusammen

Wir haben einen kleinen Kiesweg angelegt. Dieser steht - bis auf die oberste Kiesschicht.

Weiss jemand, wie der Name von weissem Gartenkies 8/16 ist? Und kennt Ihr evtl. eine Bezugsquelle, möglichst in der Zentralschweiz?

Danke und Gruss

Sretch

 
Hallo sretch

man nennt diese "farbigen" Kiese Edelkies oder Edelsplitt .. in deinem Fall einfach mit dem Zusatz weiss ... es gibt allerdings verschiedene Körnungen und zum Teil auch verschiedene Qualitäten (A, B ...)

je nach Gesteinssorte ist dies auch nicht ganz billig ... und der Verbrauch "täuscht" meist auch etwas .. man braucht ziemlich viel .. willst du denn die Ware lose oder in BigBags oder in kleinen Säcken ... ist auch noch ein Preisunterschied

aus der Innerschweiz kenne ich grad keinen Stein-Lieferanten/Händler .. der klassische Baustoffhandel, der dir dies auch besorgen kann, bezieht teilweise von hier; Carlo Bernasconi AG

auf der Homepage findest du vielleicht noch weitere Infos

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat

Danke für die Rückmeldung! Habe mich auf Deine Antwort hin ein bisschen im Internet umgeschaut und auch keinen Lieferanten aus der Zentralschweiz gefunden. Ich werde mich mal bei den Bau- und Gartenbaufirmen erkundigen...

Ich habe ca. 0.8 m3 berechnet und werde wohl in BigBags bestellen...

Danke nochmals für die schnelle Antwort!

 
Gasser AG Dagmersellen hat auch verschiedene Steine und Kies im Angebot, vielleicht ist auch da was drunter.

 
Müller Steinag und Gasser haben beide diesen Kies nicht (nur "normalen" Kies, sprich bunt).

Ich wurde an Naturastein in Zell verwiesen (naturastein.ch), welche das Gesuchte haben. Aber die Preise hauen einen aus den Socken: zwischen 700.- und 850.- pro Tonne (1 m3 ist ca. 1.6 to).

Hat noch jemand eine Quelle gefunden...?

Gruss

Sretch

 
Zwei weitere die ich noch während der Recherche gefunden habe (Abe rnicht in der Nähe von Luzern) gefunden habe:

Merz Unternehmung - Merz Unternehmung - Baustoffe - Erdbau - Rückbau - rebeton - Steinkörbe - Erdsondenbohrungen - Baulogistik (Haben allerding nicht reinweisse Steine) Kosten "farbige Steine" ca. 150,./m3

De Zanet Natursteine

Die haben sehr viele verschiedene Kiese im Angebot, gebrochen und Rund in verschiedener Körnung und Farben, auch Weiss.

Kosten geäss Preisliste ca. 0.35 - 0.5 Franken/kg

Preise alles ab Lager.

Oder Google mit dem Suchbegriff "Zierkies"

 
Ich hätte Dir da noch einen Vorschlag.

Erkundige Dich bei Küttel AG, im Röhrli, Weggis/Hertenstein. Mein Mann holt da immer unseren Sand und Kies. Er meint der hätte auch gewaschenen, hellen Reusskies.

Gruss

Helena

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77