Gartenteich

samsi

New member
23. Apr. 2005
66
0
0
83
Liebe Gartenfreunde,

Seit einiger Zeit habe ich eine Schaumbildung im Teich.Was könnte das sein,ich hatte das noch nie

die letzten 5 Jahre.Ich habe keine Fische im Teich und auch sonst kein Getier.

Gibt es etwas das Abhilfe schafft.?

Mit Gartengruss aus Samstagern

Samsi

Anhang anzeigen 12419

Anhänge

• Teich.JPG.8611dba45ce9ebda2c97aa07e088164a.JPG
    Teich.JPG.8611dba45ce9ebda2c97aa07e088164a.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 9
Schaum auf dem Teich ist erst mal harmlos, das weisst du sicher bereits, falls du danach gegoogelt hast.

Ich weiss nicht, wie dein Teich eingerichtet ist; filterst du das Wasser? Hast du eine Pumpe und wo steht die?

Ein Oberflächenskimmer sorgt in der Regel dafür, dass der morgendliche Schaum abgezogen wird; schäumt es danach nicht weiter, ist alles in Ordnung. Durch Wasserbewegung und je nach Temperatur entsteht dieser harmlose Schaum, den man auch von See und Meer kennt.

Ein etwas bedenklichere Ursache wäre zu viel Eiweiss im Teich, das kennen v.a. die Koi-Halter, dann ist die Ursache Kot und Fischfutter; eine bessere Filteranlage würde Abhilfe schaffen.

Du hast aber keine Fische :)  

In letzter Zeit gelangten durch Starkregen und Wind viele Nährstoffe ins Wasser, durch Pflanzeintrag und allenfalls auch Dünger (gespritzte Bäume?). Zusätzlich erhöht sich auch das Algenwachstum, was wiederum zu Schaumbildung führen kann. Ein Teich ist ja ein komplexes System, wenn ein Element ein wenig überhand nimmt, hat das Auswirkungen auf das Gesamtsystem. 

Ich würde erst mal Folgendes raten: Solange es nicht schlimmer wird, kannst du den Schaum mit einer Gaze oder einem Schaumkäscher abschöpfen, wenn er dich stört. Hört es aber nicht auf und wird eher intensiver, dann würde ich mal die Wasserwerte (Nitrat, Nitrit) messen und ausserdem schauen, dass du allfällige Blätter und sonstige Einträge entfernst.

Die Bade-Entli sind wohl nicht aus der Badewanne in den Teich geraten, oder? Sonst wäre die Erklärung einfach: Badeschaum :D  

Das ist Blütenstaub, völlig harmlos

Habe ich jedes Jahr auf einem meiner Teiche, Mai könnte hinkommen....

Anhänge

• 574839ce07bb0_25.4.13-02.jpg.99357ff5ae29c3085d27bbd28be48d93.jpg
    574839ce07bb0_25.4.13-02.jpg.99357ff5ae29c3085d27bbd28be48d93.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 9
Das ist Blütenstaub, völlig harmlos

Jou Andreas, Blütenstaub habe ich ja auch in Erwägung gezogen.

So aus der Ferne würde ich aber nicht meinen Kopf darauf verwetten, ohne es vor Ort gesehen zu haben... :mrgreen:

Samsi soll mal eine Probe auf ein Tempo-Taschentuch geben und schauen was zurück bleibt, wenn es getrocknet ist.

Gruß Heinrich

Heinrich, schaue doch mein bild an, wenn ich die pumpe abstelle schäumt es genauso wie auf dem Bild von Samsi.

Das ist meine Brunnenteichskulptur, die Pumpe dient dazu, das Wasseer auf 160 cm höhe zu bringen....

und ich habs nur fotografiert wegen den schönen schwüngen / formen im Wasser.

O.K. dann schalte mal die Pumpe ab.

Bei Samsi ist es so, dass sich an der dunklen Figur, nehme an es ist ein Frosch, eine Anhäufung gebildet hat.

Dies würde, wegen der Adhäsion, mehr auf Schaum hinweisen.

Samsi soll eine Probe nehmen und dann wissen wir es... :lol:

Gruß

Heinrich  

Samsi, hast es gelesen, du wurdest zum probenehmen verdonnert...    :mrgreen:

Ich kenne diese Art von Schaum nur von Koi-Teichen; meist zuviel Eiweiss...

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla