Geak

Yogi

Mitglied
16. Aug. 2007
78
2
0
Hallo Forumler...

Weiss jemand von Euch, ob man den GEAK (energetischer Gebäudeausweis) auch bei Neubauten erstellen lassen kann (Fertigstellung April 09)??

Danke für Eure Antwort(en).

Gruess, Yogi

 
Hallo Jogi

Wenn Du damit den Energienachweis meinst: Der ist Pflicht, damit man kontrollieren kann, ob die kantonalen Vorschriften eingehalten werden.

Was meinst Du mit Fertigstellung April 09? Ist das Haus schon gebaut? Dann müsste Dir der Architekt oder GU diesen ausgehändigt haben.

 
Hallo Pippen

Ja das Haus ist fertiggestellt und wir sind eingezogen. Und ja, ich meine den Energieausweis, den man neu für Liegenschaften erstellen kann (mit Auswertung Klasse A-G).

Wir haben mit einem GU gebaut und noch nicht alle Unterlagen erhalten (folgt demnächst, da noch nicht alle EFH fertiggestellt sind). Muss der GU zwingen und für jedes Haus einen solchen Energieausweis erstellen und aushändigen?

Merci und Gruess.

 
Hallo Yogi

Ich habe mich rasch schlau gemacht. Der Geak ist nicht ganz dasselbe wie der Energienachweis.

Beim HEV gefunden:

GEAK Vollversion

Für den eigentlichen, verbindlichen GEAK ist ein akkreditierter Energieberater beizuziehen. Bei einem Besuch vor Ort erfasst dieser die erforderlichen Daten und berechnet mit einem vorgegebenen Programm den Energieverbrauch der Liegenschaft. Gestützt darauf erfolgt die Einteilung in die Effizienzkategorien A bis G. Der Hauseigentümer erhält dann ein vierseitiges GEAK-Dokument, welches nebst der eigentlichen Energieetikette mit der Kategorieneinteilung Angaben zum Zustand der Liegenschaft und zu möglichen Erneuerungsmassnahmen enthält. Ein GEAK für ein Einfamilienhaus wird zwischen Fr. 400.? und 600.? kosten.
Der Geak macht deshalb meines Erachtens bei einem Neubau keinen Sinn (die Kosten), da der Energienachweis, der bei einem Naubau erstellt werden musste (sonst gibt es keine Baubewilligung), viel genauer ist. Es gibt zwar keine Klassifizierung mit A-F sondern eine Zahl die den spez. Heizwärmebedarf des Hauses in kWh/m2 und Jahr angibt. Der Energienachweis kannst Du beim GU verlangen und das würde ich Dir auch empfehlen.

Wieso willst Du überhaupt einen Geak?

 
Super Pippen, Danke für Deine Erklärungen.

Also es ist so, da ich kein Profi bin und den Energienachweis (noch) nicht habe, aber selbst wenn ich diesen nicht interpretieren könnte, dachte ich könnte ich mit den Bezeichnungen A-G halt deutlich mehr anfangen und mal erkennen, wie gut unser Neubau ist (kein Minergie).

Aber ich werde mich mal beim GU schlau machen und dann versuchen mit dem (hoffentlich) erhaltenen Energienachweis schlau zu werden :)

Viele Grüsse

Yogi

 
Du kannst Deine Energiewerte ja dann publizieren, und wir können Dir helfen sie zu interpretieren.

Was hast Du für eine Heizung? Wie wird Dein WW erwärmt?

 
Na das mach ich doch gerne....

Wir haben eine Erdsonden-Heizung/ WP...sollte also ziemlich gute Werte haben. Ich weiss nur nicht (noch nicht), ob der Boiler in der WP und der "normale" Boiler mittels elektrisch oder aus der Erdwärme warm gehalten werden. Denke dass ist noch ziemlich relevant wg. Stromverbrauch.

Habe allgemein fast noch keine Fakten zur WP/ Erdsonde....der GU muss sie noch liefern, das weiss er aber schon :) Aber eben...Snickers, wenns mal wieder länger dauert :)

 
Im Energienachweis findest Du nichts bezüglich Deinem Stromverbrauch, hier geht es nur um die Heizenergiemenge die hinzugeführt werden muss um das Haus auf einer bestimmten Temperatur halten zu können. Diese ist natürlich auch Standort abhängig, da es auf 2000 M. ü. M. doch viel mehr Energie braucht als bei uns im Flachland. Das ist alles im Energienachweis berücksichtigt. Deshalb kann man diese Heizenergiemenge auch nicht einfach so mit einem anderen Haus vergleichen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven