Gefälle bei innenliegender Regenrinne auf Balkon geht weg vom Ablauf - Mangel ?

DMR

Donator
14. Okt. 2009
75
0
0
51
Hallo zusammen,

wir haben neu gebautes STWE erworben und einer der noch offenen Punkte auf der vom GU akzeptierten Mängelliste ist das stehende Wasser in der innenliegenden Regenrinne auf dem Balkon. In der angehängten SKizze seht ihr den Sachverhalt besser, aber generell geht es darum, dass die Regenrinne zu den Abläufen/Knicken hin bis zu 5mm höher liegt als die anderen Bereiche der Rinne und es damit stehendes Wasser dort gibt. Der GU hat es nun genau vermessen und gemeint er meldet sich wieder.

Ist das stehende Wasser dort ein Problem (die Rinne ist mit so einem silbrig/grauen rauhen Kunststoff ausgeklebt worden) oder nur optisch unschön (weil sich das Wasser der Blumenkübel dort sammelt und die Rinne verschlammt)?

Was kann man ggf machen, um ein Ablaufen das Wasser zu ermöglichen? Kann man verlangen, dass sie ein Gefälle in Richtung Ablauf realisieren?

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Gruss

Dirk

balkonskizze.jpg

 
Das ist zwar nicht fachgerecht, aber hauptsächlich ein ästhetisches Problem, wenn die Balkonfläche überall entässert wird. Auch bei ausreichend Gefälle wird man die Rinne reinigen müssen.

 
Ich habe eher Bedenken betr. Dichtigkeit wenn dort immer Wasser steht und der Haltbarkeit wenn das stehende Wasser dann im Winter friert (neben den optischen Punkten der stärkeren Verschlammung und der "Schnakenbrutstätte").

 
Der GU hat jetzt angekündigt, dass die Rinnen mit einem Flüssigkunststoff nachbehandelt werden, um das Gefälle in RIchtung Ablauf herzustellen. Zunächst soll das in einer Musterwohnung gemacht werden und dann im Erfolgsfall bei allen anderen auch gemacht werden. Damit soll das Gefälle zum Ablauf dann stimmen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege