Gartenmauersteine - Erfahrungen & Empfehlungen

• Ersteller Ersteller mammutbaum1980
  • Erstellt am Erstellt am
M

mammutbaum1980

Guest
Hey, ich bin auf der Suche nach guten Gartenmauersteinen. Sie sollen die Straßenseite meines Gartens zum einen vor dem Schall und den Blicken schützen. Zum Anderen soll es meinen Garten verschönern. Aus was für einem Stein habt ihr eure Gartenmauern und welches Material würdet ihr empfehlen. Gibt es auch irgendwas zu beachten bei Pflanzen an der Mauer, der Pflege der Steine oder ähnliches? Freue mich auf eure Antworten und Tipps.

Hey Mammutbaum, also wir haben eine Gartenmauer von 3,5 Metern aus Kalksandstein. Besonders im Sommer strahlt er viel Wärme zurück. Bzgl des Schalls ist er ein'wand'frei /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png . Ne ehrlich ich kann dieses Material nur empfehlen. Pflegen tun wir die Mauer gar nicht, da sie im Bewachsenen Zustand noch besser aussieht. (Haben Weinsträucher die sich an der Wand hochranken)

Zur Kaufentscheidung hat mir damals diese Seite über Gartenmauersteine geholfen. Da sollten auch deine Fragen beantwortet werden.

Hallo mammutbaum

ich selber liebe Natursteinmauern aus Jurasteinen, wenn sie dann noch mit einheimischen Pflanzen bestückt sind - sind sie echt wertvoll

Ganz orginelle Vorschläge findest du auch bei http://www.gartenland.ch/mauern-und-treppen.html, schau auch unter Sichtschutz. Ich selber finde die Bücher von Peter Richard zu lebendig gestalteten Gärten ganz inspirierend.

Viele Erfolg wünscht

thymian

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89