Gartenmauer

fröschle

Mitglied
04. Juli 2010
1
0
0
wir müssen bei unserem Grund rundum die Stützmauer erneuern. Bis jetzt sind es grosse Steine - aber die

scheinen abzukippen. Es ist eine Länge von ca 40 Meter. Nun war ein Steinmetz da und hat sich das ange-

schaut - seine Kosten Einschätzung ist bei 40 - 50 000 Franken. Kann mir jemand sagen, was es noch für

Möglichkeiten gibt und ob das wirklich so teuer ist????

 
Hallo,

was haltet ihr vom Gabionenbau? Gerade bei statischen Problemen seid ihr damit auf der sicheren Seite. Beim Preis gibt es Unterschiede, je nach Anbieter.

Gruß

 
Hallo

das Problem dürfte das Fundament zu schwach sein oder ganz fehlen. Also egal was Du machst, muss das jetztige beiseite geschafft werden; ein Fundament betoniert werden und dann die vorhandenen Steine, oder was anderers drauf gesetzt werden.

Ob der ein Steinmetz da jetzt der richtige Ansprechpartner ist weiss ich nicht; ich würde mich an einen Baumeister wenden.

Da meine Kristallkugel versagt, kann Dir zu den Kosten niemand was genaues ohne weitere Angaben sagen ... (wie hoch ist die Mauer, wie alt, was für Steine, wie gebaut, Lage, Zufahrt, Gegend, Untergrund.... ) 40'-50' kann eine Stützmauer bei entsprechender Grösse durchaus kosten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei Stützmauern ist gewöhnlich nicht das Fundament, sondern die Hintermauerung, an welcher gespart wurde. Das Fundament kann nicht verhindern, dass die Mauer nach vorne gedrückt wird, wenn sie zu schwach ist. Auch wenn nicht gemauert wurde, sondern bloss Steine irgendwie aufeinandergestapelt worden sind (sieht man leider oft genug), kann das Fundament nichts dafür. Ein Steinstapel mit etwas Schotter hinterfüllt ist keine Stützmauer, auch wenn mancher GU das aus sattsam bekannten Gründen anders sehen mag.

Als erstes gilt es herauszufinden, ob das vorhandene Material noch verwendet werden kann. Manchmal wird mit nicht frostfesten Steinen gebaut, um (ebenfalls am falschen Ort) zu sparen.

An den Schlussfolgerungen ändert das wenig:

Du brauchst einen erfahrenen Bauunternehmer oder GaLaBauer, der Erfahrung damit hat. Und der Dir sagen kann, ob es sehr teuer oder bloss teuer wird.

 
Das Problem bei Stützmauern ist gewöhnlich nicht das Fundament, sondern die Hintermauerung, an welcher gespart wurde.
sehe ich genauso - wir haben leider zuerst auch eine "günstige " Mauer gemacht (rund 20 m lang, 2 x 1 m hoch) die nur rund 17'000.00 gekostet hat. Durch den Druck des Hanges/Wassers hat sie schon ein paar Monate später bewegt. Es wurde halt schlicht vergessen ein richtiges Fundament zu machen. Auch Hinterfüllung und Sickerleitungen ebenfalls. Wir haben jetzt alles abgerissen und richtig gemacht - im Nachhinein ist man natürlich klüger dafür aber auch ärmer - lieber von Anfang an richtig machen mit einem richtigen Landschaftsgärnter der das Knowhow und die nötige Zeit hat. Also besser nicht am falschen Ort sparen...

 
Ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen, ich habe unsere Trockenmauer selbst gemacht, welche über eine Sickerleitung verfügt und mit Kies bzw. Schotter hinterfüllt wurde. Damit die Mauer wirklich stabil wird muss fast jeder Stein in die richtige Form gehauen werden. Ausserdem werden dazwischen Bindersteine eingesetzt um die Stabilität zu erhöhen. Ich denke wenn man das machen lässt wird es sehr teuer. Ich habe für meine Mauer 17x1m fast 1.5 Jahre gebraucht (nur die Mauer selbst). Die Materialkosten belaufen sich auf etwa 10000 CHF (Sickerleitung, Schotter, Vliess, Kies, Steine)

Gruss

Reto

IMG_3906.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77