Gartenmauern aus Metall

swissnighthawk

New member
01. Nov. 2013
72
8
0
Hat jemand Erfahrung mit welchem Betrag man bei einer Mauer aus Metall (bspw Corten Sahl) bei einer Höhe von 1m in etwa pro Laufmeter rechnen muss? Vielleicht auch im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen wie bspw einer Mauer mit Polengranit... Was ist wie teuer? Vor-/Nachteile einer Stahlmauer etc.

Merci

Hallo swissnighthawk

Bei Gartenmetall wird der Meter Cortenstahl um 500€ ohne MwSt gehandelt. Preislisten findest du online.

Das ist aber nur das Material selber, ohne Arbeit vom Gartenbauer.

Ich gehe davon aus, dass wenn du eine ähnliche Konstruktion bei einem Metallbauer in der Region aus Baustahl bestellst, du einiges günstiger wegkommen dürftest, da der Baustahl gegenüber dem Cortenstahl massiv günstiger ist. Baustahl hat in unserer Umgebung etwa die doppelte bis dreifache Abrostungsrate wie Corten, aber in beiden Fällen bist du tot bevor da ein Millimeter weg ist.

Baustahl wird im Endeffekt oft etwas dunkler rosten als Corten.

Gartenmetall hat auch Verblendlösungen aus Corten für Beton L-Steine, was bei grösseren Höhen Kostenvorteile bringen kann, ich weiss jetzt nicht ab welcher Höhe das rentabler wird, könnte aber gut sein dass es im Bereich von 1m bereits der Fall ist.

Gruss gulx

Kleines Detail zu den Rohmaterialpreisen:

Baustahl 10mm dick kriegst du für rund 170.-/m2

Corten 10mm landest du ungefähr bei 350.-/m2

Gruss gulx

Merci fuer den Input... Damit kann ich schon mal was anfangen..

Somit dürfte die Gesamtlösung am Ende etwa im gleichen Rahmen wie eine Steinmauer zu liegen kommen..

Merci fuer den Input... Damit kann ich schon mal was anfangen..

Somit dürfte die Gesamtlösung am Ende etwa im gleichen Rahmen wie eine Steinmauer zu liegen kommen..
Ich habe mir beides offerieren lassen und habe festgestellt, dass die Variante Cortenstahl gegenüber einer Natursteinmauer durchaus etwas günstiger sein kann. Da mir der rostige Stahl auch noch besser gefällt, muss ich mir nicht lange überlegen, was ich nun machen will :).

Ein riesiger Preisunterschied war's bei uns aber schlussendlich auch nicht.

Hat jemand Erfahrung mit welchem Betrag man bei einer Mauer aus Metall (bspw Corten Sahl)

Merci

Bevor man sich zum Kauf und entspr. Beauftragung entscheidet, sollte man, je nach Lage der Mauer, vorab im Baureglement nachsehen, oder bei der Bauverwaltung nachfragen ob ein solches Material erlaubt wäre. Es gibt durchaus Fälle wo das Material (Auswahl) vorgegeben wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123