Gefühlte 3qm Garten

wipeout1509584972

New member
27. März 2014
4
0
0
hallo Zusammen,

Ich bin umgezogen und habe nun auch einen Garten. Also technisch gesehen... Am besten einfach mal 2fotos.

Das ganze ist südlage also auch relativ hell. Nur was fange ich damit an? Begonnen bei der Pflege. Für das Nischen Wiese ist selbst ein spindelmäher übertrieben. Und dann was kommt rein. Mir würden ja Kräuter und maximal Tomaten bzw. Stauden Obst gefallen. Allerdings wenn dann in Kübeln.

Ich bin für alle Ideen offen

Gruß

Stefan

Anhang anzeigen 6961

Anhang anzeigen 6962

 

Anhänge

  • post-1897-1395936186,5688.jpg
    post-1897-1395936186,5688.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 11
  • post-1897-1395936201,0415.jpg
    post-1897-1395936201,0415.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Stefan

Erstmal herzlich willkommen im Forum  /emoticons/default_icon_razz.gif  

Möchtest Du die beiden kleinen Wiesen dort behalten oder suchst eine Alternative für diese Flächen?

 
Das ist nur ei. Stück Wiese. Habe auch schon überlegt ob ich nicht komplett Terrasse mache. Gibt ja diese Holzplatten die sich zusammen stecken lassen. Viele sagen rasen ist besser aber wenn mein Vermieter mitspielt ist Holzboden ne echte alternative

 
Die Idee die Terrasse zu verlängern finde ich gut. Ob Holz hier eine gute alternative ist... Du hast dahinter eine relativ hohe Hecke, daher würde ich eine Lösung mit Stein bevorzugen.

Variante (anstelle von Steinplatten) einen Steingarten anlegen.

Beim zweiten Bild das schmale Stück,  fände ich eine Bepflanzung mit Hostas (an stelle von Wiese) schön.

 
Hallo Stefan - herzlich willkommen hier im Forum  /emoticons/default_smile.png

Ich finde dein Gärtchen hübsch und die Südlage optimal für alles Mögliche! Es wäre doch sehr schade, einfach nur Holz zu verlegen  /emoticons/default_mellow.png

Auf der Terrasse jedoch wäre Holz durchaus sinnvoll, erstens ist der Boden ja eine Art Wanne, den sauberen Abschluss hättest du also schon, und zweitens fühlt sich barfuss auf Holz besser an als auf Beton. (Allerdings sehe ich auch die herbstliche Putzaktion vor mir, in der Bodenwanne wird sich wohl alles fangen, von Wasser über Blätter bis zu BBQ-Resten  /emoticons/default_tongue.png )

Wär's mein Garten, ich würde erst mal die Hecke entfernen und was gaaanz anders als Sichtschutz pflanzen - die Hecke ist doch so einförmig und macht duster  /emoticons/default_rolleyes.gif Und der Zaun würde den gleichen Weg nehmen wie die Hecke...

Dann würde ich mich entscheiden, ob der Teil Wiese - unter dem Fenster vermutlich? - für Kleingehölz oder eine Liege geeignet ist. 

Wenn ein Liegestuhl dahin soll, dann sollte das Gras bleiben. Wenn du dich aber gar nicht da raus setzen willst, dann würde ich die Wiese umgraben und ganz bepflanzen, in verschiedenen Hühen, vielleicht würde ich mir sogar ein Säulenobst gönnen...

Auch zu einem kleinen Garten gibt's viele Ideen, mir fällt jedenfalls schon 'ne Menge ein... /emoticons/default_smile.png

PS: Wenn ich's richtig sehe, brauchst du gar keinen Sichtschutz, da ist ja nix hinter bzw. vor der Hecke, oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

Visel ist leider nicht möglich. Die Hecke zum Beispiel gehört dem Vermieter. Ich darf die nur schneiden. Ich habe gerade gesehen das da noch ein kleiner Lichtschacht zu einem Keller ist. Kann ich was drauf stellen aber ob ein hochbeet da so ne Idee ist... Dazu kommt ich hock hier in Deutschland und naja... Bauliche Veränderungen müssen von Vermieter erlaubt werden. Uns da wird nicht viel gehen.

Die Wiese wird wem die bleibt auf jeden Fall abgetragen und neu gemacht. Weil das ist nur noch Unkraut und Löwenzahn...

Vermutlich läuft es auf viele Kübel hin. Hat einer ne Idee wie sich die 5*1.7m Wiese ohne Rasenmäher kurz halten lassen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, back to the roots... handmade...oder anstelle von Gras einen begehbaren Bodendecker pflanzen...

 
Grad Mal summer Perls angeschaut. Ist wirklich ne alternative. Also wenn beim Nachbarn nicht die Wiese von dem zeug verdrängt wird. Dazu 1-2 Säulenobst. N paar Tomaten die auch nach tomate schmecken /emoticons/default_icon_wink.gif jede Menge Kräuter...

Also begehbare Bodendecker sind echt ne Idee

 
Tja, dann bleibt die Hecke... Aber ein bisschen Schnitt würde nicht schaden, schon nur, damit sie von unten her neu ausschlägt. Ich habe den Eindruck, es wurde einfach immer von unten her geschnitten, deshalb viel Krone, aber unten nur noch Holz -?

Summer Pearls klingt tatsächlich interessant, ich hab mir das auch schon angeschaut. Aber ich bin nicht so sicher, ob das auch so regelmässig wächst, wie in der Werbung gezeigt... Und wenn dann doch wieder Löwenzahn dazwischen wächst??

 Hier sagen sie dazu noch, dass man es sich gut überlegen soll, wenn man Summer Pearls anlegt, dann "wächst da kein Gras mehr"  /emoticons/default_wink.png Und barfuss ist gefährlich, weil Bienen und Hummeln die Blüten mögen...Das will gut überlegt sein /emoticons/default_cool.png Mir gefällt ja Thymian als trittfester Bodendecker, der duftet auch noch.

Wenn du die Wiese regelmässig kurz schneidest, kannst du sie auch so lassen. Ich hatte auch mal einen Taschentuchrasen, den habe ich mit dem Handspindelmäher geschnitten. Die gibt's schon für 60 Euro und schneiden sehr schön regelmässig. (Freunde von uns schwören darauf, sie schneiden ihren englischen Rasen nur so! Allerdings eine ziemlich grosse Fläche... Das wär mir denn doch zu viel Aufwand, aber mir ist es eh egal, ob ich Rasen oder Wiese hab  /emoticons/default_rolleyes.gif)

Ich verstehe nicht, warum du Töpfe aufstellen willst? Im Rasen? Dann musst du die jedes Mal wegstellen, wenn du mähst, das ist doch mühsam. Warum nicht direkt in den Boden setzen?

Hostas würden mir auch gefallen, Pascale, und unter der Hecke wär's auch schattig genug.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Darf ich meine Idee auch noch erwähnen?

Zuerst würde ich die Wiese komplett entfernen, ist doch kein Anblick...

Links im hinteren Ecken würde ich ein schönes Wasserspiel hinstellen und mit Carex morrowii 'Ice Dance' drum herum bepflanzen (Wenn du das ganze noch schön beleuchtest sieht es wunderschön aus). Die sichtbaren Erdstellen mit schönem Dekokies überdecken.

Gegen rechts würde ich einen kleinen Weg mit Schrittplatten machen und links und rechts schöne Stauden oder Gemüse anpflanzen.

Auf die 'Betonwanne' kannst du einen schönen Betonrost montieren.

Dann hast du einen kleinen aber feinen Garten. Ich kann's dir gerne aufzeichnen /emoticons/default_icon_wink.gif

Gruss Joel

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123