Gaura

snowy owl

New member
02. Apr. 2004
501
0
0
Wer hat Erfahrung mit Gaura lindheimeri? Da die Pflanze in Texas einheimisch ist, muss man annehmen, das sie nicht total winterhart ist. Habe über die Jahre unzählige Pflanzen (aus Samen) verloren. Kaufte mir vor 2 Jahren 'Pink Butterflies' Diese hat auch nicht überlebt. Fand zum Glückck 6 Samen, alle keimten. Die 6 Pflänzlein überlebten, 3 hatten weisse Blüten und grüne, gefleckte Blätter und 3 dunkelrosa Blüten und dunkelrotes Laub. Bin begeistert! Lys

Hallo Lys

Ich hatte vor ca. 3 Jahren eine Gaura lindheimeri gesetzt. Leider kam sie im nächsten Frühling nicht mehr. Gemäss Katalog der Gräfin von Zeppelin sollte diese Staude mit etwas Winterschutz auch bei uns überleben. Kann mir aber vorstellen, dass das Klima bei dir für diese Staude wohl doch etwas zu rauh ist. /emoticons/default_icon_question.gif

Trudi

Habe ähnliche Erfahrung. Ich habe es shon mit der Weissen, sowie der Rosafarbenen (mehrere) probiert. Keine ist wieder gekommen. Schade, da sie sehr schön blüht. Sonst besteht die günstige Möglichkeit sie als Jungpflanze im Multipack im Frühling zu kaufen und so die Löcher im Sommer füllen.

Ich habe den Eindruck, dass bei Zeppelin schon wärmer ist, es ist ja auf den Badischen Weinstrasse und vielleicht übewintern sie die geschützt. Ich werde nächstes mal fragen.

p /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Eine echt winterharte Staude, die mich an Gaura errinnert, ist Gilenia trifoliata. Die Blüte ist klein, weiss (Rosa Schimmer) ind das Laub ist sehr attraktiv. Allerdings zum Teilen ziemlich mühsam! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Lys

Auf Fotos sieht die Gillenia der Gaura wirklich sehr ähnlich. Die Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin führt beide Stauden im Sortiment. Bei uns habe ich die Gillenia noch nie gesehen.

So wie ich informiert bin, ist die Gaura für sonnige Standorte und die Gillenia eher für Schatten geeignet? /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Trudi

Die Gaura liebt Sonne und Wärme. Letzte Woche musste ich 2 Gauras retten, da sie keine Chance mehr hatten neben den grossen Hostas. Ob sie die Radikalkur überleben werden ist fraglich.

Gillenia soll bestens im Halbschatten gedeihen, tut sie auch, doch wollte ich wissen, was diese Pflanze verträgt. Sie wächst an verschiedenen Orten: volle Sonne und trocken, Halbschatten, sehr trocken und Halbschatten feucht. Zu trocken liebt sie nicht und gedeiht einfach nicht so üppig. Lys

Gillenia blüht! Einfach eine Superstaude!!! Eine hohe, weinrote Iris sibirica

'Berlin Purple Wein' blühte (wie gehofft, zur selben Zeit). Ich fand die Kombination einfach sensationell. Schade, dass sie nicht mehr bekannt ist in der Schweiz.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu