Geburtbericht von meinem Sohn, geschrieben von seiner Mama

Baldpapi05

Benutzer
04. Juni 2005
54
0
0
Es fing alles am 29.06.05 an, ich hatte mal wieder Wehen die für mich wieder mal nervig waren. Meine Tochter die sehr nervig war wenn ich das mal so sagen darf und es war sehr heiss. Ich dachte es geht los, harter Bauch und ich es ein bisschen fördern wollte. Naja die Wehen wollten nicht nachlassen also rief ich mein Mann auf der Arbeit an er solle doch kommen und meinen Frauenarzt anrufen.

Der Frauenarzt meinte gleich ins Spital gehen es könne schon losgehen der Termin war der 28.06.05. Ich meine Sachen gepackt und wir zu dritt ins Spital gefahren. Ich wurde untersucht aber leider waren es mal wieder nur schmerzhafte Vorwehen Toll!!! Ich konnte nicht mehr und hab nur noch geweint meine jetzt grosse schrie und schrie und ich wurde nur noch mehr gereizt das sah die Hebamme und hat es auch der ärztin gemeldet dass ich fix und fertig war. Es wurde entschieden aufgrund meiner Lage am nächsten Tag einzuleiten, da an dem Tag 8 Geburten waren. Mir fielen glaub ich tausend Steine vom Herzen und die Erleichterung war mit laut meinem Mann ins Gesicht geschrieben als mein Mann und meine Tochter gegangen waren, hab ich 4 Traubenzucker und ein ganzes Pack Tic Tac verspeist weiss bis heute nicht wieso .

Ich bekam ein Zimmer auf der Wöchnerinnen Station und durfte mich mit einer Patientin die schon geboren hatte anfreunden. Die Hebamme von vorher kam zu mir ins Zimmer und ich zitterte wie Espenlaub ich dachte sie war gekommen um mich in den Gebärsaal zu rufen da man mir sagte sobald ein Saal frei ist werden sie geholt sie hatt sich noch von mir verabschiedet da sie in die Ferien gegangen war. UFF!! In dieser Nacht habe ich gar nicht geschlafen vor lauter Aufregung. Am nächtsten Morgen beim Zmorge kam die Schwester ins Buffett und rief mich für den Einleitungsversuch in die Gebärabteilung mir wurde ganz schlecht weil ich wusste jetzt gibt es kein zurück mehr.

In der Gebärabteilung angekommen um 9 Uhr rief ich mein Mann an er solle doch kommen es wird eingeleitet. Die leitende Hebamme kam vorbei und ich machte es mir bequem sie machte musik an offerierte mir was zu trinken und und und.... ich fühlte mich super wohl. Mir wurde gesagt aufgrund meines Befundes wird mir ein Zäpfchen gelegt, mein

Mann kam dann um ca 9.45 Uhr.

Ich merkte wie ich mich zunehmend verkrampfte, da ich schon hörte von vielen Frauen das eine Einleitung abartige Schmerzen gibt. Naja es passierte nichts ausser das der Muttermund schon am vorherigen Tag fingerdurchlässig war.

So gegen 11 Uhr bekam ich einen immer wieder kehrenden harten Bauch dachte mir aber nichts dabei denn das haben ja viele am Schluss der Schwangerschaft.

Um 12 Uhr haben mein Schatz und ich noch zu mittag gegessen und die Hebamme schaute immer regelmässig nach dem rechten. Wir sind dann in dieser Zeit immer wieder spazieren gegangen aber die Wehen wurden schwächer. Super!!! dachte ich. Ich fragte die Hebamme ob ich nicht einen Einlauf haben könne, sie natürlich vielleicht ist es sogar besser. Sie geht sie organisieren. Als sie die Tür reinkam mit dem ganzen Zeug zum Einlauf machen, musste ich ihr mitteilen das sich das Thema erledigt hatte. Ich wäre schon gegangen . Umso besser meinte sie. Damit der Gebärsaal gelüftet werden konnte sind wir wieder los marschiert, ich glaub wir sind in dieser Zeit mehrmal um die Abteilung gewandert ich kannte schon den Weg in die Anästhesiebereich BLIND!!

Um 16Uhr war die Schichtwechsel und eine Hebamme die ich kannte kam zur Tür, sie wurde mir vorgestellt, das war ganz toll ich hab mich noch mehr entspannt. Rapport wurde gehalten und es wurde unter den ärzten und Hebammen abgemacht es mit dem Wehentropf zu probieren. Der schlägt immer bei mir sofort an das tat er auch!!!! Und wie!!!! Ich war einverstanden aber nur wenn er langsam angestellt wurde. Ich sollte wieder laufen diesmal fingen die Wehen etwas heftiger an, ich musste die Wehen langsam veratmen. Und wurde mal untersucht. So jetzt war die Zeit gekommen der ich doch einen Einlauf wollte da ich zu mittag gegessen hatte und es hätte sich ja mein Darm in der Zeit füllen können . *G* Gesagt getan ich sollte anhalten solange es geht, *räusper* es ging gerade mal 3 Minuten und ich sass auf em Klo. Die Hebamme schaute mit mir den Geburtsverlauf von meiner grossen an der Verlauf war bei ihr sehr lange 14 Stunden. Das lag einerseits an der ersten Geburt und anderseits an der PDA die hätte die Geburt verlängert sagte die Hebamme.

Gegen 17 Uhr wurde ich vom Arzt gefragt ob ich es zulassen würde die Fruchtblase zu sprengen. Ich nein!!! wenn sie das machen hab ich ja danach tierische Schmerzen. In der Zeit als der Arzt mich das gefragt hatte, hatte ich gerade eine Wehen und war sehr gereizt und hab den Arzt angeschnauzt, naja wenigstens liess er mich dann in Ruhe. Die Wehen wurden sehr heftig und ich musste wirklich alles veratmen, ich entschied mich für die Entbindung in der Geburtswanne es war eine wohltat aber ich hatte sehr schmerzhafte Wehen. Mit lauter AAAAAAAAs hab ich sie aber gut verarbeiten können und Puuhhs wie ein Diesellok. Muttermund war bei nächsten Untersuchen auf 4cm das war um 20Uhr ab dann zählte die eigentliche Geburt. So war Mumu eine Stunde später bei 7cm die Hebamme entschied sich mit mir doch die Fruchtblase zu öffnen, ich hätte dann ja 20 Minuten angeblich danach pause denkste!!! Mein Mann hat viel anschnauzis gekriegt sorry nochmals in meinem Namen. Mein Mann sah das Fruchtwasser herauslaufen und sagte nur noch oooh guck mal das Wasser. Ich wurde sehr böse und sagte halts maul!!!!! Der arme er ging immer wieder zum Wasserhahn um einen Waschlappen zu kühlen für auf meine Stirn. Ich glaub er war fix und fertig.

Eine viertelstunde Die Hebamme sagte ich solle umbedingt sagen wann ich einen druck auf dem Darm entwickele ich sagte er ist schon da ich muss preeeeeeeeeeeessen!!! Ich schrie nur noch ich kann nicht mehr ich will sofort eine PDA und raus aus der Wanne, ich würde mich nicht trauen zu pressen die Hebamme dafür ist jetzt keine Zeit mehr! Sie ihr Muttermund ist ganz offen und schaute mich mit riesigen Augen ganz erstaunt an. Mein Männlein wusste nicht was er machen sollte, er drückte mir Wasser und ein Traubenzucker in den Mund ich hab ihn plupp halb tot wieder ausgespuckt. Dann tat ich etwas was ich bei der letzten Geburt nicht machen wollte

ich durfte den Kopf streicheln, das gab mir die letzte benötigte kraft es war ein einmaliges Erlebnis ich musste auch gar nicht pressen der kleine kam von alleine 4 Presswehen und Severin Andri war da. Puhh noch 1 Sekunde länger und ich wär in Ohnmacht gefallen ich sah schon alles schwarz und es pfeifte schon in den Ohren. Ich war so froh es geschafft zu haben hab den kleinen gleich geknuddelt es war liebe auf den ersten Blick. Mein Mann durchtrennte die Nabelschnur. Ach ja die Hebammen hatte keine Zeit mehr das Geburtsset auszupacken und den Arzt zu rufen Severin Andri war schneller. Der Arzt ooh da war jemand schneller, ich hätte weinen könne vor lauter Glück.

Für die Entbindung der Nachgeburt bin ich dann

mit der Hilfe der Hebammen rausgeklettert. Auf den Gebärstuhl geklettert sagte die Hebamme sie werden mich wahrscheinlich jetzt schlagen ich wieso? Naja sie müsse die Nachgeburt holen. Sie drückte mir auf den Bauch und es machte plupp! die Nachgeburt war draussen. Ich durfte sie mir genau ansehen, ich hatte vor der Geburt darum gebeten. Es wurden mir die Eihäute gezeigt und wie der kleine darin geleggen hatte. Soo coool ! Die Fruchtblase voll verissen *nalogisch* Der Arzt untersuchte mit meinen Mann den kleinen und es war alles bestens. Er kuschelte sich auch noch mit ihm in den Sessel aber Severin Andri suchte bereits seine Milch, er wurde mir angesetzt und er fing gleich gierig zu trinken an . Die Hebamme machte noch ein Bild von uns dreien und mein Mann teilte den Bereits ungeduldigen Schwiegereltern das sie zum zweiten mal grosselten geworden sind *freu freu* Ich war nur noch kaputt wurde aber gefragt ob ich duschen und was essen möchte. Ich jaaaaaaa nichts lieber als das, dann verspachtelte ich doch glatt 2 Joghurts. Die Hebamme verabschiedete sich von mir und die Nachthebamme kam. Sie wohnt übrigens bei mir in der Strasse . Naja halb so schlimm. Unter der Dusche wurde es dann eine ziemlich eklig blutige Angelegenheit. Aber nach einer Geburt doch eigentlich relativ normal. Warm eingepackt durften mein Mann Severin Andri und ich in den Beobachtungsraum wir konnten ihn nur noch staunen und bewundern. Nach einiger zeit ging mein Mann nach Hause war selber ziemlich kaputt. Ich verabschiedet mich und konnte vollkommen glücklich meinen süssen Sohn bestaunen hab ich übrigens die ganze Nacht gemacht und war suuuuuper glücklich zwischendurch kam immer wieder mal die Hebamme rein. Allerdings durfte ich nicht allein aufs WC wegen dem Kreislauf am morgen gratulierte mich die leitende Hebamme vom vorherigen Tag und ich sagte ihr das es erstaunlich schnell ging ohne Riss und ohne alles. Dann kamen wir aufs wochenbett zurück zu meiner Bettnachbarin sie war auch glücklich und gratulierte mir. Und war auch froh das ich es überstanden hatte. Ich kann wirklich nur sagen alle die eine Einleitung machen es ist nur halb so wild. Ich würde es wieder so machen wenn es gründe gibt. Jetzt geniessen wie die Welt von nur an zu viert. *MEGAFREU*

Ich denk jetzt noch ständig dran wie wunderschön diese Geburt doch war!! Am liebsten würde ich zeit zurückdrehen. *schwärm*

ich musste lachen und weinen zugleich als ich deine/eure geschichte gelesen habe. ich bin jetzt in der 33 ssw. und mir fehlt überhaupt nichts aber jeder macht sich sorgen um mich und will mir alles mögliche gute tun. dabei bin ich fit und mache sport und ess gesund "naja, es gibt ausnahmen ich sag nur "schoggi". jedenfalls bin ich super sensibel seit der schwangerschaft und wein schon wenn ein blatt vom baum fällt.

das du deinen mann angemotzt hast während der geburt kann ich schon jetzt nachvollziehen. manche haben ja noch die eigene mutter dabei, ich glaub die würde ich dort nicht ertragen mit ihren ewig guten ratschlägen "jetzt must du pusten und pressen, etc." nein nein, ausser meinem mann kommt da niemand rein ausser dem team natürlich. ich denke ich werde auch motzen und zwar sehr viel. vielleicht werde ich vor müdigkeit zuerst nur lachen können so wie ich es immer tue und wenns dann noch länger dauert werde ich wütend werden.

na wir werden sehen. die koffer hast du auch zuletzt gepackt? sie sagen einem ja man solle sie schon im 7 ss monat gepackt haben. ich denk nicht dran, die machen alle ein riesen tamtam. die übertreiben alle so, finde ich. mein mann kann mir das zeug auch nachher noch bringen.

hast du auch schon ratschläge bekommen von der mutter deines mannes oder sogar von der eigenen oder den grossmüttern wie du das kind erziehen must und pflegen must? ich schon aber ich mach alles so wie ich das für richtig finde.

so jetzt muss ich wäsche zusammenlegen.

liebe grüsse, nicole

gratuliere dir zu deinem bébé-

was hat dir an der betreuung der hebamme und des mannes am meisten geholfen?

was hättest du dir noch evtl gewünscht?

(und dir nicole alles gute bei der niederkunft /emoticons/default_icon/smile.gif und du hast total recht, lass dich nicht ärgern, die sollen alle die klappe halten, du machst am besteen das was du selber spürst! das ist das beste!)

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad