GEAK Pflicht für alle Immobilien

Elsurion

Mitglied
05. Aug. 2010
131
2
0
Habe heute in der HEV Zeitung gelesen dass der MV eine allgemeine Pflicht für den GEAK Ausweis verlangt.

Habe nun mal auf deren Webseite so eine online Abfrage gemacht, welche aber absolut nicht mit der Realität übereinstimmt. Mein verbrauch hätte mit den 230m2 und Baujahr 1825 um die 4200lt öl sein sollen und nicht die 1700lt von der letzen Periode.

Auf diese Zahl komme ich nur wenn ich bei meinem 2 Schalenmauerwerk die äussere Hülle auf Renoviert und zusätzlich setze (Und das bei den 40cm Dicke!) Auch ist im HEV Zeitungstext die rede von Statistischen Mittelwerten für eine Immobilie X für die Berechnung genommen wird und keine Realzahlen. Stimmt dies so?

Und wiso wird der Stromverbrauch der Hütte auch eingerechnet? Ob ich jetzt einen 100W PC betreibe oder 1kW PC ist ja mein Bier und hat meiner Sicht nach in einer Energierechnung nichts verloren.

Ich habe grosse Mühe damit, dass ich bis zu 600CHF ausgeben muss, nur zu erfahren dass mein Haus gemäss Statistik ein Energieschwein sein soll, obwohl es nicht so ist.

Hat jemand das Ding schon gemacht und was sind euere Erfahrungen damit?

Hallo

Bin zertifizierter GEAK-Experte und habe einige Gebäude durchgerechnet. Es gibt den GEAk-Light, den du wahrscheinlich gemacht hast, daneben GEAK sowie GEAK-Plus.

Die Light-Version ist sehr rudimentär und liefert, wie du gemerkt hast, fragliche Resultate. Die Resultate sind für Normbauten einigermassen vertretbar, bei Nicht-Alltags-Bauten liegen wir um Faktoren daneben.

GEAK berücksichtigt das Benutzerverhalten der Bewohner nicht, es rechnet mit Standard-Nutzern. Das ist auch richtig so, dadurch sind ähnliche Gebäude untereinander vergleichbar sind, ohne den Einfluss von Bewohnern.

Das eigentliche GEAK, das von zertifizierten Experten ausgestellt wird, berücksichtigt relativ genau wie das Gebäude gebaut ist. So werden z.B. die Dämmwerte und Flächen der Bauteile eingegeben. Leider hapert es noch einwenig mit der Online-Software, welche die vielen Eingabewerte verrechnet. Die Software hatte mehrere Berechnungs-Fehler, wovon bis heute nicht alle behoben sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung, aber kann mir jemand sagen wer MV und was GEAK ist?

Mirella /emoticons/default_smile.png

MV = Mieter Verband. Der Laden der nicht wirklich für die Mieter da ist...

GEAK = GebäudeEnergieAusweis der Kantone

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege