Schaum auf dem Teich ist erst mal harmlos, das weisst du sicher bereits, falls du danach gegoogelt hast.
Ich weiss nicht, wie dein Teich eingerichtet ist; filterst du das Wasser? Hast du eine Pumpe und wo steht die?
Ein Oberflächenskimmer sorgt in der Regel dafür, dass der morgendliche Schaum abgezogen wird; schäumt es danach nicht weiter, ist alles in Ordnung. Durch Wasserbewegung und je nach Temperatur entsteht dieser harmlose Schaum, den man auch von See und Meer kennt.
Ein etwas bedenklichere Ursache wäre zu viel Eiweiss im Teich, das kennen v.a. die Koi-Halter, dann ist die Ursache Kot und Fischfutter; eine bessere Filteranlage würde Abhilfe schaffen.
Du hast aber keine Fische
In letzter Zeit gelangten durch Starkregen und Wind viele Nährstoffe ins Wasser, durch Pflanzeintrag und allenfalls auch Dünger (gespritzte Bäume?). Zusätzlich erhöht sich auch das Algenwachstum, was wiederum zu Schaumbildung führen kann. Ein Teich ist ja ein komplexes System, wenn ein Element ein wenig überhand nimmt, hat das Auswirkungen auf das Gesamtsystem.
Ich würde erst mal Folgendes raten: Solange es nicht schlimmer wird, kannst du den Schaum mit einer Gaze oder einem Schaumkäscher abschöpfen, wenn er dich stört. Hört es aber nicht auf und wird eher intensiver, dann würde ich mal die Wasserwerte (Nitrat, Nitrit) messen und ausserdem schauen, dass du allfällige Blätter und sonstige Einträge entfernst.
Die Bade-Entli sind wohl nicht aus der Badewanne in den Teich geraten, oder? Sonst wäre die Erklärung einfach: Badeschaum