Gartenneuling plant das Paradies

Roli78

Mitglied
03. Aug. 2009
12
0
0
Hallo,

Zuerst einmal zu mir: Ich bin 31, komme aus dem Raum Luzern, und habe vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft, bei welcher auch gleich 400 m2 Land dazu gehören.

Jetzt mache ich mich daran, diese 400m2 zu verplanen. Da ich jedoch absolut keine Gartenerfahrung habe, wäre ich sehr froh, von euch ein paar Anregungen zu erhalten.

Was bisher geschah:

1. Wir haben von einem professionellen Gärtner noch einen Rasen zugute, dieser wird ende März angelegt. Die Mauern rund um unser Grundstück wurde mit Efeu bepflanzt. Ca. 5 Strächer wurden relativ Wahllos auf unserem Grundstück gepflanzt (alles vom Gärtner)

2. Ein Buch gekauft (mit vielen Bildern und Anleitungen) welches auf den Namen "Garten Schritt für Schritt" hört und mir schon mal einiges weiterhilft.

3. Was wir möchten: Das Grundstück hat 2 Niveaus. Auf dem höheren soll eine Spielwiese entstehen, jedoch auch noch ein kleiner GemüseGarten sowie Kompost. Frage: Kann ich problemlos einen Kompost einrichten, oder muss ich da mit ziemlich starken Gerüchen rechnen?

Im unteren Niveau, gleich vor unserer Terrasse soll ein Gartenparadies mit Sträuchern und Blumen entstehen. In Zukunft u.U. auch noch ein kleiner Teich mit Schilf.

Die Lage des Gartens ist Süd-Südost, während der warmen Jahreszeit haben wir also relativ viel Sonne.

Ich habe ein paar Bilder angehängt und eingezeichnet, was wir wo möchten.

Frage an euch: Gibt es ganz wichtige Sachen, die ich bei der Planung berücksichtigen muss? Welches sind die grössten Anfängerfehler? Gibt es Planzen, die ich auf keinen Fall planzen soll bei dieser Umgebung?

Habt ihr tolle Ideen, wie der Garten möglichst Farbenfroh von Frühling bis Herbst wird?

Lohnt es sich, eine professionelle Gartenberatung in Anspruch zu nehmen?

Ach ja, ich will fast alles selber machen, weill ich a) etwas dabei lernen will, /emoticons/default_cool.png kosten sparen will und c) nachher sagen kann: ICH habe das gemacht /emoticons/default_icon_cool.gif

Vielen Dank schon jetzt!

Roli

Anhang anzeigen 5741

Anhang anzeigen 5742

 
Hallo Roli

Herzlich willkommen im Forum

Ich denke, die wichtigste Voraussetzung, um Deinen Gartenwunsch zu verwirklichen, ist Dein Wille und die Lust, selbst Hand anzulegen. Mit diesen beiden Voraussetzungen benötigst Du kaum einen Profi.

Auch ich habe meinen Garten selbst angelegt, habe am Anfang auch Fehler gemacht. Dies ist jedoch nicht negativ zu bewerten, vorausgesetzt, man lernt daraus. Wenn Du es langsam angehst und nicht alles aufs Mal machen willst, wird es Dir ganz sicher gelingen. Ein Garten braucht Zeit. Er muss wachsen. Dies ermöglicht einem zu Beobachten. Gelungenes wird bestehen, weniger gut Gelungenes wird wieder verändert. Hier ein gutes Beispiel dazu: http://www.gartenfreunde.ch/forum/garte ... t1124.html . Viel Spass beim Lesen.

Wenn Du noch ein gutes Buch hast - ich denke, dass hast Du - wirst Du wohl kaum gravierende Fehler machen. Zudem sind da noch die Gartenfreunde, die Dir auch gerne weiterhelfen.

Zur sonnigen Lage: Es gibt eine grosse Auswahl an Pflanzen für diesen Standort. Im Fachhandel bekommst Du eine kompetente Auskunft.

Zum Teich: Hier täte etwas Schatten gut, vielleicht ein grösserer Strauch oder ein kleiner Hausbaum, da es besonders bis die Pflanzen gut eingewachsen sind, gerne zu einer Algenexplosion kommen kann. Schilf würde ich nicht planzen. Erstens ist dies sehr wüchsig, zudem können die Wurzeln die Teichfolie durchstossen. Der Fachhandel bietet aber attraktive Alternativen an.

Zum Kompost: Legt man diesen richtig an, so stinkt er nicht. Hier einen Link dazu. http://www.gartenfreunde.ch/pages/pflege/kompost.php

Zur Pflanzenwahl: Für das Frühjahr würde ich Zwiebelblumen wie Schneeglöckchen, Krokusse, Tulpen, Narzissen u.s.w. (werden im Herbst gepflanzt) und Polsterstauden wählen, für den Sommer Stauden wie Glockenblumen, Rittersporn, Akelei, Frauenmantel, Storchschnäbel, Katzenminze u.s.w. und Rosen. Auch hier findest Du im Fachhandel ein grosses Angebot. Daselbe gilt für den Herbst: Hier kämen noch Astern, Fetthenne und Herbstanemonen dazu. Ich bin überzeugt, Du wirst auf Deinen Trips durch die Gartencenter zusätzlich noch viele, schöne Pflanzen endecken. Auskuft über Standort und Pflege findest Du auf den beigesteckten Etiketten oder Du lässt Dich vom Fachpersonal beraten. Zusätzlich findest Du auf Gartenfreunde.ch viele Pflanzenporträts, Videoanleitungen zur Pflanzung u.s.w.

Wenn Du magst, kannst Du dazu noch einjährigen Sommerflor selbst aussähen. So hast Du rund ums Jahr immer Farbe im Garten.

Dies mal fürs Erste. Viel Spass bei der Planung und es Grüessli

Brigitt

 
Hallo Roli

Fast beneide ich dich um die Arbeit, die vor dir liegt /emoticons/default_icon_wink.gif

Ich habe vor 5 Jahren ebenfalls angefangen mit dem Garten und habe mir aber vom Gärtner zuviel machen lassen (hat zum Hausbau gehört). Nun bin ich immer wieder am Rasen umgraben /emoticons/default_icon_evil.gif weil ich mehr Blumen und eben weniger Gras will.... (So muss ich wenigstens nicht ins Krafttraining, denn die verflixten Wurzeln krallen sich im Boden fest....)

Lass dir Zeit, nimm eins nach dem andern in Angriff und freu dich schon jetzt auf die Blüten vom nächsten Jahr. Bei mir gucken Winterlinge und Schneeglöcklein durchs Laub und die ersten Krokusse blühen schon bald.

Einen Teich wollte ich eigentlich auch, habe mich aber (zum Glück) letztes Jahr entschlossen, davon abzusehen. Der vorgesehene Platz wäre in voller Sonne gelegen und vor allem wäre dauernd Laub von den Bäumen hineingefallen. Nun habe ich einen wunderschönen Sitzplatz statt eines Teiches und auch etwas mehr Zeit um den Garten zu geniessen.

Ich bin gespannt, was ausd einen Plänen wird.

Melissa

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77