Gedämpft oder ungedämpft?

• Ersteller Ersteller jpetitpierre
  • Erstellt am Erstellt am
J

jpetitpierre

Guest
Hallo

Kann mir jemand sagen welcher Unterschied es gibt zwischen einem gedämpften und ungedämpften Parkettboden. Zudem haben wir die Wahl zwischen versiegelt und unversiegelt, welche Vorteile und Nachteile gibt es?

Gruss jpetitpierre

Hallo

Allso ich denke,du sprichst von einem Buchenparkett

Der ungedämpfte Parkett ist heller.

Der gedämpfte eher dünkler und geht eher in das Rötliche.

Behandlungen von Parkett gibt es ja verschiedene.Lackiert ,Eingeöhlt oder Natur.

@bautiger

Danke für deine Antwort. Ja, es ist Buchenparkett!

Zu welcher Behandlung würdest du raten, wir haben Kinder? Sollte möglichst einfach zu handhaben sein.

Bei Nachbarn konnten wir diese Unterschiede sehen und wir tendieren eher zu einem gedämpften Buchenparkett!

Gruss jpetitpierre

Hallo

Hab mal in den Unterlagen nachgeschaut was wir haben.

(Buche natur eleganze werkversiegelt)

Der nachteil isr hald ,man sieht hal die Kratzer im Lack.

Welche behandlung ich dir raten würde mit Kinder im Haus kann ich Dir leider nicht weiterhelfen da wir leider keine haben.

Kommt hald immer darauf an wie heikel jemand ist ,wenn es Kratzer im Parkett gibt. Ich hatte am Anfang meine Mühe damit.Hat vieleicht auch damit zu tun das ich mit Holz arbeite. Ich denke jedoch ,wenn wir Kinder hätten ,würde ich eher in richtung Korkböden gehen.

Aber eben ,das muss jeder selber entscheiden.

Es gibt schon einige matt versiegelte Parkettböden. Unser Parkettmensch hat diesen Schutz als sehr ideal bezeichnet. Glänzt nicht so wie der Versiegelte und man soll leichte Kratzer nicht gleich sehen.

jpetitpierre: Nach Deinen Angaben bist Du von Basel. Gehe mal zum Thüring Holzhandel im Dreispitz oben. Ist neben der Volvo-Garage. Die haben dort vor allem im 1. Stock eine gute Ausstellung mit grossen Muster-Flächen.

Auch die Beratung habe ich als sehr kompetent empfunden. www.thuering-ag.ch

In Birsfelden ist noch die Firma Roser. Ebenfalls mit vielen Musterflächen. www.roser-holzwerkstoffe.ch

Grüsse vom Casabauer

Es gibt verschiedene behandlungsarten!

Zum einen Versiegeln:

Dabei wird eine komplette schutzschicht auf das Holz aufgebracht, dadurch ist das Holz sehr gut geschützt, hat aber den Nachteil dass man eigentlich gar nicht mehr auf dem Holz sondern auf der Versiegelung und das Holz kann nicht Atmen.

UV Ölen:

Ist eigentlich ähnlich wie versiegeln, jedoch mit anderem Material...

Ölen:

Das Öl wird vom Holz aufgesogen und verschliesst das Holz nicht komplett, Flüssigkeiten können, wenn sie zu lange liegenbleiben, ins Holz eindringen.

Grundsätzlich etwas pflegeaufwändiger, dafür "natürlicher". In der Regel ist es schon mal geölt worden vom Hersteller und wird dann nach dem verlegen nochmals geölt.

wir werden bei uns Akazie geölt einbauen lassen.

Hallo

Danke für euer Wissen und den Tips.

Wir wollte ja eigentlich Buche nehmen. Jetzt habe ich erfahren, dass Eiche härter ist. Und weniger anfällig auf Schäden im gegensatz zum Buchenparkett.

Ist das wirklich so oder sollten wir im Kinderzimmer ganz auf Parkett verzichten!

Gruss jpetitpierre

Hallo

Danke für euer Wissen und den Tips.

Wir wollte ja eigentlich Buche nehmen. Jetzt habe ich erfahren, dass Eiche härter ist. Und weniger anfällig auf Schäden im gegensatz zum Buchenparkett.

Ist das wirklich so oder sollten wir im Kinderzimmer ganz auf Parkett verzichten!

Gruss jpetitpierre
Hart ist z.B. Merbau. Aber ökologisch durchaus mit Fragezeichen behaftet. In den Schlafräumen werden wir nun Buche haben. Der ist natürlich nicht so hart wie z.B. Merbau.

Du fragst nach Alternativen: Ich sehe eigentlich keine. Einen Parkettboden kannst du immer 2-3 Mal abschleifen (je nach Dicke des eff. Holzbelages). Zudem lassen sich Schäden auch reparieren (wobei gerade Buche im Verlaufe der Zeit durch Sonneneinwirkung die Farbe verändert).

Martin

Wir haben im Büro meiner Frau Buche (doppelt ged.) Und im 1 OG im Gang. In den Zimmern haben wir Eiche und im EG Akazie massiv.

Wir haben keine Bedenken wegen schäden und kratzern. Unsere überzeugung geht mehr dahin, das man sehen darf das gelebt wird im Haus! Mit Kindern hat man wahrscheinlich sogar im härtesten Boden Kratzer und Dellen drinn.....

Und wenn die Kinder mal gross sind, kann man den Boden ja immernoch abschleifen!

Bin im Moment noch etwas im Clinch mit meinem Frauchen, kämpfe aber sehr für Korkböden in den Kinderzimmern sowie in unserem Schlafzimmer. Die Böden sind warm, weich und dämmen "Fallgeräusche" (Spielzeug, etc.) ausgezeichnet. Die Optik ist halt etwas speziell, es gibt allerdings mittlerweile auch schon sehr viele Farbvarianten.

Im Wohn-Essbereich werden wir auch Akazie haben, in der Küche und den Nassräumen Plattenbelag. Noch offen sind Flur und Treppe. Ist insbesondere bei der Treppe etwas eine Frage des Preises, diese mit Parkett zu belegen. Da bei uns die Treppe nicht in den Wohnraum integriert ist, wäre es optisch nicht so tragisch, dort Platten zu verlegen...

Wir waren uns anfangs auch nicht einig, sind dann aber beim Parkett gelandet, da es verlegt mit 90.-/2 noch tragbar war!

zum thema gedämpft wurde schon das richtige geschrieben - vielleicht noch eine ergänzung: die gedämpfte buche "gilbt" nicht so nach wie die ungedämpfte und die eiche. das heisst die natur buche und die eiche bekommen einen gelb stich mit den jahren. dies kann den einen stören, der andere findets schön.

zu bedenken auch betreffend ölen, versiegeln....auch hier gibt es einige produkte. ein lösungsmittelhaltiger vorstrich (vor der versieglung) heitzt die struktur des holzes noch etwas an. Diese Variante ist billiger, stinkt aber mehr. versiegler auf wasserbasis belassen die holzstruktur eher wie sie halt ist. dafür stinkts nicht so. nachteil: gibt es brüche oder dellen im lack kann feuchtigkeit beim aufwischen schäden verursachen oder es wird halt unschön.

ich habe selber vier kinder und war schon oft froh einen geölten boden zu haben. ist etwas empfindlicher auf flecken, dafür kann man diese ohne probleme mit einem pfannenreinigungsschwamm aus schleifen und danach etwas nachölen und man sieht nichts mehr.

besser oder schlechter ist geschmackssache. ob buche oder eiche spielt im wohnbereich nicht wirklich eine rolle von der belastbarkeit her. beide haben ähnliche härtegrade, die im gebrauch nicht wirklich bemerkbar sind. eine herunterfallende spaghettipfanne macht bei beiden eine delle rein.

gruss

ps: schöne alternative übrigens kastanienparkett.

Bin im Moment noch etwas im Clinch mit meinem Frauchen, kämpfe aber sehr für Korkböden in den Kinderzimmern sowie in unserem Schlafzimmer. Die Böden sind warm, weich und dämmen "Fallgeräusche" (Spielzeug, etc.) ausgezeichnet. Die Optik ist halt etwas speziell, es gibt allerdings mittlerweile auch schon sehr viele Farbvarianten. QUOTE]

...kann ich nur empfehlen, wobei die farbigen eher kratzempfindlich sind. Wir haben Kork "natur", kommt auch gut.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112