Gebäudeautomation Bux / KNX

bigi100

Mitglied
Hi alle

Kann mir jemand kurz und verständlich schreiben, was für mich in Frage käme.

4.5 Zimmer-Wohnung, Neubau, ca. 200 m2. Ein Offerte für Home Entertainment System mit 9 Zonen habe ich.

Jetzt möchte ich was schlaues für Storen, Raumthermostat und Licht.

Bus System, KNX keine Ahnung Sorry, brauche Grundkurs und Empfehlung.

thx

bigi

Gibt hier schon unzählige Threads zum Thema.

Das allerallerwichtigste sind genügen Leerrohre vom Hauptverteiler zu allen Stellen welche automatisiert werden sollen (Steckdosen, Schalter, Lampen, Storen, Bewegungsmelder, Kamera, Gegensprechanlage, Alarmanlage, Ethernet, ...).

So biste flexibel und Herstellerunabhängig.

Gruss,

Thomas

Lieber Thomas

Du hast immerhin ein *gefällt mir* erhalten. Meine Erfahrungen mit Bigi war bisher, dass er/sie eine Frage in die Runde wirft, und damit hat es sich dann. Am liebsten erhielte er gleich direkt einen Kurs...

Haba

Hallo Haba

Bin somit gespannt was hier noch kommt /emoticons/default_smile.png

Eine fixfertige Lösung gibt's ja bei dem Thema ohnehin nicht.

Entweder man schnappt sich einen schlauen Planer oder man muss sich halt notgedrungen in die Thematik selbst einarbeiten.

@Bigi100: Raumthermostate Automatisieren würde ich nicht. Und Beleuchtung ist eine Thematik für sich. Da gibt's DMX, Dali und auch noch andere Ansätze. Und beim Thema LEDs wird's dann so richtig spannend...ich verzweifle so langsam...

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

lieber Haba

Ich hab keine Ahnung von nix sorry, lasst es einfach ich, werden es schon schaffen. Dir Thomas vielen Dank.

Liebe Grüsse

Bigi

Hallo Bigi

Das Thema ist leider nicht in 2-3 Sätzen abgehandelt. Storen, Raumthermostat, Licht... - natürlich alles möglich. Auch mit verschiedensten Systemen. Spannend wird dann die spezifische Ausgestaltung. Etwas spezifischere Fragen wären klarer zu beantworten.

Isitom hat nicht unrecht. Du musst dir einen Spezialisten suchen und/oder dich selbst mit der Thematik beschäftigen.

Wenn du möchtest kannst du dich gerne mit unseren Projektberatern in Verbindung setzen. Die können dir deine Fragen sicherlich beantworten. Die Kontaktdaten findest du hier: http://www.loxone.com/dede/mein-projekt/beratung.html

Möglich wäre mit unserem System vermutlich alles was du dir wünschst.

Gruss 

Peter

Hoi Bigi

Informationen über KNX findest Du fast endlos im http://knx-user-forum.de. Das Einlesen braucht zeit, aber Du findest Du alle Infos die Du benötigst. Oder http://www.eib-home.de hat auch viele Informationen (Homepage von Peter Sperlich). 

Der Vorteil von KNX gegenüber einer Ein-Firmen-Lösung ist, dass Du viel mehr Möglichkeiten hast (mehr Produkte) etwas zu dem Preis zu finden, den Du auch zahlen willst und trotzdem das kann was Du brauchst... Zudem ist der Vorteil von KNX, dass eine Firma insolvent gehen kann und Du trotzdem noch mehrere 100 Firmen hast, die Dir kompatible Geräte verkaufen können...

Gruss

Stef

Natürlich :-)

Nachdem Du und Automation mich vor 3 Jahren hier angefixed hattet, bin ich dann ins knx-forum zum Lesen verschwunden. Inzwischen in die Wohnung gebaut, KNX "programmiert" und mein Wiregate macht alles, was das KNX nur mit zusätzlichen Logikbausteinen machen würde... Ist doch viel schöner wenn das Haus das selber macht.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten