Gartenumbau: Terrassenplatten ohne Fugen?

aportmann

Mitglied
01. Aug. 2011
54
2
0
Guten Tag

Zurzeit Bauen wir unseren kompletten Garten mithilfe einer Gartenbaufirma um. Geplant waren 3 bis 4 Wochen. Nächste Woche beginnt die 7. Woche, ca. 2 Wochen wird wohl noch dauern.

Nebst der kompletten terminlichen Fehlplanung mit allen Konsequenzen (z.b. kein Rasen mehr möglich anzusäen) liegen uns vor allem die neuen Terrassenplatten sauer auf.

Verlegt wurden 70 m2 Creabeton Struktura, 60 x 40 x 4 cm, gemäss Offerte mit Fugen und Ausfugen mit Sand (wobei ich zweiteres als unnötig empfinde).

Das Problem ist nun, dass der ganze Plattenbelag ohne Fugen verlegt wurde und überall knackt. Im Deutschen Raum glaube ich «Knirsch verlegen» genannt und von keinem Hersteller empfohlen. Auch nicht von Creabeton. Dieser empfiehlt das arbeiten mit Abstandhaltern.

Bereits beim Abtrocknen ist ersichtlich, dass an den Fugen Staunässe entsteht während die Platte sonst bereits getrocknet ist.

Anbei ein paar Bilder. Ich bin «nur» Laie und wäre froh, wenn, falls ein «no-go» vorliegt, ich hier bestärkt werde den Gartenbauer zu bitten, die Platten nochmals zu entfernen und mit Abstandhalter oder Fugen von ca.2-3 mm zu verlegen.

Nebst den Fugen machen mich noch weitere Dinge unsicher:

– Das Kiesbett ist nur 3 cm hoch

– Bereits nach einer Woche haben teils Platten bereits weisse Flecken, sind das bereits Ausblühungen?

Was meint ihr dazu?

Danke und Gruss

IMG_20161030_141624.jpg

IMG_20161030_141508.jpg

IMG_20161030_141718.jpg

IMG_20161030_141500.jpg

IMG_20161030_152155.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Ich war gestern noch im Showgarten von Creabeton. Obwohl in deren Merkblättern eine fugenlose Verlegung nicht zulässig ist schaut es vor Ort bei 50% der Beläge ebenfalls nach «keinen Fugen» aus. Am Mittwoche werde ich von einem Aussendienstmitarbeiter kontaktiert und bin gespannt, was seine Aussagen sind.

Gruss andi

IMG_5870.JPG

IMG_5871.JPG

IMG_5873.JPG

 
guten morgen

ich habe gestern eine rückmeldung erhalten:

  • die verlegeart ist technisch unproblematisch. zwar besteht eine geringe gefahr von kanten-abplatzungen, welche aber bei der gewählten platte als sehr gering eingestuft wird.
  • die flecken kommen vom möglichen zementschleier. teils wird sich dieser auswaschen lassen (regen usw.). ansonsten könnte man im frühling den ganzen boden noch behandeln.
der gärtner wird nun noch die ganzen überzähne korrigieren und die platten putzen 

gruss andi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew