Gartenmauer Ideen gesucht

Automation

Mitglied
14. Mai 2008
2.255
80
0
Hallo Forumsgemeinde

Ich habe mal wieder ein Projekt im Garten vor. Eine steile Böschung möchte ich etwas flacher machen, indem ich eine Gartenmauer auf ca. halbe Höhe der Böschung hochziehe und dann die Böschung flacher auslaufen lasse.

Ich habe nun ziemlich viele Hobbymärkte abgeklappert und es gibt da viele Lösungen.

Die Mauer hat in etwa 10 m2 Fläche und ca. eine Länge von 12 Metern.

Ich bin für Ideen und Anregungen sehr dankbar.

Merci

Hoi Stef

Danke für die Angaben, haben noch interessante Steine drin.

Ist leider etwas weit weg von mir. Machen will ich das ganze selber, ich müsste also nur die Steine haben.

Hey

Klar, ich habe dir den Link gesendet, da man dort eine sehr gute übersicht bekommt. Die Steine bekommst du sicher ohne weiteres in deiner nähe. Viele Typen kommen von Creabeton.

Gruss Stef

wir werden einen Teil unserer Stützmauern(~10lfm/1m höhe) aus 6-8mm oxidierten Stahlplatten machen...freu mich schon total drauf!

Hallo Nebeljäger

Mich würde deine Stützmauer mit den Stahlplatten total interessieren. Hast du ein Foto, welches du hochladen könntest? Wäre super.

Liebgruss

Pindolola

Hallo Nebeljäger

Mich würde deine Stützmauer mit den Stahlplatten total interessieren. Hast du ein Foto, welches du hochladen könntest? Wäre super.

Liebgruss

Pindolola
Hallo Pindolola,

leider wurde aus dem sehr reizvollen Projekt mit den Stahlplatten nichts. Wir mussten aus statischen und baufortschrittsgründen auf Gabbionen ausweichen, die deutlich schneller/einfacher zu erstellen waren.

Hallo Automation,

Hast du dein Stützmauerprojekt weitergezogen und schon umgesetzt?

liebs Grüessli, jomazi

Hast du dein Stützmauerprojekt weitergezogen und schon umgesetzt?
Natürlich /emoticons/default_rolleyes.gif, Projekt im letzten Frühling abgeschlossen. Ich werde heute Abend ein paar Bilder der Mauer reinsetzen.
Gemacht habe ich es mit einem Böschungsstein Rund mit einer Aussparung, sieht aus wie ein dicker Mond....Gibt's es in den verschiedensten Läden. meine kommen vom Hornbach und heissen Lusopor (Seite 38).

Ich habe dann die Böschung nicht auslaufen lassen, sondern alles komplett hochgemauert und auf der zusätzlichen Fläche einen Steingarten angelegt (Mit Beleuchtung).

Bilder folgen noch am Abend....

Also hier die Bilder, vor der Bauphase, Mitten in der Bauphase und fertige Mauer und Steingarten.

Steingarten.JPG

Alte Böschung.jpg

Aus der Bauphase.JPG

Fertige Böschung.JPG

Sieht ja echt gut aus, und nach einer heiden Arbeit... /emoticons/default_smile.png gefällt mir....

liebs Grüessli, jomazi

Also hier die Bilder, vor der Bauphase, Mitten in der Bauphase und fertige Mauer und Steingarten.
Hallo Automation

Hast Du die untersten Reihen mit Beton gefüllt, oder wie hast Du für die Stabilität gesorgt?

Liebe Grüsse

Umbauer

Sieht ja echt gut aus, und nach einer heiden Arbeit... /emoticons/default_smile.png gefällt mir....

liebs Grüessli, jomazi
Danke, ja war eine Heidenarbeit, 250 Stk Steine, total ca 14 Tonnen Material und ein paar Bier...... Alles von Hand mit der Garette, keinen Platz für Bagger........

Hast Du die untersten Reihen mit Beton gefüllt, oder wie hast Du für die Stabilität gesorgt?
Das Ganze steht auf einem Betonfundament, die untersten 3 Schichten (Alle Steine die gerade übereinander sind, die versetzen sind mit Erde gefüllt) sind mit Beton gefüllt, als Stabilisierung noch Eisen mit rein getan die ins Fundament gehen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89