Gebäudeversicherung Kosten

Die Gebäudeversicherung ist in den meisten Kantonen obligatorisch und läuft dann über eine kantonale Gebäudeversicherung. Die Prämien weden deshalb von Kanton zu Kanton verschieden berechnet:

Hier kannst Du nachschauen:

St. Gallen: Versicherungsprämie

Aargau

http://www.ag.ch/sar/output/673-339.pdf

Thurgau

Gebäudeversicherung Thurgau - Gebäudeversicherung, Schadenverhütung, Schadenbekämpfung

Für den Kanton Aargau weiss ich, dass nicht die einzelne Wohnung sondern das ganze Gebäude versichert wird (ist wohl immer so). Ich nehme an, dass in diesem Fall die Prämie Anteilmässig auf die Besitzer aufgeteilt wird.

morgen sonnenblume

versteh ich das richtig?

also bei einer wohnung die beispielsweise 400000 wert ist müsste man 400*20rappen im Aargau zahlen - also rund 8000 Franken?

wenn wir das "zusammen bezahlen der parteien" mal kurz ausser acht lassen..

das erscheint mir ziemlich viel?

hab ich da was falsch verstanden oder ist das tatsächlich soviel?

gruss

morgen sonnenblume

versteh ich das richtig?

also bei einer wohnung die beispielsweise 400000 wert ist müsste man 400*20rappen im Aargau zahlen - also rund 8000 Franken?

gruss
Ich lese 0.33 %0, das wären bei 400'000 Versicherungswert 132 Franken.....

Wenn Du eine Eigentumswohnung im Stockwerkeigentum hast, dann wird das ganze Gebäude nach seinem Wert geschätzt.Du selbst hast da nix damit zutun. Verteilung der Kosten erfolgt dann nach Werquoten Deiner Wohnung. Die Prämien richten sich nach Tarif der Gebäudeversicherung. Dies liegt im Promillbereich.

Schau mal unter Kant. Gebäudeversicherung deines Kantons nach.

Bei einem Haus, zb Kanton Bern, gibt es 3 Varianten.

Wir haben bei uns GVB Top Plus, dh Gebäude, Gartenhaus und Umgebung ist Versichert.

Jahresprämie CHF 275.00

Spielt also keine Rolle, wie hoch der Hauswert ist.

Bei MFH, läuft die Gebäudeversicherung über den Verwalter, dh ist dann in den NK eingeschläust. War bei uns damals so.

morgen sonnenblume

versteh ich das richtig?

gruss
Für den Aargau hat Winner60 recht.

Wir bezahlen für unser Haus etwas mehr als Fr.200.- + den selben Betrag für die freiwillige Gebäudewasserversicherung.

Wegen Deiner Berechnung: Es wären 8000 Rappen also Fr. 80.-. Manchmal ist eine Rechnungsmaschiene ganz nützlich./emoticons/default_biggrin.png

Spielt also keine Rolle, wie hoch der Hauswert ist.
Stimmt nicht ganz. Die Prämie wird nach dem Versicherungswert des Gebäudes bestimmt.

Bei massiver Bauweise: CHF 0.34 / 1000.-- Versicherungswert.

Dies gilt für den Kanton Bern.

Gruss

adibeutler

So, hab Unterlagen zur Hand.

Versicherungswert CHF 510000.00

Baukostenindex 194 Punkte.

Grundprämie 0.34 0/oo

GVB Plus Top 0.20 0/oo

Jahresprämie 0,54 0/oo CHF 275.40

Statistik des Forums

Themen
27.544