Gartenleitung

Famiko

Mitglied
Hallo zusammen,

mir schwebt seit einigen Tagen eine Frage zur Gartenleitung durch den Kopf und zwar studiere ich darüber ob es Sinn macht den Abgang zur Gartenleitung vor dem Druckminderer in der Wasserzuleitung zu planen. Der Sanitärmensch ist auch nicht ganz schlüssig was er machen soll.

Nach dem Druckminderer liegt ein Druck von ca. 4 bar an reicht das aus um einen Rasenbewässerer inc. 40m lagen Schlauch zu betreiben?

Danke für Eure Infos

Michael

Hallo Fmiko

Ich bin auch Sanitär von Beruf

Ich bin der meinung das es nur Sinn macht, das Gartenwasser vor dem Druckminderer zu montieren, wenn man auch eine Enthärtungsanlage einbaut! Wenn das Grungstück nicht zu gross ist reicht es vollkommen mit 4 bar! Eine Abstellung/Entleerung braucht es trotzdem, ausser man macht Frostsicher Aussenventile!

Wenn möglich das Regenwasser in einem Fass sammeln und mit der Gisskanne bewässern, dann spart man, noch einmal!

Gruss Ceretto

Hi

Ich würde den Abgang vor der Druckreduzierventil einbauen.

Begründung:

Falls Du einen Teich oder ein Bassin füllen willst, dauert es weniger lang.

Bei einem dünnen-langen Schlauch kann es sein, das er das benötigte Wasser für einen Profi Hochdruckreiniger nicht reicht und das Gerät zwischendurch ausschaltet.

Mehrere Sprinkler gleichzeitig können nur mit Netzdruck (nicht reduziert) betrieben werden.

Dein Wasserstrahl reicht weiter wenn Du den Nachbarn abspritzen wilst. /emoticons/default_biggrin.png

Dies einige Praktiker Tipps. (ex Sanitär)

Du siehst, die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen.

Gruss Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.556
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten