Gaskochfeld

Dami Gau

New member
15. Apr. 2019
1
0
0
hallo liebe gemeinde...

Die Community für solche Anlagen ist in der Schweiz warscheinlich klein, trotzdem der Versuch hier Erfahrungswerte zu bekommen.

wir haben ein spannendes sanierungsprojekt vor uns. wir planen eine kücheninsel von 350cm x 150cm. Darauf soll ein gaskochfeld kommen - mit 5 - 7 Brennern, >5KW auf mindestens zwei Brennern.

Wir haben uns Smeg, Wolf, Of. Gullo Sonderanfertigung, Eletrolux Grand Cuisine und PITT Foessa angeschaut. Gibt es hier Anwender mit Erfahrungen? Das wir eine weisse Betonplatte planen als Arbeitsplatte, habe ich bedenken mit den PITT.. Smeg wäre am günstigsten, hat aber auch am wenigsten Power. Bei Gullo wissen wir nicht, ob dieser romantische Stil überhaupt in die Insel passt, wenn alles übrige eher nordisch kühl sein soll. Hat jemand eine Grand Cuisine?

So, der knackpunkt ist momentan die Lüftung - da die Küche unter einer Galerie steht - ist der Raum sehr hoch (>4m). Wir dachten an eine Tischlüftung deswegen.

Wesco, Elica Merial, EMB (via White House) - Frage an Euch, bei solch starken Brennern kommt es doch sicherlich zur Rauchbildung (Wok), reichen diese Lüfter dann aus? Vorallem für die vorderen Felder? Gibt es seitlich angelegte Lösungen?

Oder sollen wir in den sauren Apfel beissen und doch eine Deckeninsel installieren?

Dankeeee!

 
Hallo Dami

deine Planung klingt nach ausgeprägter Kochleidenschaft!

Mit Gaskochfeldern habe ich keine Erfahrung, aber mit einem WESCO-Muldenlüfter. Der saugt alles weg, echt beeindruckend. Rauch produziere ich nicht ?, aber ob Wasser, Rauch- oder Fettdampf ist vermutlich egal.

Für uns funktioniert er super mit 4 Induktionsfeldern nebeneinander. Wenn du die Kochfelder vorne und hinten anordnest, wird der Abzug vermutlich für vorne nicht reichen. WESCO hat auch Seitenlösungen, aber vermutlich reicht die Saugleistung nicht fürs „übernächste“ Kochfeld, egal ob von hinten oder von der Seite. 

Wegen der starken Saugkraft müsstest du schauen, ob das Gaskochfeld das mitmacht? Ich stelle mir vor, dass der starke Sog auch auf die Flamme wirkt. 

Viel Spass beim Tüfteln

Claudia

 
Hi Dami

Um es vorwegzunehmen, wir haben kein Gaskochfeld. Haben uns bei unserem Umbau diese Möglichkeit auch angeschaut, sind dann aber aus verschiedenen Gründen doch bei Induktion gelandet. Primär weil wir uns ganz generell gegen Gas in der Küche entschieden haben....

Bei Brennern dieser Leistungklasse (>15kW) braucht es gemäss den Informationen die wir erhiehlten eine Lüftung für Zuluft. Sollte wohl kein Problem sein, aber dennoch gut zu wissen.

Wir hätten ganz klar den Electrolux GC genommen, daher hier noch ein paar Worte zu diesem Programm, insbesondere falls Ihr in Betracht ziehen solltet, die anderen Geräte der Linie auch zu nehmen:

- Die Geräte sind jenseits jeglicher Norm, daher muss die Küche darum herum gebaut werden.

- Es gibt nur wenige Küchenbauer die dies auf die Reihe bringen (bei der Planung unserer Küche sind einige so Grandios gescheitert, dass es auch Laien auf den ersten Blick erkannten). Noch weniger haben aufgrund des kleinen Marktes Erfahrung damit.

- Der after-sales Service von Electrolux GC ist schlichtweg erbärmlich.

Gruss und viel Spass mit dem Projekt!

 
Hallo @Dami Gau

Erst mal zu den Gasbrennern:

1. Ich würde mich hier eher auf Marken fokussieren, die in der Schweiz an jeder Ecke eine Servicestelle haben.

2. Ich gehe davon aus, dass die starken Brenner für Wok gedacht sind, andernfalls macht es eher wenig Sinn?

3. Elux GC ist nicht nur extrem teuer, sondern EXTREM teuer. Auch wenn ich Elux mag, muss ich sagen, dass GC es völlig übertreibt und ich es bisher genau 1x empfehlen konnte.

4. Mir fällt nur ein Hersteller ein, den ich dir bedenkenlos empfehlen kann: GAGGENAU Serie 400

Und nun zu den Dunstabzügen:

1. Ich müsste mich erst mal schlau machen, bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne. Aber....

2. Ich würde behaupten, dass diese Leistungen bei einem Muldenlüfter nicht erlaubt wären (Flamme wird in die Leitung eingesogen). Wie gesagt, falls gewünscht kurz PN, dann klär ich das noch diese Woche bei Wesco oder Gaggenau.

3. Um diese Anschlusswerte überhaupt abziehen zu können, müssten auch die Motoren der Muldenlüfter entsprechend ausgelegt werden. Was mich zum nächsten Punkt bringt....

4. Ein flexibler Muldenlüfter, der auch zu den Kochfeldern passt (mehrere Gasfelder nötig), bietet meines Wissens nach, nur Gaggenau (Serie 400). Von denen benötigt man aber dann mindestens 2, besser 3 Stück. Inklusive der entsprechenden Motoren, Leitungen ect. wird das ein extrem teurer Spass.

Mein Tipp für dieses Vorhaben:

1. Gaggenau Serie 400 Gaskochfelder (Beispiel: 5er Feld hat max. 18kW, eines davon 6kW, 2x4kW, 2x2kW)

2. Gaggenau Serie 400 Inselhaube 160 cm breit, Sonderanfertigung

3. Von Anfang an gemeinsam mit dem Küchenbauer und Gaggenau die Planung aufrollen. Auf keinen Fall den Küchenbauer, oder noch schlimmer, den Küchenverkäufer damit beauftragen. Dieser wird irgendwas offerieren, dass zu 99% nicht funktionieren wird. 

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Wenn es ja was grosses, representatives werden soll......und dann auch noch schön hohe Räume vorhanden sind......habt ihr auch Molteni oder La Cornue in Betracht gezogen?

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas