Geberit Spühlkasten + Samba

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Wir bauen ein EFH in Holzständerbauweise. Im EG planen wir ein WC direkt unterhalb eines Fensters. Vor dem WC wird eine Vormauerung gemacht, indem der UP-Spühlkasten Platz finden soll. Nun gibt es angeblich das Problem, dass die Betätigungsplatte Samba nicht auf dem passenden Spühlkasten passen würde.

Müssen wir jetzt wirklich die Vormauer höher, das Fenster kleiner, sprich das ganze Haus umplanen wegen sowas? Jemand eine Idee?

Bitte habe ich ja noch nie gehört. Gerade die Samba ist doch die wohl gänigste Betätigungsplatte-

Wir haben auch Unterputzgestell, Holzständerbauweisse+Samba, bei uns passt das.

Bitte habe ich ja noch nie gehört. Gerade die Samba ist doch die wohl gänigste Betätigungsplatte-

Wir haben auch Unterputzgestell, Holzständerbauweisse+Samba, bei uns passt das.
Salü, habt ihr das WC auch unterhalb eines Fensters? Hat der Holzbauer eine Vormauerung gemacht oder der UP-Katen direkt in die Wand integriert? Falls ja, wie hoch ist die Vormauer, resp. das Fenster gesetzt?

Danke dir.

Das Problem dürfte wohl die Bauhöhe des UP-Spühlkastens sein. Die Geberit Samba passt auf alle Geberit Spühlkästen mit einer Bauhöhe von 112cm. Auf den niedrigeren Spühlkasten (Bauhöhe verstellbar von 82-98cm) passt nur die Betätignsplatte Kappa 20. Mussten wir deshalb für's Bad auch so auswählen, da die Vormauerung nicht hoch genug wird.

Weshalb das so ist, müsste man vielleicht Geberit mal fragen...

Antwort von Geberit:

ehr geehrter Herr Meyer

Sie wurden von Sanitas Trösch richtig informiert, die Betätigungsplatte Samba passt auf die Spülkästen der Baureihe UP 300, diese haben eine Bauhöhe von 112cm*.

Wenn die WC-Anlage unterhalb vom Fenster platziert wird und die Brüstung tiefer als 112cm ist, muss die Baureihe UP 200 eingesetzt werden.

Die Spülkästen Duofix UP 200 sind in zwei Bauhöhen erhältlich: Typ 98 = 98cm* und Typ 82 = 82cm*. (* = exklusive Beplankung).

Die Abmessung und Service-Öffnung vom Spülkasten UP 200 sind anders als diese vom UP 300, somit kann die Samba Betätigungsplatte nicht kombiniert werden.

Eine alternative Möglichkeit die Sambaplatte auf dem UP 200-Element zu montieren gibt es nicht.

Im Anhang sende ich Ihnen eine Übersicht der möglichen Betätigungsplatten für die Serie UP 200.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben dienen zu können.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Besten Dank für die Berücksichtigung unserer Produkte.

------

Schade :-((( Müssen wir wohl die Brüstung höher machen...ich will die Samba!!! <g>

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand