Gartenplatten

Sandra4125

Mitglied
04. Juni 2008
12
0
0
Hallo zusammen

Wir sind auf der Suche nach Platten für unseren Gartensitzplatz und rund ums Haus. Was würdet Ihr empfehlen? Beton oder Naturstein? Gibt es ein Produkt, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Mein Wunsch wäre eine diskrete, unauffällige Platte, möglichst gross und mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Beton würde mir zwar optisch gefallen, ich möchte jedoch die Möglichkeit haben, die Platten mit dem Sandstrahler zu reinigen.

Um Richtpreisangaben u/o allenfalls Fotos wäre ich dankbar. Uebrigens, habt Ihr einen Tipp für einen Gartenbauer/Gartenplattenleger rund um Basel?

Vielen Dank

Sandra4125

 
Soeben hat unser Gätner die Terrassenplatten verlegt. Sieht super aus und waren erst noch günstig.

Ich habe die Patten selbst bei Hornbach in Binzen besorgt.

Gesamt sind es 138m2 (10.7 Tonnen) welche schlussendlich verlegt werden. Dem Gärtner habe ich einfach die Position aus seinem Vertrag gestrichen. Der wollte für gewöhnliche Betonplatten gestrahlt 42 Fr./m2.

Bei Horrnbach habe ich Granitplatten G 603 hell in der Grösse 60x40x3cm für 40Fr./m2 bekommen (inkl. Zoll, Mwst, Transportkosten, usw.)

Geliefert würden sie durch einen Spediteur aus Lörrach.

Der hat sogar 2 Tage vorher angerufen wegen dem Liefertermin.

 
Ich habe Mühe bei solcher Ware zu solchen Preisen. 40Fr. pro m2, der Zoll nimmt etwas, der Chauffeur, Hornbach verdient daran, der Transport vom Steinbruch (sicher in China, Indien oder Pakistan) ist auch nicht umsonst ... Was bekommen die, welche die Platten herstellen? Zu solchen Preisen ist eine menschenwürdige Produktion einfach nicht möglich. Aber das bekommen wir nicht mit, wenn wir nicht wollen.

 
hallo franzmoni,

Hast Du ein Foto Deiner Platten? Würde mich interessieren...

gruss

chriz

 
Hallo chriz

Hab mal am Freitag ein Bild gemacht. Die Platten sind aber noch nicht justiert, der Gärtner ist noch an der Arbeit.

DSCN0748.JPG

 
Besten Dank für das gepostete Bild. Sieht wirklich gut aus! Ich denke, ich muss mich auch mal Richtung Hornbach aufmachen...

 
Und was hat das Verlegen der Platten gekostet? Wer hat es gemacht?

Ich habe für uns schon Offerten eingeholt und es ist unglaublich, wie

die Preise auseinander gehen. Die günstigste Offerte für eine verlegte Betonplatte ist CHF 90.-/m2, Granit um CHF 150.--/m2. Was ich auch noch recht viel finde.

Uebrigens, hat jemand Erfahrung mit Kies gemacht? Mit was für Kosten muss man da rechnen pro m2?

 
Wir haben im Garten Andeer - Platten verlegt. Ist ein einheimisches Produkt, was uns wichtig war, und hat einen ziemlich starken Grünstich. Grau ist schliesslich keine Farbe /emoticons/default_biggrin.png

Ich finde, dass es in der Schweiz sehr viele schöne Steine gibt und wollte nicht irgendwas kaufen, was durch die halbe Welt geschickt wurde.

 
Von den gewöhnlichen Betonplatten würde ich Dir abraten. Wir haben solche. Da wir häufig draussen essen, sehen diese schon ziemlich übel aus. Fettflecken und auch Ränder von Blumentöpfen etc. Wenn Ihr also etwas Geld zur Verfügung habt, investiert es in gute Platten, es lohnt sich! Bei Natursteinplatten würde ich darauf achten, wie sie nass und trocken aussehen. Teilweise verändern sie sich extrem.

Als Plattenleger kann ich dir die Firma Herzog in Frick bestens empfehlen! Absolute Profis zu vernünftigen Preisen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo