geerbte Haus als sicherheit für einen Neubau?

nicole101

Mitglied
09. Nov. 2010
1
0
0
Guten Tag, wir sind neu auf dem gebiet und habe da eine Frage. Meine Mutter hat das Haus meiner Grossmutter geerbt, sie ist Einzelkind, Nun will niemand in das Haus wohnen gehen, und verkaufen will sie es auch nicht, sie will es weiter vermieten (für Fr. 1500.-exl. n.). Nun meine Frage: Das Haus hat einen Verkaufswert vo ca. Fr. 450'000.- es Lasten noch

Fr. 95'000.- darauf, monatlich ca. 280.-. Würde das alte Haus der Bank als Sicherheit genügen wenn sie einen Neubau erstellen möchte ohne Eigenkapital? für ein Einfamielienhaus mit Einliegerwohnug mit uns zusammen. Finanzierung ca. 600'000.-! Einkommen meines Mannes ca. 100'000.- mein Einkommen ca. 30'000.- das AHV Einkommen meiner Eltern ca. 50'000.-. liebe Grüsse Nicole

Natürlich kann sie auf das Haus eine Hypothek aufnehmen; wenn es vermietet werden soll belehnen die Banken zurückhaltender; je nach Bank um die 60% des Verkehrswerts. Somit kann sie auf das Haus ca 180' noch Aufnehmen. Das wäre dann ihr Eigenkapital, welches sie in den Neubau investieren könnte.

Ob ihr für 600' aber ein 2-Familienhaus (mit Grund? Anschlüsse, Gebühren..) erstellen könnt?

Prinzipiell sehe ich kein Problem, geht halt mal mehreren Banken und lasst euch beraten.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89