Gartenplaner gesucht!

StudeTabi

New member
30. Jan. 2017
8
0
0
Hallo zusammen /emoticons/default_smile.png

ACHTUNG, NUR FÜR MENSCHEN DIE GERNE LESEN!:

Ich bin Tabi, ich bin 18 jahre alt und mache die Ausbildung als Gärtnerin. Ich wohne in der Schweiz im oberen Teil des berner Emmenthales.

Bei uns Zuhause instalieren wir zur Zeit eine neue Bodenwasserpumpe um damit die Ölheizung abzulösen. Also eigentlich etwas Gutes für die Umwelt. Nunja es hat auch einen Nachteil den ich positiv nutzen möchte:

Weil die Bauarbeiter mit einem Bagger arbeiten ist jetzt der ganze Boden verdichtet und ist missstaltet, er ist total kahl. Das ist im Moment ein sehr schrecklicher Anblick, doch hat es etwas gutes. Ich kann dieses Jahr ein neuer Garten auf einem kompletten Rohboden planen. Wenn meine Theorie aufgeht, sollten die Beikräuter dadurch geschwächt und zu einem gewissen Teil reguliert werden.

Ich möchte meinen Garten in verschiedene Pflanzkathegorien einteilen. Da eine runde Terasse geplant ist, würden wir die Rabatten gerne rund anlegen.

Die verschiedenen Themen sind bisher:

- Der Hauptteil der Pflanzen sollten einen biodiversitären Zweck erfüllen und auch einheimisch sein.

- Irgentwo würde ich gerne einen kleineren Hügel aus Steinen anlegen. Damit könnte ich auch Nässeentfindliche Pflanzen einbringen.

- Auf einer kleineren Fläche würde ich gerne etwas saurere Bodenverhältnisse schaffen. Dort kommen auf alle Fälle unsere schon vorhandenen Blaubeeren und Rhododendrons hin.

- Weiter möchte ich gerne eine Fläche auf der weitere Beeren und Esspflanzen stehen.

- ein Gemüsegarten darf natürlich auch nicht fehlen. Ev. können wir auch mit Hochbeeten arbeiten.

Unser Garten hat ist in drei Lebensbereiche eingeteilt. Wir haben gleich nebendran eine Grundwasserquelle und einen kleinen Bach der auf einer Wiese hinter dem Garten durchfliesst.

- 1. Dadurch haben wir den kleinen Wiesenbereich gleich neben dem Bach. Dort ist es sehr feucht und matschig. Letztes Jahr haben wir schon einen Sambucus zum Bodenentwässern hingepflanzt. Weiter haben wir nicht vor dort gross etwas zu bepflanzen.

- 2. Dann haben wir eine Vollsonnige Fläche, die einen nährstoffreichen, relativ feuchten Lehmboden aufweist. Dort wrürde ich gerne den "Hauptgarten" gestalten.

- 3. auf der anderen Seite des Gartens hat es wieder sehr guten und nährstoffreichen Lehmboden, der jedoch ein wenig weniger feucht ist. Die meiste Zeit ist es auch dort Vollsonnig. Wir möchten dort gerne unser Gemüse anbauen.

Nun ja, jetzt habe ich eine Fläche und auch die Erlaubnis sie nach meinen Wünschen herzurichten. Ich habe schon unzählige Ideen was ich machen will. Jedoch finde ich die Einteilung oder Einrichtung der verschiedenen Pflanzkathegorien sehr schwierig.

JETZT BRAUCHE ICH EURE HILFE!:

Ich suche Ideen wie man eine solche Fläche gestalten kann. Gesucht sind:

- schöne Staudenrabattenkombinationen

(am besten mit Gehölzen).

- Pflanzenvorschläge für verschiedene Nutzstauden und -gehölze (z.B: Insektennährpflanzen, gute Grünbepflanzer (am in Symbiose mit Knöllchebakterien), Vogelschutz und -nährgehölze usw.)

- Ideen wie man die Rabatten und Gehölze anordnen kann.

- weitere Vorschläge für Lebensräume, die bei uns gut umsetzbar sind.

- schöne Inspirationsbilder die schön angelegte Gärten zeigen. Ich suche vorallem noch Ideen wie man die verschiedenen Lebensräume sichtbar von einander trennen kann.

- Bilder von Gärten die rund angelegt sind.

- Ideen wie man kleine Naturschutzflächen praktisch in einen Hausgarten einbringen kann

So ich hoffe es haben es doch ein paar Menschen geschafft diesen Bericht bis zum Ende zu lesen. Wenn du dies nun gelesen hast, hast du villeicht gerade ein Bild für eine passende Idee im Kopf. Wenn das so wäre, dann bist du herzlich eingeladen diese Inspiration mit mir zu teilen.

Gute Nacht und viele liebe Grüsse

Tabi

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
5207eeac1b7415d71156028846bfcb11.jpg


Das wäre der Lebensbereich 3.


Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

 
Hallo Tabi, herzlich willkommen hier im Forum :)  

Na, du überfällst uns aber :D  

Vorab zwei Fragen:

Wie sind die Lebensbereiche ausgerichtet (Windrichtung, also Süden, Osten etc.)?

"Die meiste Zeit vollsonnig" ist diesbezüglich zu wenig informativ; Hochbeete zum Beispiel bevorzugen eine Ausrichtung nach Süden. Ich könnte mir zum Beispiel ein "Arrangement" der Hochbeete entlang des Zaunes vorstellen, also zur Hälfte um den Schuppen herum. Aber auch Beete oder sogar Squarefoot-Gardening wäre gut denkbar.

Zeigst du noch das Bild von Bereich 1? 
Eine nutzbare Quelle wäre doch geradezu optimal für Wasser im Garten, Teich oder Wasserlauf. Warum entwässern, wenn man nutzen kann...

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, zuerst einmal einen Plan zu erstellen und dir zu überlegen, wie du deinen Garten hauptsächlich siehst.

Schaut die geplante Terrasse Richtung Lebensbereich 2, der dekorativ gestaltet werden soll?

Wenn die Terrasse rund wird, sollten die Anlagen dann nicht eher im Halbrund Richtung Terrasse angelegt werden?

Willst du in die Weite schauen können, also über die Lebensbereiche hinaus oder dürfen Gehölze bzw. Bäume sozusagen "die Sicht nehmen"?

Willst du Höhenunterschiede und Nischen schaffen (Sitzplätze z.B.) oder soll es flächig bleiben?

Gibt es einen bestimmten Gartenstil, den du bevorzugst, also eher karg oder wuchernd, immergrün oder blütenreich, Steppe oder Urwald...?
Welche Pflanzen magst du, welche gar nicht? Naturnahe Gärten sind oft nicht so üppig, wenn du also Rhododendron u.ä. magst, sind vielleicht Kompromisse einzukalkulieren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege