Gartenschirm

bennibux

New member
09. Feb. 2011
6
0
0
Hallo Gartenfreunde,

nach den ersten sonnigen Tagen planen wir schon wieder den Sonnenschutz für den nächten sommer:)

Die Überlegung: Ein Sonnenschirm soll her. Grundsätzlich unterscheiden sie sich ja an der Art der Anbringung:

Sonnenschirm

Sonnenschirm2

Bei der Variante 2, gibt es da Probleme bei starkem Wind? Welche sind bei einem grossen Grundstück eher zu empfehlen zwecks Mobilität?

Danke und viele grüsse!

hallo bennibux

Was meinst du mit Sonnenschirm2?

Versuchs doch mit einem Sonnensegel. Es gibt solche, die man ziemlich schnell abräumen kann, falls gewünscht.

Wenn ich einen Sonnenschirm möchte, dann einen, der leicht ist, den ich auch ohne Hilfe verstellen kann und der 'geknickt' werden kann, so müsste ich den schweren Sockel nicht herumschieben.

Es gibt glaube ich auch Sockel mit versenkbaren Rädern - fürs grosse Grundstück ; )

Die Auswahl an Farben, Formen, Grössen und Material ist ja riesig und die Saison beginnt erst, da sollte noch alles zu haben sein.

Sonnige Grüsse

Melissa

PS: Ein Pavillon oder eine Loggia wären ja auch etwas ; )

Leider geht das zweite Bild nicht mehr, aber ich finde den ersten auch schon sehr schön. Wir haben einen sehr ähnlichen. Besonders dass er so stabil ist selbst bei starken winden hat uns überzeugt

Hi bennibux,

wenn du schlau bist kaufst du jetzt Sachen für den Garten bzw. für die Sommerzeit. Denn viele Baumärkte und Online-Shops machen im Moment Ausverkauf. Wenn du dir einen Sonnenschirm kaufen möchtest dann solltest du das wirklich diesen Monat noch tun. Hier gibt es noch günstige ab 25 Euro.

Viele Grüße

Meinen Garten habe ich so angelegt, dass ich an einigen Stellen Schattenplätze eingerichtet habe. Alleine das Zusammenspiel der diversen Bäume, Sträucher oder auch Gartenskulpturen sorgt an meinem häufigsten Sitzplatz für ausreichend Schatten. Finde ich immer noch besser als einen Sonnenschirm. Geht aber natürlich nur wenn man es frühzeitig plant und bei der Gartengestaltung beachtet. Grundsätzlich kann man mit den Pflanzen und Bäumen sowie der Deko schattige Plätze schaffen.

Ja also der Schatten den Bäume bieten ist immer der beste. Wahrscheinlich weil sie mehrere Schichten bieten, die gegen die Hitze schützen. Kein Sonnenschirm oder -Segel Schatten, auch kein Gartenhäuser bieten so angenehmen Schatten wie es ein dicht belaubter Baum kann.

Hallo yasmin64

Das ist wirklich so mit dem Baumschatten - oder Schattenbaum? Und vor allem ist's doch angenehmer im Schatten eines Baumes zu sitzen, den Vögeln zuzusehen und das Rauschen des Laubes zu hören, als unter einem (noch so schönen) Sonnenschirm, Sonnensegel oder was auch immer zu sitzen.

Leider hat mein Nachbar zwei Eichen fällen lassen : ( und nun ist mein Garteblätz (samt Sitzplatz) viel stärker der Sonne ausgesetzt .... mal schauen, wie es das nächstes Jahr aussieht. Sicher werde ich stärker wässern müssen.

Oder soll ich Sonnenschirme pflanzen /emoticons/default_icon_wink.gif

Melissa

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89