gartenplatten selber giessen

Corina4

Mitglied
14. Juni 2010
1
0
0
Hi

Auf der homepage houzz.com gibt es jede menge toller ideen für gartengestaltungen. In verschiedenen Bildern gibt es sehr grosse Gartenplatten, die sehr wahrscheinlich direkt an ort und stelle gegossen wurden. Weiss jemand, wie man so etwas macht und ob man das auch selber machen kann?

 
Hallo Corina4

Gehwegplatten bis 100x100 cm gibts als Standard bei den Produzenten ... Creabeton macht dir die Dinger auch auf Bestellung nach Mass (max 200x200 cm)

Einerseits kosten die Platten meiner Meinung nach unverhältnissmässig viel, andererseits hast du dann wohl auch ein Logistikproblem .. Transport .. so ein m2 wiegt locker 100 kg und mehr

zum selber giessen .. warum nicht. du müsstet dir eine Schalung bastelen .. was mit Holzbrettern, Kanthölzern und Schaltafeln nicht allzu schwierig ist. Kaufst dir Beton (feine Körnung) oder noch besser Zementüberzug im Sack im Baumarkt/Baustoffhandel und kannst loslegen. Du wirst wohl nicht ganz so eine schöne Oberfläche hinkriegen wie bei maschinell hergestellten, dafür könntest du noch deine persönliche Note miteinbringen. Kannst Blätter, Äste oder was auch immer ober drauf legen und nach dem aushärten wieder wegnehmen, so hast du ein wahres Unikat .... (oder deinen eigenen "Walk of Fame" mit Hand- und Fussabdrücken erstellen) .. das Problem mit dem Gewicht wirst du trotzdem nicht los ... das Gewicht von den Platten mein ich /emoticons/default_ohmy.png

Gruss

Flat E.

 
Mein Vater hat vor vielen Jahren selber an Ort und Stelle Betonplatten gegossen, statt quadratmetergrosse, ca. 100 Kg schwere Platten zu kaufen, transportieren und verlegen. Auf den verdichteten Kiesuntergrund hat er aus Holz eine Schalung gemacht und dann karrettenweise Beton hineingeleert, bis es etwa 4-5 cm hoch aufgefüllt war. Als er fertig war, hat er mit einem Kantholz den Beton zuerst horizontal abgezogen und dann mit einer Holztalosche (Holzbrett mit Griff zum Halten) die Oberfläche abgerieben, damit es gleichmässig und schön aussieht. Zudem hat er mit der Pflasterkelle alle Meter einen "Trennstrich" durch den Beton gezogen, damit allfällige Risse nicht quer durch alles gehen, sonden quasi am vorgegebenen Ort. Die selbergemachte Betonfläche blieb viele Jahre schön. Der grosse Vorteil war, es gab keine Senkungen oder aufstehende Erhebungen/Kanten, wie es beim Plattenselberlegen vorkommen kann. Perfekt zum Schneeräumen und für uns (damals Kinder) zum Velölifahren. Später wurde die Gartengestaltung geändert und die selbergemachte Fläche zerschlagen und entfernt.

Freundliche Grüsse

Fema

 
Ich denke es gibt sicher den Vorteil dass du die Platten persönlicher gestalten kannst. Der Preis ist sicher ein Nachteil.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89