Gefährliches Bakterium

wahrscheinlich ist, es wird wiedermal masslos übertrieben und die kassen klingeln bereits bei irgend einem pestverkäufer....

Nein, es gibt eben nichts dagegen...

Was das "masslos übertreiben" angeht:

Vor zwei oder drei Jahren hiess es, die Kirschessigfliege sei im Tessin entdeckt worden, bisher hier unbekannt. Auch damals meinte man, es handle sich um einen "Sturm im Wasserglas".

Dieses Jahr ist es nun soweit, die Kirschessigfliege ist angekommen:

- "Mein" Obstbauer musste die Kirschen einzeln (!) kontrollieren, ca. ein Drittel konnte nicht verkauft werden.

- Von einem anderen hörte ich gerade am Sonntag, dass mehrere Obstbauern mitten in der Ernte abbrechen mussten, weil sich Aufwand und Ertrag nicht rechneten.

- Jetzt wurden auch an den roten Trauben die ersten Schäden festgestellt, die Winzer können nur spritzen wie blöd oder die Ernte gleich aufgeben

Klar ist das für uns HobbygärtnerInnen nicht wirklich relevant. Aber nicht für alle sind solche Meldungen "masslos übertrieben", hier im TG kann das einen Betrieb auf Dauer zu Grunde richten...

ok, so gesehen mag das stimmen aber im umgang mit solchen "seuchen" bin ich eben anderer meinung.

ein beispiel: den Feuerbrand sind wir los geworten ohne fällaktionen.

Ja, das glaub ich dir sogar, das Problem sind auch die Monokulturen, das haben wir in den Gärten halt meist auch nicht...

wahrscheinlich ist, es wird wiedermal masslos übertrieben und die kassen klingeln bereits bei irgend einem pestverkäufer

Nee Andreas , da ist nix übertrieben....

Da dieses Bakterium auch schon mutierte und man im Moment ohne ein Mittel dasteht , ist damit nicht zu spassen.

Vor allem unsere Rebbauern sind stark gefährdet.

Man kann heutzutage nicht mehr alles auf die leichte Schulter nehmen oder gar nur mit Naturmitteln bekämpfen.

Da dieses Bakterium als Hauptwirt die kleine Zikade hat , ist es natürlich schnell mal verbreitet.

Mittlerweile haben wir hier in der Schweiz eingeschleppte Schädlinge und was die alles mitbringen ist nicht auszumalen .

Bakterien wie Pilze mutieren immer wieder , werden stärker und aggressiver.

Ist ein Mittel da , wirkt es gegen die nachkommende Generation schon nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42