Gebäudeerneuerungskosten und Verwaltungskosten

chluby

Mitglied
18. Okt. 2006
98
0
0
Hallo

wir leben in ein einem neu erstellen Mehrfamilienhaus im Stockwerkeigentum. Ich hätte gerne gewusst, wieviel andere in den Erneuerungstopf und an die Verwaltung zahlen.

Danke

 
Hallo

das kommt immer auf die Grösse, resp. Anteil des Stockwerkeigentums draufan.

Wir zahlen im Moment etwas über Fr. 400.00 pro Monat, was mir eindeutig zu viel ist./emoticons/default_sad.png Darum bin ich froh, wenn wir in unser Häuschen einziehen können.

Gruss

Ritchie

 
sind die 400.-- für beides zusammen? wieviel macht das in pro jahr in % vom wohnungswert aus (um das auch vergleichen zu können?).

gruss, reto

 
Das ganze wird ja gemäss einem festgelegten Schlüssel aufgeteilt. Der Schlüssel ist im Reglement irgendwo definiert und ist normalerweise sinnvoll und kann auch nicht verändert werden. Unterschiede ergeben sich natürlich je nach dem ob die Verwaltung von einem "Profi" gegen Geld gemacht wird. Das Gleiche beim Garten und den Hauswartarbeiten. Wenn man alle diese Aufgaben unter den Miteigentümern aufteilt (z.B. bei einem 4 Familien Haus machen 3 Familien abwechselnd Hauswart und Garten, die 4. Partei die Verwaltung) dann bleiben eigentlich nur noch Versicherung, Heizung und ein paar Kleinstbeträge übrig.

Auf der anderen Seite kommte es natürlich auch drauf an ob man z.B. das Heizöl für 130.-/100l oder für 75.-/100l gekauft hat da bei einer Oelheizung der Heizkostenanteil wohl mehr als 50% der Nebenkosten ausmacht. Ist eventuell die Heisswasseraufbereitung auch noch and er Zentralheizung ergeben sich andere Werte als wenn jeder einen eigene Boiler hat. Somit ist das Vergleichen der Summe so nicht sinnvoll möglich. Schon eher die Kosten für einzelpositionen wie Verwaltung, Hauswart usw.

 
danke für die antworten. ich spreche aber von einer einer grösseren überbauung mit über 50 parteien. es muss doch da erfahrungszahlen geben ...

 
Du bekommst ja eine detaillierte Abrechnung der Kosten, diese wird dann gemäss dem Schlüssel aufgeteilt. Damit sollten die Kosten nachvollziehbar sein. Danach kannst du deine Sparvorschläge an der nächsten Eigentümerversammlung einbringen. Wenn z.B. die Verwaltung zu teuer ist könnt ihr eine andere anstellen. Wenn das Heizöl zu teuer gekauft wurde - da hilft halt nur Mike Shiva mit seinen Prognosen für den richtigen Moment.

 
@Werner

Es geht um die Gebäudeerneuerungskosten und Verwaltungskosten, nicht um die Nebenkosten wie Heizung, Warmwasser, Garten, usw.

 
@Pippen: klar - aber die Verwaltungskosten sind ja auch in der Abrechung ausgewiesen. Wobei das ja je nach dem auch unterschiedlich Aufgeteilt ist. Teure Profiverwaltung die dann einen günstigen Hauswart und Gärtner findet und Öl günstig einkauft kann am Schluss günstiger sein als eine Hobbyverwaltung die einen zu teuren Hauswart anstellt und das Öl teuer gekauft hat. Man kann das aus meiner Sicht nicht so ganz trennen da ja alles ineinander greift.

Zudem sind auch die 400.- Monat die erwähnt wurden sicher nicht die Verwaltungskosten oder der monatliche Eintrag in den Erneuerungsfonds.

@chluby: Verwaltungskosten habe ich keine realen Zahlen da wir die Arbeiten aufgeteilt hatten. Wir hatten jeweils ca. 1% vom Neupreis der Wohnung pro Jahr in den Erneuerungsfonds einbezahlt. Nach 13 Jahren hatten wir das erste mal was benötigt da die Malerarbeiten anstanden.

 
Hallo

Erneuerungskosten: zwischen 1 und 2% /Jahr des Neupreises des Objekts.

Je nach Ausbaustandart der Wohnung-/Liegenschaft

Turbo

 
sind die 400.-- für beides zusammen? wieviel macht das in pro jahr in % vom wohnungswert aus (um das auch vergleichen zu können?).

gruss, reto
Hallo Reto

Habe nicht gesehen, dass es nur um Erneuerungsfond und Verwaltungskosten geht. Sorry. /emoticons/default_biggrin.png

Also nochmals:

Wir sind ein ein 5-Familien-Haus. Da ich die grösste Wohnung habe, zahle ich auch am meisten, nämlich 25%.Alle Eigentümer zahlen pro Jahr in etwa:

- Verwaltungskosten : Fr. 2200.-

- Erneuerungsfond : Fr. 2400.-

- Hauswart : Fr. 1200.-

Der Rest von meinen monatlichen Fr. 400.- sind Warmwasser, Gebühren, Versicherungen, Elektrisch, Reparaturen, etc.

Ich hoffe, Dir damit besser geholfen zu haben.

Gruss

Ritchie

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew