Gebäudeversicherungen

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Hallo

bei uns soll es im Herbst/Winter losgehen mit dem Bau. Wie ich mitbekommen habe sollte nman ja auch bereits während des Baus eine Gebäudeversicherung haben und zwar jeweils entsprechend dem aktuellen Wert des Hauses.

Gebäudeversicherungen sind ja glaub ich kantonal - weiss jemand wie das vor sich geht ?

Und da wir in der Region basel ja in einem Erdbebengebiet wohnen - ist dieses Risiko ebenfalls versicherbar ?

Die Gebäudeversicherung war bei uns Bestandteil des Vertrages. D.h. der Architekt war für die Gebäudeversicherung verantwortlich und bei Übergabe des Hauses wurde uns diese übertragen. Bis dahin hat er aber die Prämien bezahlt.

Gebäudeversicherung in BL ist sowieso automatisch bei der BGV (Basell. Gebäudeversicherung). Erdbeben sind - glaube ich - neuerdings in der Versicherung eingeschlossen. Zumindest sind sie das neuerdings in der Haftpflichtversicherung.

Erdbebenversicherung ist bei der BL Gebäudeversicherung nicht eingeschlossen.

Man kann über die BL GV mal anfragen. Ich glaub die bieten über eine Privatversicherung so etwas an.

Wer sicher eine EV anbietet ist der HEV = Hausbesitzerverein. Die machen immer wieder Aktionen für Mitglieder.

Link dazu: www.hev-schweiz.ch dann links unten über die Suche "Erdbebenversicherung" eingeben.

Da gibt es auch noch weiter nützliche Antworten zu diesem Thema.

Ob man so eine Versicherung bracht? Ist nicht so billig.

Grüsse vom Casabauer

Hallo

Habe es bereits rausgefunden - Gebäudeversicherungen sind Kantonal und absolute Monopole.

Nicht zwingend gedeckt sind Erdbebenschäden, diese werden aber seit kurzer Zeit durch einen Pool abgedeckt. Dieser beträgt im Moment 2 Mrd. Franken und mindestens 10% des Wertes bei einem Schaden sind Selbstbehalt.

Ich denke diese 2 Mrd. reichen bei einem grösseren Beben eh nicht sehr weit.

Hallo,

ja das ist so, Gebäudeversicherungen sind kantonal geregelt

und hier in Luzern kommt man auch gar nicht drum rum!

Ist Pflicht, es gibt nur eine, und ist obligatorisch!

/emoticons/default_biggrin.png

Hallo!

Mag in der Schweiz anders sein, aber bei uns in D ist die Gebäudeversicherung während der Rohbauphase kostenfrei. Bis zur Übergabe muss die sowieso der GU tragen. Danach übernehmen wir die Versicherung erst. LG

vike

Hi vike /emoticons/default_biggrin.png

Ja ich denke, das ist hier in der Schweiz ja sogar von Kanton zu Kanton verschieden!!!

/emoticons/default_eek.png

vike: Ist ein netter GU, wenn er die Versicherungkosten übernimmt. Du bist ja wohl nicht so blauäugig und denkst der GU bezahlt das aus seinem eigenen Sack?

Der hat das doch schon lange in seinen Gestehungskosten resp. in den Gesamtkosten des Hauses miteingerechnet.

War nur so ein kleiner Gedankensprung von mir. Bitte nicht persönlich nehmen.

Grüsse vom Casabauer

@ Casabauer

*grins* DAS ist uns natürlich schon klar. /emoticons/default_smile.png Und ich nehme es überhaupt nicht persönlich. /emoticons/default_additional/75.gif

Unser GU ist insgesamt sowieso relativ teuer, dafür hat er sehr detailliert aufgelistet, was bei ihm alles im Preis alles enthalten ist. Andere GU's, für die wir uns interessierten, haben sehr viele Posten offen gelassen, waren dadurch zunächst billiger, aber man konnte überhaupt nicht berechnen, was noch alles auf einen zukommt. (Lagerung und Abfuhr Aushub fehlte, Erstellung der Zuwegung fehlte, Vorbereitung des Gartens fehlte, Naturschutzabgabe fehlte, Erschließungskosten fehlten, Baustrom fehlte...) So viel Unwägbarkeien waren nichts für uns, die wir gern auf Nummer sicher gehen, so weit möglich.

LG

vike

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand