Geberit / Keramag iCon / ONE EFF2 / EFF3

dasfliege

New member
26. Jan. 2022
10
0
0
Grüezi mitenand

In zwei Wochen renoviere ich eines meiner Badezimmer und bin deshalb alles Material am zusammen suchen. 

Beim WC habe ich mich für das Geberit/Keramag iCon entschieden, welches ich auch bereits beschafft habe. Leider ohne das passende Befestigungsset. Auf der Suche nach dem passenden Set stehe ich mittlerweile völlig im Schilf.

Orginal wurde das iCon wohl mit dem EFF2 System ausgeliefert. Dieses ist aber als Ersatzteil praktisch unmöglich aufzutreiben in der Schweiz. Gemäss geberit Ersatzteilkatalog soll das EFF3 aber auch für das iCon passen, obwohl es eigentlich für das ONE gemacht wurde. 

Für beide Varianten finden sich verschiedenste Artikelnummern. Auch ist nicht ersichtlich, ob diese Artikel jeweils alle benötigten Teile enthalten, oder z.B. nur das Bajonett.

Hat diesbezüglich irgendjemand Erfahrungen und kann mir sagen, ob ich das EFF3 Set verwenden kann und ob dieses besser ist als das EFF2, oder ob das nun einfach das "native" Geberit-Set ist? Das EFF2 ist vermutlich noch aus Keramag Zeiten und wurde von Fischer hergestellt. Soviel konnte ich bereits herausfinden.

Der Kommentar "Frag deinen Sanitär" ist in diesem Fall wenig hilfreich, da beide von mir angefragten Sanitäre noch weniger Durchblick im aktuellen Geberit-Sortiment haben als ich.

Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank an den technischen Service von Geberit, der mich telefonisch beraten hat. Ich habe allerdings mittlerweile noch ergänzende Informationen, die allenfalls für den einen oder anderen, der sich mit den gleichen Problemen herumschlägt, interessant sein könnten:

Das iCon WC gibt es in zwei Ausführungen: 

- Das von Keramag hergestellte (2007-). Es ist daran zu erkennen, dass es mit Keramag beschriftet ist und die Seite welche der Wand zugewandt ist, ist nicht eben, sondern hat einige Vertiefungen.

- Das von Geberit hergestellte. Es ist daran zu erkennen, dass es mit Geberit beschriftet ist. Die der Wand zugewandte Seite ist gemäss CAD-Skizze komplett eben.

Beim älteren Keramag Modell wurden die EFF2 Halterungen (597216000) mitgeliefert. Diese wurden von Fischer produziert und haben den Nachteil, dass die Position des Bajonett auf der Gewindestange vor der Montage des WC sehr exakt gewählt werden muss. Die neueren Geberit Modelle werden mit der EFF3 Halterung ausgeliefert. Diese beinhalten ein Umlenkgetriebe. Dadurch kann das WC inkl. des Bajonett einfach an die Wand geschoben werden und hält dann erstmal. Es kann dann exakt justiert und final per Imbus von oben fixiert werden. Geniales System! Obwohl mir der technische Service von Geberit gesagt hat, dass ich die EFF2 brauche, habe ich auf gut Glück mal die EFF3 bestellt und siehe da: Passt perfekt und macht vieles einfacher! Ich würde also jedem, der noch eine Schüssel mit EFF2 kauf, empfehlen dieses mit einem EFF3 zu ersetzen!

Der ganze Spass geht nun weiter mit der Suche nach dem passenden WC-Deckel. Da gibt es offenbar das normale Modell, welches ziemlich hoch gebaut ist und ein Slim Modell, welches meiner Meinung nach einiges eleganter aussieht. Ausserdem gibt es noch Versionen mit- und ohne Softclose und mit- und ohne Quick-Release. Ich habe mir nun mal das Slim Modell mit Quick-Release und Soft-Close bestellt, welches gemäss den Spezifikationen passen sollte. Sollte es jemanden interessieren, kann ich nach dem Einbau gerne auch hierzu noch detaillierte Informationen geben.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege