Gartenplanung / Design

• Ersteller Ersteller matrix8008
  • Erstellt am Erstellt am
M

matrix8008

Guest
Hallo zusammen

Wir suchen einen guten Gartenplaner in der Ostschweiz, der uns Vorschläge für das Design des Gartens machen kann.

Wir haben folgende Ideen:

- Neben dem Sitzplatz sollte eine Lounge auf einem Holzboden mit Sonnensegeln erstellt werden.

- Im hinteren Teil des Hauses ein kleiner Bach mit event. einem Biotop

- Im Eingangsbereich event. ein Steingarten

- Die Bepflanzung möglichst mediterran mit Bambus, Palmen etc.

Besten Dank für alle Hinweise

Wir sind mit Erni Gartenbau aus Bottighofen http://www.erni-gartenbau.ch/ sehr zufrieden. Die ganze Umgebungsgestaltung (Steinmauern, Holzterrassen, Kiesteil und Steingestaltung des Japangartens, Garageneinfahrt, Hausaufgang mit Wegbeleuchtung) wurde letzten Herbst gemacht; du siehst die Planung und diesen Stand der Anlage in meinem Haustagebuch (die Basis entsteht - flureskaya). Aktuell läuft die Planung der Bepflanzung, die wegen dem Schnee jetzt natürlich nochmals zurückgestellt werden musste. Herr Erni kann sehr gut auf die Wünsche und Vorstellungen der Kundschaft eingehen, ist aber auch ein guter Fachmann, der eine eigene Meinung hat, was passt etc. Seine Offerte war transparent, und als die 1. Offerte doch einiges über unserem Budget war, war Herr Erni sehr kreativ um eine etwas abgespeckte Variante zu entwerfen, die doch noch unserem Traumgarten entspricht /emoticons/default_smile.png . Er arbeitet übrigens mit einem Planungsbüro zusammen, das sehr gute Visualisierungen entwirft. Du siehst unseren Plan ebenfalls im Hausbautagebuch. Gerade für ein Gesamtkonzept, wie du es beschreibst, würde ich auf einen solchen Plan auf keinen Fall verzichten, auch wenn das nicht kostenlos ist!

@flureskaya

Besten Dank. Wie hoch waren ca. die reinen Planungskosten?

Die Planungskosten inkl. der Visualisierung waren CHF 1200.--. Das ist ein separater Teil, du kannst also damit nachher auch zu einem anderen Gartenbauer gehen, wenn dir die Planung zwar zusagt aber du aus irgend einem Grund die Umsetzung doch mit jemand anderem machen möchtest.

Übrigens hat Erni am Wochenende 31.3./1.4. ein Frühlingsevent in seiner Gartenarena. Das ist ein 2500 m2 grosses Ausstellungsgelände ebenfalls in Bottighofen. Das wäre sicher eine gute Möglichkeit mal reinzuschnuppern, ob euch sein Stil gefällt...

matrix - als ich Dein Post las, musste ich grad schmunzeln. Deine Wünsche sind in etwa deckungsgleich mit unseren. Bloss dass wir wohl vom Budget her, die ganze Sache noch etwas brach legen müssen nach dem Hausbau.

Werde mir dann aber sicher mal Deine Fotos (wenn Eure Umgebung mal steht) zu Herzen nehmen.

Viel Glück!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123