Gartenmöbel, welche könnt ihr empfehlen?

gartenclown

Mitglied
25. Nov. 2009
5
0
0
hallo liebe gartenfreunde!
ich bin gerade erst besitzer eines Gartens geworden und plane für das kommende Frühjahr!
Selbstverständlich wollen wir dann auch draußen sitzen und die Natur genießen.
Jetzt hab ich mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll wäre, die Gartenmöbel, vor allem meine gartenstühle jetzt vor dem Winter zu besorgen!
Antizyklisch sind die doch bestimmt billiger oder?
Und dann hätte ich gerne gewußt, was ihr für ein Material empfehlen könnt!
Plastik, Metall oder Holz...vielleicht gibt es ja vor- und nachteile, die ich nicht entdecke!
grüße
gg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe schon immer einen Garten.Wir hatten mal Holzmöbel.Ist nicht so Optimal,weil es sehr gepflegt werden muß und im Winter gestrichen oder abgedeckt werden muß.Jetzt haben wir Plastikmöbel, die sind eigentlich ganz gut.Optimal sind Metallmöbel,weil sie gut ausschauen und lange halten.Nachteil ist der Preis, die Möbel sind sehr teuer.

LG Steffi

 
Hallo gg

Geschmacksache würde ich einmal sagen: Mir gefallen die schweren metallenen Gartenstühle mit den grünen Holzsitzen und -lehnen am besten. Sie sind zwar schwer und wenn man sie versorgen will auch nicht sehr handlich - aber bequeeeeeem zum Sitzen. Dass die Farbe auch einmal abblättert stört mich nicht zu sehr, sie werden ja gebraucht. Dann gibts noch die bequemen Sessel, deren Sitze aus Kunststoffbändern geflochten sind. Soviel ich weiss sind sie auch wetterfest (meine zwei stehen auf der gedeckten Terrasse und einzig die Polster sind verblichen). Die sind ebenfalls empfehlenswert. Die weissen Plastikstühle sind auch 'sitzenswert', mir gefallen sie einfach nicht. Allerdings könnten sie ja mit einer Housse oder einem Tuch abgedeckt werden.....

Vielleicht findest du aber gar nichts mehr zwischen der Weihnachtsdekoration in den Geschäften... Die Auswahl ist im Frühling sicher grösser (der Preis eventuell auch). Also, auf den nächsten Sommer /emoticons/default_laugh.png

Melissa

 
Hallo gg

Ich würde grundsätzlich im Aussen- resp. Gartenbereich keine sichtbaren Gegenstände (dazu gehören auch Möbel) aus Plastik oder Beton verwenden. Natürliche Materialien aus Metall, Stein oder Holz passen einfach besser ins Gartenbild.

Sofern du über das ganze Jahr ein Stimmungsbild anstrebst (eine Sitzgarnitur mit Schnee sieht toll aus + das rein- und rausräumen entfällt), dann kommen Möbel aus (Hart-)holz oder Metall (Aluminium rostet nicht) in Frage. Beide sind nicht günstig, die Herstellung (Aluminium) und der Bezugsort (Hartholz) ist trotzdem auch zu bedenken (Zertifikate).

Als Alternative evtl. (Metall-Möbel) die bereits gebraucht verwenden. Diese Jahreszeit nutzen zum suchen und evtl. restaurieren.

Im Frühjahr z. B. an Messen, gibts vielmals schöne Vergünstigungen.

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

 
Ich würde mich bei Hunn Gartenmöbel (www.hunn.ch)
umsehen, haben eine tolle Ausstellung oder dann im Frühling an der Giardina 2010.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Tipps!Das Wetter ist eben gerade wirklich nicht einladend zum Gartenmöbel kaufen, aber als neue Besitzer eines Gartens bin ich schon ganz aus dem Häuschen!
ich habe mich in den bekannten Baumäkten umgeschaut. Ausserdem war ich auf der grünen Woche in Berlin und habe mich da mal umgeschaut. Ich bevorzuge Massivholz, jedoch aus europäischem Lande, weil ich gegen die Abholzung jeglichen Regenwaldes bin und somit Teak-Holz schon einmal rausfällt. Das rein- und rausräumen wird mir nicht erspart bleiben, denn habe ich erstmal diese Investition getätigt, möchte ich meine Gartentische und die Gartenbänke schützen!

Gruß, GG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen!da ist wirklich eine Frahe der Geschmacksache. Wir haben noch die guten alten Plastikmöbel von Kettler. Die sind nicht zu schwer zum Reinräumen und die sind auch nicht kalt so wie metallmöbel und dazu kann man sie hervorragend abwischen, wenn es geregnet hat.

Viel Spass beim einkaufen!

Hans

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beitrag ist schon älter, aber die Frage immer aktuell. Mittlerweile sind viel mehr Anbieter am Markt und ich würde mich eher nach Materialien ausrichten. Eine Gute Idee über die Vielfalt an Gartenmöbel erhältst Du bei Hegewald AG. Preislich eher im oberen Segment, heisst teuer, aber kenne keinen Anbieter mit so vielen verschiedenen Gartenmöbeln.
 

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich meinem Vorredner an, da das Thema nie an Aktualität verliert gebe ich meine Empfehlung auch mal ab /emoticons/default_icon_wink.gif
Natürlich ist es in erster Linie eine Frage des Geschmacks, aber einige Faktoren gibt es da beim Kauf von Gartenmöbel schon zu beachten. Holz ist zum Beispiel sehr schön, aber prinzipiell nicht so pflegeleicht und vom Gewicht her schwer, Plastik hingegen umso pflege- und trageleichter und wetterfest, aber nicht unbedingt schön fürs Auge. Eine gute Alternative zu den beiden sind für mich Alumöbel, die sind genauso pflegeleicht wie Plastik und können dabei noch vom Design auch sehr schön sein. Mein Favorit ist aber Rattan, ob Natur oder Poly (sprich synthetisch, aber optisch kaum ein Unterschied und günstig zu kriegen) bleibt einem selbst überlassen, je nachdem wie man sich preislich orientiert und wie viel Wert man auf Nachhaltigkeit legt, aber eine Rattangarnitur ist wirklich eine Bereichung für den Garten, optisch Holz ähnelnd aber viel pflegeleichter und gleichzeitig wind- und wetterfest, was hier sicher der ein oder andere bestätigen können oder? /emoticons/default_icon_smile.gif Schau dich einfach mal im Möbelhäusern und auch im Internet um, da fällt mir neben ricardo spontan noch www.gonser.ch ein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben eigentlich nur ein kleines grundstück und dennoch haben wir mehrere plätze eingerichtet auf denen wir sitzgelegenheiten hingestellt haben. für mich muss das material der stühle halt einfach zu den pflanzen passen die darum herum sind und auch zu den farben der pflanzen und der fassade des hauses.

unsere holzstühle sind wunderbar bequem und einfach toll anzusehen solange sie geputzt und das holz behandelt ist...über winter müssen sie eingewintert werden weil sonst das wunderschöne holz unter der nässe und kälte leidet! wir habenn auf einem zweiten sitzplatz blaue metallstühle mit grauen beinen, die völlig unverwüstlich sind und draussen vebleiben können, diese könne hiermit auch mitten im winter an einem wärmeren tag zum sitzen genutzt werden.

eine schwarze tisch-stuhlvariation zum gemütlichen essen, ebenso unverwüstlich und sehr angenehm zum sitzen.

und zum ausruhen einige rattan bzw. wasserhyazinthensessel die auf nässe recht empfindlich sind aber halt einfach schön und laden zum träumen ein...

novembergrüsse an euch alle norik-susann

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123