Odenwälder

New member
28. Nov. 2014
3.148
3
0
73
Habe mir mal Gartenkresse-Samen besorgt.
Eigentlich wollte ich ja Löffelkraut- bzw. Löffelkresse-Samen haben, war aber nicht vorrätig.
Also versuche ich es mal mit der Gartenkresse.../emoticons/default_icon_biggrin.gif
Hat noch wer Gartenkresse im Garten und kann mir Tipps geben ?

Gruß
Heinrich

Anhang anzeigen 10091

 

Anhänge

  • BILD2250.JPG.5b7a6cf46527b28ab7715aec51a2eb5e.JPG
    BILD2250.JPG.5b7a6cf46527b28ab7715aec51a2eb5e.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 8
Sodele, muss mir wohl den Anbau von Gartenkresse selbst erarbeiten..../emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Meine erste Aussaat von Gartenkresse geht inzwischen auf, das hat schon mal geklappt..../emoticons/default_laugh.png

Gruß
Heinrich

Anhang anzeigen 10220

 

Anhänge

  • BILD2308.JPG.100505d14f0229e8a921d462f4ea41d3.JPG
    BILD2308.JPG.100505d14f0229e8a921d462f4ea41d3.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 8
ich habe früher Gartenkresse als düngersaat ausgebracht mit luzerne....

Damit der garten nach der ernte nicht nackt daliegt

 
Jou Andreas, habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst die Kresse breitwürfig auszusäen,
wenn der Garten mal weitestgehend geräumt ist.
Dann hätten wir den ganzen Winter über genug Grünzeug zum Futtern.../emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Aber erst will ich mal checken, ob und wie die Kresse überhaupt schmeckt....

Gruß
Heinrich

 
Kresse ist nun wirklich geschmackssache, lach.......

mit salatsauce kann man etwas, na ja, verändern

 
Scharf ist sie, die Kresse... Ich kenne zwar nur die Keimlinge, die man dann auf den Salat oder ins Sandwich gibt. Ausgewachsen hab ich sie wahrscheinlich noch nie gegessen - im Gegensatz zur Kapuzinerkresse mit den dekorativen, essbaren Blüte.

 
Die Kresse auf ein belegtes Brötli oder in einen Aufstrich mischen oder eine Hand voll in den grünen Salat. Vor vielen Jahren gab's manchmal Kressesalat, ist mir aber definitiv zu eigen im Geschmack (muss es vielleicht wieder einmal versuchen).

Melissa

 
Danke ihr Lieben.
Das ist ja meine erste Kresse die ich ausgesät habe.
Auf der Samentüte steht nix, wie hoch die Kresse wird und wann man sie abschneidet. 
Mache morgen mal ein Bildli damit ihr mir sagen könnt, ob ich schon was abschneiden kann.

Gruß
Heinrich 

 
So wie's auf dem Bild aussieht, kannst du sicher bald anfangen mit der Kresseverwertung. K. wird nicht hoch. Ich sähe ihn auch nicht im Garten aus, sondern in einem Kistlein auf de Terrasse oder sogar nur auf Watte (wenn's denn eine Osterdekoration sein soll).

Melissa

 
Kresse hatte ich immer Folge Saat ab ca. 10 cm kannst du ernten der wächst ja bis zum ersten Frost nach...

Wenn du ihn etwas abdeckst kannst bis weihnachten ernten....

Oder eben Kistlein und ans Fenster

 
Vielen Dank für die weiteren Infos, ihr Lieben.
Und ich dachte immer die Kresse wächst nicht nach, wenn sie abgeschnitten wird.
Daher hab ich gleich zwei große Saattütchen gekauft..../emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Bin ja von Beruf Maschinenbau-Techniker und kein Gärtner..../emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß
Heinrich

 
ob Kresse Öl Maschinen schmiert, ausprobieren gilt....    /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Sodele, hier mal die Bildli der Kresse.
Kann ich schon schneiden oder soll ich noch etwas warten...../emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Ups, hab ganz vergessen die Höhe zu messen......

Gruß
Heinrich

Anhang anzeigen 10373

Anhang anzeigen 10374

 

Anhänge

  • BILD2416.JPG.a06cc4fe9d5dcda38e9ffd79baec9d92.JPG
    BILD2416.JPG.a06cc4fe9d5dcda38e9ffd79baec9d92.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 8
  • BILD2419.JPG.3d86b8beb3ccf696d7de97138eaff12c.JPG
    BILD2419.JPG.3d86b8beb3ccf696d7de97138eaff12c.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 8
eigentlich sollten die obersten Blättchen gefiedert sein.... (ich kenne nur diese)

vielleicht gibt's auch andere Sorten ???

 
Ganz am Anfang ist die Kresse auf dem Samentütchen abgebildet, Andreas.
Die Blättchen sehen dem Bildli schon sehr ähnlich.
Denke mal, dass schon abgeschnitten werden kann.
Hole morgen zum Frühstück mal ein Sträuchschen.

Gruß
Heinrich

 
 
Bei mir muss das Frühstücksbrötchen eher einen süssen 'Belag' haben en Guete trotzdem

Melissa

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew