Gefälle bei ebenerdiger Dusche <> Größe der Fliesen

oetzi

New member
27. Jan. 2016
8
0
0
Hallo,

wir planen gerade unsere Badezimmersanierung und möchten grundsätzlich größere Fliesen (wahrscheinlich 40x80cm) verlegen.

Jetzt sind wir uns allerdings unsicher, ob dies auch im Duschbereich möglich ist oder ob wir dort wegen dem notwendigen Gefälle kleinere Fliesen verwenden müssen / sollten.

Wir planen mit einem Wandablauf, was nach meiner laienhaften Meinung schon mal einfacher sein müsste, weil man das Gefälle nur in eine(?) Richtung verlegen muss.

Schönen Gruß

oetzi

 
Hallo oetzi

Wenn du einen Wandablauf planst, kannst du meiner Meinung nach die gleichen Platten nehmen. Zu beachten ist lediglich, dass es beim Beginn des Gefälles eine durchgehende Fuge geben wird. Ich habe 60x60 Platten und es hat wunderbar funktioniert. Man muss halt bei der Platteneinteilung ein wenig schauen, wie und wo man beginnt.

Gruess

Tom

 
Ist gar kein Problem. Wir realisieren teilweise sogar Duschen mit nur einer Platte am Boden. (Mittlerweile sind wir ja bei der Grösse 160/320cm angelangt /emoticons/default_wink.png.) mit einem Abfluss in der Mitte muss man auf die Plattengrösse achten, am Rand nicht.

 
Format und einseitiges Gefälle geht problemlos.

"Rutschsicherheit" wäre allerdings ein Thema welches mit dem Fliesenhändler, bei dem ausgesuchten Modell, zu klären wäre! Diese bieten einige der grossformatigen Platten nicht.

 
Vielen Dank für die Antworten!

Freut mich zu hören, dass es grundsätzlich möglich ist.

Für mein Verständnis noch die Frage:

Es reicht also bei einem Wandablauf völlig aus das Gefälle nur in eine Richtung (zum Ablauf) zu machen? Weil dieser dann breit genug ist um an dieser Seite, an die das Wasser dann auf der gesamten Breite hinläuft, einen Großteil des Wasser zu schlucken?

Bei einem Bodenabfluss an der Wand wäre das wohl das gleiche oder? Wir spielen nämlich 2 Varianten durch und bei einer wäre nur ein Bodenabfluss möglich.

 
Bei einer "Rinne" (egal ob vor oder in der Wand) ist dem so, da die Rinne im Inneren ein passendes Gefälle aufweist. Trotzdem wird man an den Ecken kleine Plattenstücke bekommen, da die Rinne in der Regel kürzer als die Duschenbreite ist... das Wasser aus den "Ecken" läuft so dann trotzdem in die Rinne.

Bei einem zentralen, punktuellen Ablauf, gleich ob in der Mitte oder nahe einer Ecke, muss das Gefälle von allen Seiten daraufhin gezogen werden. Bei grossen Platten ist das trotzdem möglich, allerdings mit vielen Schnitten/Fugen versehen. Es bieten sich dann besser kleinformatige Platten oder Mosaik-Platten an. Die gibt es, je nach Hersteller und Modell, dann aber oftmals passend zum Grossformat.

 
  • Like
Reaktionen: Dolce81

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew