Gefriertruhe oder -schrank?

Baumnuss

Mitglied
10. Juli 2009
153
0
0
Wir haben in der Küche einen grossen Kühlschrank mit nur einem Gefrierfach (für die oft gebrauchten Sachen wie Kräuter,..) geplant. Im Keller wollen wir daher noch ein grosses Gefriergerät aufstellen. Nun stellt sich für mich die Frage: Truhe oder Schrank?

Platz ist nicht das Problem, es geht mir grundsätzlich um 2 Fragen:

1. Energieverbrauch: verbraucht eine Truhe wirklich weniger Energie, weil die Kälte beim Öffnen am Boden bleibt oder ist das bei modernen Geräten nicht mehr das Problem?

2. Ist es sehr unpraktisch, wenn ich regelmässig die halbe Gefriertruhe umräumen muss, weil sich das gewünschte Lebensmittel mal wieder im hintersten Eck versteckt? Oder ist das einfach eine Frage des organisierten Einräumens?

 
Eine Truhe verliert sicher weniger Kälte, als ein Schrank, genaus aus deinen erwähnten Gründen.

Das kompensiert sich aber zig-Fach, weil bei der Gefriertruhe du soviel umräumen musst.

Gerade so kleinere Dinge wie Lebensmittel in 2-er oder 4-er packungen, Gemüse, Fleisch, etc.

Ein Schrank bietet da wesentlich einen besseren Überblick und ist organisierter als eine Truhe.

Falls du aber nur grosse Dinge einfrierst, oder wenig Auswahl dafür aber in einer grossen Menge, dann ist die Truhe interessanter.

Im weiteren ist der Anschaffungspreis auch noch zu beachten.

 
Wir haben uns für einen Gefrierschrank entschieden.

Aus den selben Gründen wie Automation erwähnte.

-Bessere Unterteilung und was auch noch bei uns Entscheidend war, ist die Grundfläche.

Ein Schrank nutzt die Fläche besser aus alls die Truhe bei uns im Reduit.

Wegen der Energie und so, viel wichtiger ist doch das der Gefrierer an einem Kühlen und nicht am wärmsten Ort steht. So wird der Unterschied von der Effizienz von den beiden Arten immer kleiner.

Gruss

 
Schrank! Was nicht gerechnet wird bei den Truhen, ist die Zeit die Du brauchst, bis Du was findest.... und die zusätzliche Energie, welche das kostet

LG

Nice

 
Hoi,

nehmt einen Schrank, denn da könnt Ihr nach Sorten sortieren, nach Packungsgrösse usw. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr da keine Körbe herausnehmen und irgendwo daneben zwischenlagern müsst , um an die unteren Sachen in der Truhe zu kommen. Ausserdem müsst Ihr Euch in einen Schrank nicht hineinbücken und wühlen, sondern Ihr könnt die häufiger gebrauchten Sachen oben einlagern und die weniger benötigten nach unten packen. Da die Stellfläche eines Schrankes kleiner ist, habt Ihr auch noch Platz für andere Dinge.

Jetzt könnte man als Gegenargument bringen, dass in eine Gefriertruhe mehr hineinpasst. Das mag zwar vom Volumen her so sein, aber in der Praxis kühlt man viel Luftraum, da man bei Vollbeladung überhaupt keinen Überblick mehr hätte und das Wühlen auch nicht wirklich Spass macht.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Es gibt ca. 20 Variabeln die man definieren müsste, um herauszufinden, welches System das Ideale ist. Mach eine Nutzwerkanalyse mit gewichteter Punktevergabe ;-) Je nach Grösse der einzufrierenden Stücke, ob Fleisch oder Gemüse, ob Du klein bist und lange suchst, geschickt im Einräumen, verträumt beim Suchen etc. Als Kind hatten wir eine Truhe ausserhalb des Hauses, da hat man das Gemüse und andere Ernten eingefroren und man hatte die Truhe voll mit eigenen Sachen. Eine Truhe mit Tiefkühlware aus dem Coop zu füllen, finde ich komisch.

 
Danke für die vielen Tipps. Besonders jene mit einem /emoticons/default_wink.png

Platz ist eben nicht das Problem, da er im Keller stehen wird. Dadurch ist es ja eh schon generell kühler als in der Küche.

Ich möchte einen kleinen Vorrat an Fertigpizzas und ähnlichem haben und endlich mal grössere Mengen vorkochen und portionsweise einfrieren können. Ausserdem noch (möglichst aus dem eigenen Garten) Obst und Gemüse einfrieren können. Riessige Fleischvorräte muss ich nicht unbedingt anlegen.

Und ich bin auch gross genug um ins oberste Kühlfach sehen zu können;)

Also wirds wohl ein Gefrierschrank werden.

Das liebe ich an diesem Forum. man bekommt wirklich praktische Tipps zu eher "blöden" Fragen.

 
Platz ist eben nicht das Problem, da er im Keller stehen wird. Dadurch ist es ja eh schon generell kühler als in der Küche.
Kühl- und Gefrierschränke haben vordefinierte Arbeitstemperaturen (Aussentempratur), d.h. ein Kühlschrank den man in den kühlen Keller stellt, kann im extremfall mehr Strom verbrauchen als jener der in einem 30° Raum steht.

 
Hoi Viremar,

huch, habe ich da etwas nicht mitbekommen? Ich kenne als Faustregel dieses:

Eine Absenkung der Raumtemperatur um 1°C verringert den Stromverbrauch von Gefriergeräten um ca. 3 % (bei Kühlschränken übrigens sogar um ca. 6%).

Das heisst z. B. in der Küche 20 Grad, im Keller 15 Grad, also 5 Grad Unterschied und man spart 15 % Strom, wenn das Gerät im Keller steht.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi Viremar,

da bin ich ja beruhigt und ich denke, dass man manches, was in Sendungen gesagt wird, nicht einfach so glauben sollte. Da stecken oft bestimmte Interessengruppen dahinter, die den Zuschauer in ihre Richtung ziehen möchten.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Es gibt Leute, die ihre Gefriertruhe mit senkrechten Trennwänden, verschiedenfarbigen Gefrierdosen und Lagerlisten optimal organisieren.

Der Energieverbrauch ist direkt proportional zum Temperaturunterschied innen <-> aussen, also im Keller besser als in der geheitzen Küche (energieverbrauchsmässig ist es ja Unsinn, in einer kalten Umgebung ein warmes Haus und in einem der wärmsten Räume darin wieder eine Kühlzelle zu haben). Auf sauberes und nicht verlegtes Wärmeableitgitter achten. Wenn das Ding keinen Abluftventilator hat, einen einbauen (z.B. ein 220V-Walzenventilator aus einem Umluftbackofen) und parallel zum Kompressor schalten, spart einiges an Strom.

 
Die Truhe verbraucht weniger Energie weil die Kuehle Luft bekanntlich nach unten sinkt. Eine Truhe hat eine groessere Flaeche. Ein Schrank ist hoeher. Um den ganzen Schrank kuehl zu halten ist daher fuer den selben Raum mehr Energie noetig.

Vom Energieseitigen her also klar die Truhe

 
Hoi brue,

grundsätzlich ist Deine Argumentation richtig. In der heutigen Zeit sind die Unterschiede aber minimal geworden.

Beispiel Siemens:

Die GT38MA30 Gefriertruhe verbraucht 219 kWh/Jahr und hat einen Nutzinhalt von 365 Litern.

Der GS40PA31 Gefrierschrank verbraucht 232 kWh/Jahr und hat einen Nutzinhalt von 330 Litern.

Beide Geräte sind Energieeffizienzklasse A++.

Einzig der Anschaffungswert fällt da etwas ins Gewicht: UVP Gefriertruhe ist 1790 CHF, Gefrierschrank 2250 CHF.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hoi brue,

grundsätzlich ist Deine Argumentation richtig. In der heutigen Zeit sind die Unterschiede aber minimal geworden.

Beispiel Siemens:

Die GT38MA30 Gefriertruhe verbraucht 219 kWh/Jahr und hat einen Nutzinhalt von 365 Litern.

Der GS40PA31 Gefrierschrank verbraucht 232 kWh/Jahr und hat einen Nutzinhalt von 330 Litern.

Beide Geräte sind Energieeffizienzklasse A++.

Einzig der Anschaffungswert fällt da etwas ins Gewicht: UVP Gefriertruhe ist 1790 CHF, Gefrierschrank 2250 CHF.

Liebe Grüsse,

maxi
Hochgerechnet ergibt das für den Schrank 257 kWh/Jahr, Differenz 38 kWh/Jahr. Ergibt irgendwas zwischen CHF 1.8 und 3.40 Mehrkosten pro Jahr.

 
Hoi brue,

grundsätzlich ist Deine Argumentation richtig. In der heutigen Zeit sind die Unterschiede aber minimal geworden.

Beispiel Siemens:

Die GT38MA30 Gefriertruhe verbraucht 219 kWh/Jahr und hat einen Nutzinhalt von 365 Litern.

Der GS40PA31 Gefrierschrank verbraucht 232 kWh/Jahr und hat einen Nutzinhalt von 330 Litern.

Beide Geräte sind Energieeffizienzklasse A++.

Einzig der Anschaffungswert fällt da etwas ins Gewicht: UVP Gefriertruhe ist 1790 CHF, Gefrierschrank 2250 CHF.

Liebe Grüsse,

maxi
Der erwähnte Gefrierschrank kostet 1012 Franken im nettoshop und bei microspot. So dürfte die Preisdifferenz letztendlich äusserst gering ausfallen. Beim Kauf in D wären nochmals mindestens 30% zu sparen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo