Gebäudeschätzung

  • Ersteller Ersteller Fred+Tobi
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fred+Tobi

Guest
Na das kommt mir gerade recht.

Wir wohnen im Haus seit Feb. 2011, jetzt schneit uns der Brief für eine Gebäudeschätzung ins Haus.

Anmerken muss ich, wir hatten im Januar als alles soweit fertig war eine Hausbesichtigung für alle Interessierten einen ganzen Tag. Es waren ca. 80 Personen die durch das Haus gingen, in Socken oder Filzpantoffeln.

Wie habt Ihr Euch verhalten als diese Gebäudeschätzung angesagt wurde?

Für mich ist meine Wohnung Privatsphäre, somit wird nach so langer Zeit eindeutig das Persönlichkeitsrecht verletzt. Gebaut wurde nach Plan, also kann man auch nach Plan einschätzen, wobei hier nicht mal die Preise der Kosten ersichtlich sein müssen. Ich bin der Meinung wer in meine Wohnung resp. ins Haus kommt wird eingeladen, hat noch was fertig zu machen, aber alle nur mit Zustimmung des Hausbesitzers.

 
Wir hatten 2 x Besuch.

1x Gebäudeversicherung.

1x Schätzer für Amtlicher Wert.

Die wollen meist alles sehen und Schätzer vermisst auch die Räume, schaut sich Sanitäranlagen ect an und beurteilt dann nach Augenschein und Pläne.

 
Also die Räume vermessen kann ich durch den Handwerker mit Lasermessgerät machen lassen. Bad ist in der Wohnung bleibt Tabu. Heizung resp. Waschraum mit allen Anlagen sind OK, die sind auch im Keller. ABER ich stelle mich QUER, der Staat will meine Privatsphäre erkunden. Gebäudeversicherung werde ich noch absprechen. Beurteilen nach Augenschein, lachhaft, Spülkasten unter Putz, Wanne verkleidet trotz Whirlpool, musste sogar aufsockeln weil Minergie keinen Eingriff in die Wand erlaubt, nicht mal eine Katzentür ist da erlaubt.

Bin ich der einzige Querkopf in diesem Forum, der ein Haus gebaut hat?

Mobiliarversicherung hab ich einmal eine gehabt, seit 34 Jahren leb ich gut ohne Versicherung. Der Versicherungs Heini wollte sogar meine Schallplatten und CD zählen, um den Wert zu ermitteln.

Was hat eine Schallplatte mit den Unterschriften von Renata Tebali, Scotto, u.a. denn Wert? Die Jupiter von Mozart mit Unterschrift von K.Böhm? od. J.S.Bach Goldberg Variationen mit Unterschrift Glen Gould? oder die Platte mit Klavierkonzert Mozart mit Clara Haskil. Nur einige in der Sammlung.

Wie sagte schon Mama: die beste Versicherung ist die, die man nie braucht.

War schon bei uns daheim ein Wort das auch gelebt wurde.

Man muss selber Verantwortung tragen, Haus versichern OK aber immer alles im Rahmen. Hauskosten und ev. Angaben betr. Küche + Bad - fertig der Rest im mein Ding, und in meiner Verantwortung.

Oder habt Ihr alle ein Sprinkleranlage installiert, Verzichted auf Weihnachtskerzen am Baum, Rauchen im Bett, Waschmaschine laufen lassen und einkaufen gehen? Ist in jedem Haus ein Feuerlöscher vorhanden?

PS Nachtrag auf Töff hab ich Vollkasko!

 
Nein nie gehabt, warum auch? Was ich hab, ist alles vergänglich, wird wie wir, irgendwann zu Staub.

Noch krasser, geh mal an eine Erbschaftsverteilung falls Du reinkommst. Wenn da mit netten Worten umgegangen wird, hast Glück gehabt.

Vielleicht haben mich die Enterbungen so gemacht, ich teile ja, mit warmen Händen, der Rest ist geschrieben und völlig egal. Zu sparsam ist mein einziges Übel, sollte ich noch wegbekommen, aber nur an mir und bei mir.

 
Oder habt Ihr alle ein Sprinkleranlage installiert, Verzichted auf Weihnachtskerzen am Baum, Rauchen im Bett, Waschmaschine laufen lassen und einkaufen gehen? Ist in jedem Haus ein Feuerlöscher vorhanden?

PS Nachtrag auf Töff hab ich Vollkasko!
Sprinkleranlage: Nein

Weihnachtskerzen am Baum: NEIN

Rauchen im Bett: Bin ja nicht blöd

Waschmaschine laufen lassen und Shoppen gehen: Waschmaschine ist mit Wasserfühler überwacht und stoppt.

Zudem Rauchmelder im ganzen Haus

Feuerlöscher: Noch nicht.

Du siehts, jedem das seine. Gruss moudi

 
Denoch, was ist wenn mal was passieren sollte. TV Brennt, oder irgend ein Wasserschaden??

Hausratversicherung, sind ja auch noch andere Sachen gedeckt, wie Diebstahl...Brauchten die auch schon, weil mir das Velo gestohlen wurde.

 
Waren so ein paar Fragen die mir durch den Kopf gingen. Rauchmelder fehlen noch, und Feuerlöscher ist auf der Liste. Rauchen kein Thema, wir sind Nichtraucher. Hab damit aufgehört als die Zigaretten von 2.10 auf 2.20 od. 2.30 aufgeschlagen haben. Eben der Geiz bei mir selber! Für 3-4 Päckli hab ich schon wieder ein Nachtessen auswärts.

Gottlob haben wir noch Überraschungen, sonst wäre ja selbst Salat anpflanzen nichts besonderes.

 
nasche - TV war nie vorhanden, die Reklame hält mich ab so ein Blödsinn reinzuziehen, z.B. Babybell chum gib dir ein wenig warm!

Wasserschaden könnte vorkommen, ist aber in Gebäudeversicherung eingeschlossen !!!

Zu bedenken, Blitzschaden wurde rein nichts berappt, sowas lässt sich nicht versichern. Also was soll all das? Die Versicherungen haben IMMER eine Ausrede, damals war eine vorhanden JP Fr. 320.- dann abbestellt: macht die eingesparte Summe von 10'880.- in 34 Jahren also auch kein Verlust.

 
Wir hatten 2 x Besuch.

1x Gebäudeversicherung.

1x Schätzer für Amtlicher Wert.

Die wollen meist alles sehen und Schätzer vermisst auch die Räume, schaut sich Sanitäranlagen ect an und beurteilt dann nach Augenschein und Pläne.
Wir hatten (oder haben) dann 3x Besuch.

- Zuerst die Gemeinde zur Gebäudeabnahme

- Gebäudeversicherung

- und demnächst jemand vom Steueramt /emoticons/default_confused.png

Die von der Gemeinde waren zu viert aufgefahren. Als ich sie dann anpöbelte, ob sie einen Gemeindeausflug machen, waren sie seeeehr kurz da. Nicht mal alle Räume kontrolliert. Nicht mal richtig reingeschaut. /emoticons/default_biggrin.png:D

Gruss

Ritchie

 
Wie habt Ihr Euch verhalten als diese Gebäudeschätzung angesagt wurde?

Für mich ist meine Wohnung Privatsphäre, somit wird nach so langer Zeit eindeutig das Persönlichkeitsrecht verletzt.
Hä??

Du lädst die halbe Umgebung für eine Besichtigung ein und monierst dann, wenn eine amtliche Person vorbeischauen will. Sorry, versteh ich nicht ganz. /emoticons/default_confused.png

Gruss

Ritchie

 
Ritchie, das Haus hat von Beginn an Aufsehen erregt, die Baufirma wurde angefragt ob man das Haus besichtigen kann. Ich hab NICHT eingeladen, wozu auch? War aber immer präsent. Was natürlich für zukünftige Hausbauer schon von Interesse ist. Das Haus war fertig.

Keine Möbel im Haus, einfach alles leer, die Gebäudereinigung war abgeschlossen, die Fenster geputzt. Also haben wir für die Besichtigung das OK gegeben. Samstag späterer Vormittag bis frühen Nachmittag. In Socken oder Filzpantoffeln. Ansonsten keinen Aufwand von unserer Seite. Selbst wenn die GANZE Umgebung eingetrudelt wäre, es sind unsere Nachbarn, somit sind Einladungen nicht mehr nötig.

Aber eine amtliche Person will einiges ausfindig machen, Vermögensverhältnisse, Eigenmietwert höher einstufen. Fehler ausmerzen sind ein Vorwand. Nicht bei mir!

 
Aber eine amtliche Person will einiges ausfindig machen, .... Eigenmietwert höher einstufen. Fehler ausmerzen sind ein Vorwand. Nicht bei mir!
Ich weiss nun nicht, wie hier die rechliche Lage ausschaut...daher wäre ich gespannt, wie dies letztlich ausgeht?

Normalerweise haben diese Personengruppen eine entspr. Befugnis dies zu prüfen... natürlich auch, ob nicht entgegen den bewilligten Plänen gebaut wurde...also mehr ausgebaute, beheizte Flächen (was sie ja eben nur bei der Besichtigung feststellen können!)..die hängt ja, je nach Gemeinde, auch mit den letztlichen Anschlussgebühren zusammen...falls es hier zuträfe.. und hinsichtlich der Gebäudeschätzung hast Du ggf. mehr Einflussmöglichkeit, wenn Du dabei wärst...als wenn der nette Herr..oder die Damen/Herren vor der Tür stehen bleiben müssten...und dann eine "Schätzung" vom Büro aus machen würden, welche evtl. gänzlich daneben (also erheblich zu hoch..) läge. Da stellt sich dann die Frage, was ist wichtiger...der geringste Aufwand...wodurch wirst Du sie am schnellsten wieder los?

Es wird sicher kein Problem sein, den Besuchern die Filzpantoffeln anzubieten, so lange sie sich im Inneren aufhalten werden... das ist doch in der Schweiz schon fast üblich. Machen die zuhause evtl. ebenso?

Also ich würde hier die Sache ruhig angehen...denn vermeiden wirst Du dies vermutlich nicht können..aber Du schreibst uns ja, wie es dann ausging?

 
andibeutler, danke für die Idee Mobiliar ist nicht versichert. Hab vor ein paar Jahren alles rausgeschmissen, buchstäblich weil ich es leid war. Bei einem Schaden würde ich nicht mal im Traum daran denken das Mobiliar von der Versicherung zu bezahlen. Wir ändern uns, somit ist das Bedürfnis für andere Möbel völlig normal. Beispiel Vitra Museum in Weil am Rhein als Beispiel. 8ung macht süchtig.

 
Pfälzer, danke da sind einige Gedanken sich lohnen zu überschlafen. Es wurde nichts entgegen den Plänen gebaut. Schon garnicht der Keller. Ja ich bin anwesend, hab die Zeit, hab auch meine Liste, Heizung ist dem Wärmeverbund Gemeinde angeschlossen, aber wir haben auch einen Kamin, folglich wird auch noch ein Speicherofen bestellt. Der Satz: Da stellt sich dann die Frage, was ist wichtiger...der geringste Aufwand...wodurch wirst Du sie am schnellsten wieder los?

Hat mir am besten gefallen, bist klug in der Wortwahl, Kompliment. Wäre für einen Bündner manchmal von Vorteil solche Sätze zu vernehmen und entsprechend zu verstehen.

Ich geh die Sache ruhig an, ja das mach ich. Information betr. dieser Sache werd ich Euch informieren. Vielleicht ist mein Bündnerschädel bis zum Termin ein wenig einsichtiger. Mein Haus-Partner lässt mich mit den Schätzer in seine Wohnung. Nicht vergessen es sind 2 Wohnungen, beide gleich aufgeteilt.

Ich geh die Sache ruhig an.

 
Hat mir am besten gefallen, bist klug in der Wortwahl, Kompliment. Wäre für einen Bündner manchmal von Vorteil solche Sätze zu vernehmen und entsprechend zu verstehen.
Hallo Fred.. ich hatte mir beim schreiben schon gedacht, dass Dir diese Wortwahl ein leichtes Schmunzeln abverlangen würde... Schön, dass Du dies so siehst.

Dass bei Dir alles korrekt lief.. da bin ich mir durchaus sicher...hast ja Zeit, oder Dir diese genommen um vor Ort zu sein.... ich weiss das, die User wissen es-da Du es geschrieben hast...aber die "Prüfenden" eben nicht.

Ich wünsche Dir aber den passenden Erfolg...dies mit einem weiteren Schmunzeln gut und locker zu überstehen/ggf. zu erdulden.

 
Du hast schön Möbel und Einrichtung? Also so Hausrat sind schnell mal

Fr 100 000.00 bis 150 000.00 und die nicht Versichert. OK hat man das nötige Geld auf der Bank und kann dies dann bei Schaden selber tragen, geht das noch.

Ah ja, die Bank war auch im Haus und hat alle Räume Fotografiert, obwohl hier ging es um Mängel und Minderwert.

 
Nein sonst sind keine Leute, schon garnicht mit Kamera im Haus gewesen, wenn Fotos nötig sind kann man mich fragen. Als Berufsmann kann ich jede Ecke als Fotodokument vorweisen. War während des ganzen Baus TÄGLICH auf dem Bau, Schlussphase extrem wichtig, da passieren die Fehler, resp wird am meisten vertuscht. Ich hab so alle 20/25 Jahre eine mehr oder weniger neue Einrichtung. Vielleicht jetzt erstmal bleibt das Alte da. Meine Bank hat da nichts angemeldet.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42