"Gecko - Lüftung" in den Fenstern

• Ersteller Ersteller baukatze
  • Erstellt am Erstellt am
B

baukatze

Guest
Unser Architekt hat uns eine "Gecko-Lüfung" in den Fenstern vorgeschlagen. Kennt sich da jemand aus ? Vielen Dank für die Antworten!

Hallo baukatze,

den Begriff "Gecko-Lüftung" kenne ich leider nicht.

Was mich aber zu einem allgemeinen Hinweis veranlasst:

"Wenn Dir der Archtitekt etwas empfiehlt oder von etwas redet, was Du nicht kennst / verstehst, Dir kein Bild davon machen kanst, dann solltest Du unbedingt nachfragen und es Dir genau erklären lassen! Und zwar so lange, so oft, bis Du es wirklich verstanden hast!"

Dass Du unwissend bist, ist Dein gutes Recht. Du bis Laie (zumindest gehe ich davon aus) und zahlst am Ende Dein gutes Geld für seine Leistung. Es macht unter Umständen auch schon was aus, ob der/Dein Architekt mit Dir die gleiche Sprache (in Bezug auf Fachausdrücke/fachbezogenen Produktbezeichnungen u.s.w.) spricht oder sich lieber dahinter verbirgt.

Eine Lüftung "in den Fenstern" kenne ich nur als integriertes Lüftungselement, welches per Hand geöffnet und verschlossen werden kann, das oberhalb oder seitlich des eigentlichen Fensterelementes montiert ist.

Sowie eine Lüftung, welche durch gezielte Unterbrechung der Abdichtgummi innerhalb des Fensterelementes für einen gewissen (aber unkontrollierten) Luftaustausch sorgt.

Falls kein weiterer Teilnehmer was mit dem Begriff anfangen und Dir erklären kann, frage nach (wobei, das solltest Du auf jeden Fall machen) und gib uns eine weitere Information, ggf. sogar mit einem Bild.

Gruß vom Pfälzer

Unser Architekt hat uns eine "Gecko-Lüfung" in den Fenstern vorgeschlagen. Kennt sich da jemand aus ? Vielen Dank für die Antworten!
Habe mich seit längerem dafür interessiert, habe jedoch bis jetzt noch keine Erfahrung, da wir est bei der Baueingabe sind.

Verschiedene KS-Fenster hersteller bieten Lüftungen im Fenster an, soll eine tolle sach sein.

Ist aber nicht für Minergie!!!

Siehe mal unter: http://www.kufag.com/

EgoKiefer AG

Willkommen bei GEALAN Fenster-Systeme

@franzmoni

Super ! Vielen Dank! Anscheindend habe ich das immer "falschgeschrieben" im Internet gesucht! Ich habe gleich einen Termin ausgemacht, damit wir uns das ansehen können!

Wir werden die Minergie-Bauweise anwenden, aber ohne Komfort-Lüftung! Gruss

Klar! Uns ist die individuelle Raumtemperatur wichtig ! Gruss
kann ich gut nachvollziehen, uns auch!

aber um ein allfälliges Missverständnis auszuräumen: die KWL hat mit der Heizung/der Einstellung der Raumthermostate wenig zu tun. Zur Illustration: wir haben eine KWL und im Schlafzimmer konstant 17°, gleich nebenan im Arbeitzimmer um die 20°, im OG (Wohnen/Küche) 21°. In einem wenig gebrauchten (Gäste)Zimmer sind es etwas 18°. Das ist nun wirklich das kleinste Problem... /emoticons/default_smile.png

Keine Angst, ich verkaufe nicht etwa Lüftungen, aber bin immer wieder erstaunt, wie viele Vorurteile immer noch kursieren. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich euch eine KWL nur wärmstens empfehlen, allein aufgrund der finanziellen Ersparnisse (vgl. Thread zur Energieberechnung)

Wenn dich noch ein paar zusätzliche Argumente interessieren lies das angehängte Dokument.

grüsse pb

Neun Argumente für die KWL.pdf

Anhänge

@franzmoni

Super ! Vielen Dank! Anscheindend habe ich das immer "falschgeschrieben" im Internet gesucht! Ich habe gleich einen Termin ausgemacht, damit wir uns das ansehen können!

Wir werden die Minergie-Bauweise anwenden, aber ohne Komfort-Lüftung! Gruss
Habe noch mehr Adressen von Herstellern gleichartiger Produkte: echt interessant:

Dörig Fenster Service AG - Ihr Partner für Fenster, Türen, Läden und Zargen

Dörig hat auch ein neues Schiebefenster ohne kraftaufwendiges Anheben des Flügels, ebenfalls mit integrierter Spaltlüftung (der einzige Hersteller bislang).

Auch Weru bietet Falzlüftungen an, auch nachträglicher Einbau möglich (air-Comfort)(Regel-air)

Weru ist zudem der günstigste Anbieter von KS-Fenstern (Deutschland/ Grenznähe mehrere Firmen, liefern in die Schweiz mit Montage voller Garantie bis 30 % günstiger bei vergleichbaren Produkten).

Lohnt sich anzuschauen.

Ebenfalls Fenster mit Lüftung bietet: EgoKiefer AG

Nach meiner Meinung einees der besten KS-Fenster und HS-Fenster (grossflächig möglich).

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad