Gartenmauer (Höhenbeschränkung)

  • Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hausbauer07

Guest
Hallo zusammen

Eine Frage betreffend der Höhe von Mauern. Es gibt ja meistens beschränkungen dass eine Mauer max. 1.5 oder 2 Meter hoch sein darf. Wir möchten jedoch soviel ebene Fläche wie möglich.

Wäre es möglich nun eine Mauer ? 1.5 Meter Höhe zu errichten, dann 50cm oder 1 Meter zurück und oben drauf wieder eine 1.5 Meter Mauer so dass man dann auf 3 Meter Höhe kommt /emoticons/default_biggrin.png Ich hoffe Ihr versteht was ich meine /emoticons/default_confused.png

Vielen Dank

Gruss

Hausbauer

 
Die Höhe der Mauern ist wohl auch eine Bestimmung die von Gemeinde zu Gemeinde varieren kann.

Aber prinzipiell wird es wohl möglich sein. Meine Schwester z.B. hat 3 solcher 1,5m Mauern einfach nach 1.5m einen Abstand von 50-60cm und dasselbe 2x.

Ist halt einfach eine teure Sache und sieht halt sehr Festungsmässig aus von unten. Aber wichtig ist, dass Ihr oben die Fläche habt, die Ihr Euch wünscht.

 
da verliert Ihr aber doch grad so viel gartenfläche wenn nicht noch mehr! Oder könntet ihr auf dem Streifen von 60-80cm was mit dem Stück anfangen?

Wir optimieren unseren garten so, dass wir etwa 20cm mehr abstand zur strasse machen und so max Mauerhöhe von 1.70 machen. Danach kommt eine Boschung und in die Böschung rein er thuja. Wenn der thuja die gewünschte grösse erreicht hat, er oben an dem böschungsende die gewünschte breite hat und nicht noch weiter in den garten rein wächst./emoticons/default_biggrin.png

 
Man verliert nicht unbedingt ebenso viel Platz. Wenn der Hang sehr steil ist, müsste ja die Böschung recht weit hinten beginnen, damit sie genug flach abfällt.

Ne andere Möglichkeit, wär ne Terassierung ins Grundstück zu bringen und dann die Gartengestaltung auf den verschiedenen Ebenen zu planen.

Zum dem Zeitpunkt standen schon mal 2 Reihen Mauer:



 
Wow, sehr schönes Haus !

Kömmt da jetzt noch ne 3.Mauer drauf ?

Darf ich fragen wieviel diese Steine für die Mauer kosten ? Wir möchten dies genau so auch machen, sieht sehr schön aus !

Gruss

Hausbauer

 
Die 3. Mauer ist zwischenzeitlich auch drauf. Habe aber kein Foto. (Ist eben wie gesagt nicht mein Haus sondern das meiner Schwester). Soviel ich weiss, kam 1 Mauer auf gut 25'000.- (Hat je eine Länge von ca. 25 Metern)

Wenn Du genaueres wissen möchtest, könnte ich sie fragen.

Ach ja, auf der 2. Ebene werden sie voraussichtlich einen Schwimmteich machen:-)

 
25 Taussend ? /emoticons/default_eek.png

Wär dir dankbar wenn du mal den genauen Preis abklären könntest, Vielen Dank im Voraus !

Gruss

Hausbauer

 
stimmt in etwa schon - wie in einem anderen Thread schon erwähnt, pro Laufmeter und rund 1 Meter Höhe kannst du mit einem Tausender voranschlagen (schöne Ausführung). Habe das ganze "Gärtnerzeugs" auch unterschätzt.

 
Wir haben es auch so gelöst, dass wir die erste Mauer, mit der maximal erlaubten Höhe gleich an die Strasse gesetzt haben; bei uns war das 1.2 m. Dann die nötige Mehrhöhe ab der vorderen Steinkante zurück rechnen und dort die 2. Mauer. Die maximale Höhe, die man direkt an die Strasse bauen darf, richtet sich nach dem Baureglement, bei Kantonsstrassen übrigens nach dem kantonalen Reglement. Ich finde, ein Streifen zwischen zwei Mauern lässt sich schöner bepflanzen und viel leichter pflegen als eine Böschung, und Fläche büsst man halt auf jeden Fall ein, wenn man eine Hanglage ausgleichen muss. Dafür hat man an einer solchen Lage meist einen wunderbaren Ausblick ganz ohne Einblick von der Strasse her, was ja auch Wohnqualität ist /emoticons/default_biggrin.png. Das festungsmässige Aussehen einer solch hohen Mauer kann man zumindest ein wenig abschwächen, indem man eher formwilde Steine nimmt statt Blöcke und diese in den Zwischenräumen bepflanzt. Auf dem Bild ist erst die Bepflanzung sichtbar, die von oben runterwächst, nächstes Frühjahr sind dann hoffentlich auch die Polsterpflanzen in der (oberen) Mauer etwas grösser geworden...

Anhang anzeigen 1591

Mauer.JPG

 
Wir haben ebenfalls Blocksteinmauerwerk. Bezahlen aber pro m2 300.-- inkl. Magerbeton-Bett. Schlussendlich noch 5 % Skonto Abzug. Tausend Franken ist ein bisschen viel, hoffentlich hat deine Schwester nicht so viel bezahlt.

 
300 FR pro m2 ?

Darf ich fragen wo Du die Steine bezogen hast ?

Vielen Dank

Hausbauer

 
Wäre auch noch Intressiert was das so kostet.

Haben auch eine Offerte die ist 18000.- aber es ist alles per gerechnet und irgendwie sehr ungenau.Ich möchte ja am schluss nicht plötzlich 10 000.- mehr bezahlen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123