Gartenweg mit "Häcksel" oder ähnlichem

inthegarden

New member
03. Okt. 2007
43
0
0
Hallo miteinander

Wir überlegen uns, einen schattigen Rasenteil in einen Weg zu verwandeln. Gefallen würde uns ein Weg mit Holzhäcksel. Hat jemand Erfahrung wie wir das am Besten machen? Braucht es einen speziellen Aufbau? Wie hoch sollte es sein, damit nicht alles gleich wieder verrottet? Andere Ideen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und beste Grüsse

Michelle

 
Hallo Michelle

Einen speziellen Unterbau braucht es nicht. Ich würde jeoch vorher ein Wegbett von etwa 6 cm Tiefe ausheben und dann eine dicke Schicht Holzhäcksel einbrigen. Mit der Zeit werden diese verotten, dann musst Du sie ersetzen.

Es Grüessli

Brigitt

 
hallo michelle,

einen holzhäckselweg hatten wir angelegt, als wir eine kurzfristige wegführung brauchten. er hat ungefähr 2-3 jahre gehalten, anschliessend hätten wir den erneuern müssen.

als unsere endgültige wegführung klar war, haben wir einen kiesweg daraus gezaubert. wir haben ca. 20cm ausgehoben, vlies darauf gelegt und eine dicke kiesschicht aufgefüllt. vorher begrenzten wir das ganze mit aluschienen.

der kiesweg ist sehr praktisch, man hat nie nasse füsse, keinen dreck am schuh und die katzen sch... auch nicht rein /emoticons/default_icon_wink.gif . sie meiden die pieksigen steine.

ich kann dir mal ein bildchen schicken, falls es dich interessiert.

 
Ich habe vor Jahren einen Häckselweg mitten durch eine Wiese angelegt.

Ca. 10 cm ausgegraben, also alle Graswurzeln weg und danach mit Föhren - Häcksel aufgefüllt hat sich bestens bewährt auch von wegen Dreck an den Schuhen das hielte sich in Grenzen weil oben meistens sauber vom Regen gewaschen.

Wird auch gerne von den Kindern barfüssig begangen, lach....

Mit Kieseinfüllung habe ich dort schlechte Erfahrungen gemacht, weil schnell wieder überwachsen....

Viel Spass beim kreieren !!!

Andreas

 
Wie siehts eigentlich mit den Schädlingen aus? Verkriechen die sich nicht gerne unter den Häckseln? Habt Ihr da speziell etwas beobachtet?

Schöne Grüsse

Michelle

 
Ich nehme ja Föhren Gehäckeltes, da scheint ein Wirkstoff, Harz oder so ähnlich drin zu sein der sogenannten Schädlingen nicht schmeckt.

Ich habe keinerlei Schaden Negative Erfahrungen gemacht.

Blindschleichen und schönen Käfern, denen scheint es dort zu gefallen, lach....

Andreas

 
Hallo zämä

Ich danke Euch allen für die wertvollen Tipps und Anregungen /emoticons/default_laugh.png . Inge kannst Du mir dieses Foto mal zeigen?

Vielen lieben Dank.

Schöne Grüsse

Michelle

 
hallo michelle,

entschuldigung, das ich so lange warten liess. ich hatte ein kleines technisches problem.

ich hoffe du kannst was erkennen. die kiesgrössen im pavilion und auf dem weg sind unterschiedlich. im pavillion ist dr kies feiner. das sieht man aber nicht so recht.

viel erfolg beim wegebau /emoticons/default_icon_wink.gif

Anhang anzeigen 5514

Anhang anzeigen 5515

Anhang anzeigen 5516

 

Anhänge

  • post-18-1369220569,866.jpg
    post-18-1369220569,866.jpg
    120 KB · Aufrufe: 8
  • post-18-1369220566,7171.jpg
    post-18-1369220566,7171.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 8
  • post-18-1369220566,698.jpg
    post-18-1369220566,698.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 8
Kommt halt drauf an, was du als Schädlinge ansiehst. Typische Schädlinge wie Läuse, Raupen oder Spinnmilben werden sich dort sicher nicht verkriechen.

Aber natürlich wirst du dort evt. auch mal Kellerasseln oder Tausendfüsser antreffen.

Andererseits fühlen sich dort unter Umständen auch Ohrwürmer (Ohrschlüfer), und das sind ja sogar Nützlinge.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77