Gefahr für Frostschäden - ab wann

chkbern

New member
10. Okt. 2013
1
0
0
Hallo zäme,

wir zügeln erst in ein paar Wochen in unser neues Haus und darum läuft die Heizung noch nicht. 

Wenn möglich möchte ich diese nicht einschalten, da der Öltank fast leer ist. Ende Oktober kommt noch ein neuer Öltank und die Öllieferung folgt dann in diesen.

Wenn ich die Wetterprognose verfolge, bin ich im Moment etwas auf Nadeln und unsicher, ob ich die Heizung doch einschalten soll.

- Ab welcher Aussentemperatur riskiert man Schäden im Haus?

- Was geschieht wenn eine Ölheizung läuft und der Tank irgendwann mal leer ist?

Das Haus ist fünfzig jährig, einseitig angebaut. Neue Fenster aber sonst nicht isoliert. Die Heizung ist aus dem 1996.

Wäre froh um ein paar Feedbacks von Leuten mit mehr Erfahrung als ich.

cu ck

 
Hallo

Da brauchst Du dir noch keine Sorgen machen, damit z.B. die Heizleitungen im Haus Schaden nehmen bedarf es deutlich unter 0 grad über längere Zeit. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied ob beheizt oder nicht. Standschäden entstehen nicht innerhalb 2 Wochen.

Die Heizung wird abschalten wenn kein Öl mehr verfügbar ist und eine Störung wird angezeigt. Optimal ist das jedoch nicht, da evtl. Ablagerungen, welche sich am Grund des Tankes setzen, zum Brenner geführt werden und allenfalls die Düsen verstopfen.

Gruss

 
Wir haben während dem Umbau unseres 1950er Jahre Hauses - damals noch ohne Dämmung - die Heizung ab Oktober auf 8 Grad Innen-Solltemperatur eingestellt. Damit kann man ruhig schlafen und der Energieverbrauch hält sich dennoch in engen Grenzen.

Viele Heizzentralen kennen übrigens auch ein Frostschutzprogramm, dass sich einschaltet, wenn bestimmte Solltemperaturen unterschritten werden. Dafür musst Du allerdings die Heizung auch wirklich auf diesem "Minimal-Programm" laufen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven