Gebäudeversicherung/Versicherungen

Daneee

Mitglied
18. Okt. 2006
291
0
0
47
Hallooooo !!

Sind gerade dran uns schlauzumachen welche Versicherungen wir abschliessen werden. Gebäudeversicherung werden wir die Aargauische übernehmen und für Zusatzversicherung sind wir noch unschlüssig.

Vorallem wollen wir grad alles wechseln (Hausrat + Haftpflicht auch )

Für welche Gebäudeversicherung habt Ihr Euch entschieden ??

Und was könnt Ihr sonst so empfehlen ???

Allianz wäre noch interessant...deren Hypotheken ( die Festen sind im Moment sehr tief...siehe Comparis ), denn im Moment haben wir `ne Variable die wir nach Möglichkeit noch wechseln wollen.

Schönen Abend

Daneee:101:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Die Gebäudeversicherung ist bei uns (Kt. SO) eh kantonal, da gibt es nix zu wählen. Wir haben zusätzlich Wasser versichert, dies ist bei der GV explizit ausgeschlossen. Wir haben bei der Alba abgeschlossen.

Wichtig sind noch Haftpflicht als Eigentümer (ist bei uns in normaler Haftpflicht mit drin) sowie Glasbruch etc. in der Hausrat für selbstbewohntes Wohneigentum.

Weitere Zusätze wären noch Deckung von Beschädigungen am Haus infolge Einbruch/Diebstahl (ist bei GV nicht dabei) sowie Erdbebenzusatz für erdbebengefährdete Regionen.

Wir haben Hausrat/Haftpflicht noch bei der Generali, allerdings werden wir auch wechseln. Die hatten mir letztes Mal einen 7-jährigen Vertrag angedreht und mir jetzt automatisch die Verlängerung für weitere 10 Jahre zugestellt, habe dies nun mal auf 1 Jahr reduziert mit viel Ach und Krach. Aber man kann es ja einfach mal versuchen. Werde dann damit vermutlich auch zur Alba gehen, die haben einen netten, zuvorkommenden, ehrlichen und nicht aufdringlichen Berater. Dieser bietet auch kurze Laufzeiten an und will nicht gleich 10 Jahre abschliessen.

n`Abend booker

Ist ja witzig...wir liebäugeln auch mit der ALBA, haben nächste Woche Termin mit einem Berater !!!

Unsere derzeitige Vermieterin hat uns die Allianz empfohlen, aber bei comparis hat es nicht sehr gute Bewertungen, schreckt etwas ab.

Aber unser Gedanke ist halt wie erwähnt die Hypothek der Allianz, wenn man alles dort hätte könnte man vielleicht noch besseres rausholen.

Dafür wird uns wahrscheindlich die ALBA preislich ``zu de Socke us haue``

/emoticons/default_additional/149.gif

Lassen wir uns überraschen...denke aber schon, dass eine der beiden werden könnte, oder allenfalls

VISANA, die bieten auch alles an !!

Nur so ne kleine Information am Rande: Alba ist eine 100% Tochter der Allianz.

Ich bin übrigens auch da und sehr zufrieden...

Hallo Danee,

bei uns im Aargau ist die Gebäudeversicherung Kantonal, da gibt es also keine Wahlmöglichkeit.

Wichtig ist, wie Booker schon erwähnt hat, dass Ihr das Gebäudewasser ebenfalls versichert (wir haben auch das bei der Aargauer Gebäudeversicherung gemacht). Damit sind Schäden welche zum Beispiel durch die Bodenheizung oder einen überlaufenden Ablauf entstehen, versichert. Den Betrag für die Aufräumarbeiten haben wir noch etwas erhöht, weil die Standardsumme schon sehr tief ist.

Wir haben die Hausratversicherung und die Privathaftpflichtversicherung seit Jahrzehnten bei der schweizerischen Mobilar und sind sehr zufrieden.

Allerdings hatten wir in all den Jahren nur 2x einen Blitzschaden am Fernseher und die Quakität einer versicherung zeigt sich erst wenn man sie nötig hat. Diese beiden Fälle wurden aber zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Wir sind auch bei der Mobiliar versichert. Bis jetzt alles i. O.

Als mir der Experte die Preise für eine Autoversicherung vorgerechnet hat, habe ich auch da gleich gewechselt. Obwohl ich vorher bei der Zürich versichert war und gemäss Comparis sehr wenig bezahlt habe (da ich von der Fachhochschule noch Rabatt erhielt). Trotzdem war die Mobiliar noch günstiger.

Mein Schwiegervater hat mir die Mobiliar auch empfohlen. War er doch viele Jahre lang Versicherungsexperte und hatte mit der Mobiliar stets gute Erfahrungen gemacht. Besonders im Gebäudebereich.

ja...günstig heisst nicht gleich gut !!!

Wir haben auch vor etwas über einem Jahr zur AXA gewechselt, da es hiess ``momentan eine der günstigsten ``

Aber sind gar nicht zufrieden. Deshalb sind wir jetzt sehr auf die ALBA gespannt

laut comparis seit 2 jahren ``sehr gut``

Denke auch, wenn man alles ( Auto, Hausrat, Haftpflicht ) bei einer macht,

kommen die einem preislich etwas entgegen.

Chemie muss einfach auch stimmen zwischen Kunde und Berater.

Hallo

Die Alba bietet 20% Kombi-Rabatt an.

Die Gebäudewasser habe ich von zahlreichen Versicherungen offerieren lassen, Alba war da im mittleren Segment, also keinesfalls die Teuerste. Es sind allerdings einige Extras inbegriffen wo Du bei andern noch drauf zahlen würdest, also genau vergleichen.

Es hat wohl jeder gute/schlechte Erfahrungen mit einer Versicherung. Ich auch mit der Mobiliar, allerdings im Lebensversicherungsbereich.

Nur von der Alba habe ich eigentlich noch gar nie etwas schlechtes gehört. Aber es stimmt schon - merken tut man erst wenn man Leistungen beanspruchen muss. Und dann ist es eben meist schon zu spät.

Hallo

Hatte gerade heute Kontakt mit unsere Versicherung und der Gebäudeversicherung. Also in Zürich ist auch die GVZ kantonal. Und die versichern nur das Gebäude und zwar vor Elementarereignissen. Dh. wenn das Fenster durch Hagel kaputt geht, zahlen sie, wenn aber ein Ball reinfliegt, braucht es eine Gebäudeglasversicherung bei der Hausrat. Das war mir bis jetzt unklar (und scheint mir auch alles äusserst kompliziert).

Das mit dem Gebäude-Wasser war mir bis jetzt nicht klar. Da müsste man sich ja tatsächlich noch etwas genauer informieren. Habe dazu noch folgenden Beitrag gefunden: Hausinfo - Versicherungsschutz gegen Wasserschden

Grüsse, Daniel

lebt seit 2 Wochen mit 2 Heizkreisläufen (Hoch- und Niedertemperatur)

Hallo
Dh. wenn das Fenster durch Hagel kaputt geht, zahlen sie, wenn aber ein Ball reinfliegt, braucht es eine Gebäudeglasversicherung bei der Hausrat. Das war mir bis jetzt unklar (und scheint mir auch alles äusserst kompliziert).

Grüsse, Daniel

Mobiliar erschien jedenfalls vor 1 Jahr noch nicht bei Comparis. Deshalb habe ich die noch nicht genauer angeschaut. Sie sagten damals, dass sie das Geld besser investieren wollen.

Mein Schwiegervater (Versicherungsexperte) hat die Leistungen verglichen und musste auch sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei Mobiliar sehr gut ist. Zudem hat mich der Berater sehr überzeugt. Ich kann ihm ein Mail mit meinen Vorstellungen oder Anpassungen schicken und in kurzer Zeit habe ich eine Antwort.

Da kann man bei einem anderen Berater natürlich auch Pech haben.

die mobiliar ist eine genossenschaft. der gewinn wird an die genossenschafter ausbezahlt.

jeder versicherungsnehmer wird also genossenschafter und bekommt einen anteil am gewinn zurück. jedes jahr ist eine andere versicherungskategorie für die auszahlung an der reihe. wenn ich also alle versicherungen bei der mobiliar habe, bekomme ich jedes jahr ein paar franken zurück.

ich denke, diese geschäftsform macht die mobiliar sympathischer als andere. den 'share holder value' möchte ich nämlich nicht unbedingt unterstüzen.

rollwett

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123