Gebäudewasserversicherung und Gebäudeglasversicherung

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1118
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1118

Guest
Hallo Forumsgemeinde

Bin soeben dabei meine Hausrat & Privathaftpflicht fürs neue Haus

anzupassen/ abzuschliessen.

Nächste Woche ist eine Besprechung mit meiner Versicherung angesagt.

Der Versicherungsagent hat am Telefon bereits erwähnt, dass sie auch Gebäudewasser versichern und erst noch günstiger als die kantonalen Gebäudeversicherungen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den zu den Jahresprämien und was für Leistungen sind abgedeckt?

Wir haben grosse Isolierverglasungen, ist es sinnvoll diese separat zu versichern?

 
Hallo Franzmoni

Bei uns im SO ist es gar nicht möglich Gebäudewasser über die Kantonal zu versichern. Ich habe aber gehört dass es in andern Kantonen wo dies möglich ist, billiger ist als über Private. Würde das also unbedingt abklären.

Ich habe vor 2 Jahren abgeschlossen, die Prämien waren wohl bei allen Versicherungen in etwa gleich, es gibt nur minimale Unterschiede was z.Bsp. Freilegungskosten und Aufräumen anbelangt. Wir sind bei der Alba und fanden deren Angebot am Besten.

Bei Hausrat hast Du in der Regel Isolierverglasungen mit drin, dieses ist ein gewisser Prozentsatz der Versicherungssumme. Also zum Beispiel 5000.- bei 100'000 Gesamtsumme. Ich würde schauen, dass das Grösste und Teuerste Glas damit abgedeckt ist.

Bei Hausrat gibt es aber grosse Unterschiede, ich empfehle Dir unbedingt da im Internet Gegenofferten einzuholen. Einige Gesellschaften sind um vielfaches teurer als andere und bieten teils gar weniger Leistungen. Meine alte Versicherung versuchte zudem immer ellenlange Verträge (12 Jahre) aufzuschwätzen. Der Versicherungsvertreter verdient da natürlich an der Prämie mit - je länger desto mehr Provision. Also auch da aufpasen !

 
Hallo franzmoni

Wir haben das vor zwei Wochen mit unserem Versicherungsberater angeschaut und alles über eine Versicherung genommen (ausser die oblig. GV des Kantons).

Die Überlegungen waren folgende:

- Preise vergleichbar

- Kompetente Beratung des Versicherungsberaters (ich wollte diesen Mann; kompetent und ehrlich. Den Rest - auch bei der BL GV - konnte man rauchen... alles Wischi-Waschi-Geschwätz).

- Falls mal ein Wasserschaden auftreten sollte, wären Hausrat und Wasser im, um, am Haus über eine Firma abgedeckt. Keine Diskussionen bei der GV BL und Versicherung und umgekehrt... was was oder Teile davon zu übernehmen hat...

Wir haben noch für 73.30/a zusätzlich "Gebäudeverglasung" genommen, d.h. wenn wir durch Eigenverschulden ein Fenster oder unsere Granitküchenplatte, Spiegelrückwand etc. kaputt machen wirds bezahlt - ohne Selbstbehalt. Man kann die Versicherung jährlich kündigen - deshalb dachte ich, dass ich die mal abschliesse bis wir uns hier eingelebt haben und bis unsere Tochter weiss was sie kaputt machen darf und was nicht... /emoticons/default_additional/163.gif

Zusammengefasst: Ich habe mal für 682.50/a alle Versicherungen gewählt (beim Wasser + 5000.-- Freilegung Total 10'000.-- und Wandsprayereien etc.), die ich aber jedes Jahr kündigen kann, wenn ich der Meinung bin, dass ich die nicht mehr brauche...

Gruss,

Serge

 
Ich wohne im Kt.Aargau,hier kann man die Gebäudewasserversicherung auch mit der normalen Gebäudeversicherung machen.Wenn ich mich recht erinnere habe ich vor etwa 5 Jahren für meine Schwiegermutter die Gebäudewasserversicherung von einer privaten Gesellschaft zur staatlichen gewechselt und sie war günstiger,wie viel weiss ich nicht mehr.Als wir unser Haus kauften vor mehr als 30 hat mir damals der "Versicherungsmensch" abgeraten,die Gebäudewasserversicherung bei ihnen zu machen,das sei viel zu teuer.

 
Also Oberflächenüberschwemmung infolge von Niederschlägen usw sind in ZH ja von der Gebäudeversicherung gedeckt.

Habt Ihr eine Wasserversicherung abgeschlossen?

Bei einem Neubau hat man doch 5 Jahre Garantie

wenn z.B. die Bodenheizung leckt.

Oder übersehe ich da etwas?

 
Habt Ihr eine Wasserversicherung abgeschlossen?

Bei einem Neubau hat man doch 5 Jahre Garantie wenn z.B. die Bodenheizung leckt. Oder übersehe ich da etwas?
Wen meinst du jetzt genau?

Ja, wir haben eine abgeschlossen. Es ist richtig, dass du die 5-Jahres-Garantie beanspruchen kannst. Das Problem ist aber, dass wenn mal was passiert ziemlich schnell gehandelt und bezahlt werden muss. Die Aufgabe der Versicherung ist es dann, die Regressforderungsansprüche geltend zu machen. Deine Versicherung zahlt mal für die ersten Aufwendungen. Ohne Versicherung müsstest du die Erstzahlungen übernehmen und selber schauen, wie du zu deinem Geld kommst.

 
Hallo beton

Und vorallem bezieht sich die Garantie wohl nur auf die Ware selbst und kaum auf entstehende Schäden etc. So ein Wasserschaden, wenn das Leck gesucht werden muss kann ganz schön teuer werden.

Ich mein bei Deinem Auto hast Du ja auch eine Garantie, aber die zahlt Dir nichts bei Unfällen etc.

 
Hallo zusammen

Könnt ihr mir sagen, bei welchem Versicherer Ihr die Gebäudewasserversicherung abgeschlossen habt? Über den Kanton ist es im TG leider nicht möglich. Habe über Google versucht herauszufinden, wer dies anbietet, bin aber immer bloss auf die "normale" Gebäudeversicherung gestossen./emoticons/default_confused.png

Herzlichen Dank Bosco

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89