Geheimtipps für Fliesenkauf in NRW Deutschland?

UNSER-HAUS

Mitglied
12. Jan. 2008
26
0
0
Hallo,

ich habe mich brav bei den neuen Mitgliedern vorgestellt und erstaunt festgestellt, dass einige Mitglieder aus NRW, bzw. meinem geliebten Ruhrgebiet kommen /emoticons/default_biggrin.png

Daher stelle ich doch gleich mal eine Frage und hoffe, das sich einige noch an Fliesenstudios etc. erinnern oder empfehlen können. /emoticons/default_smile.png

Mein Mann und ich sind zur Zeit auf Fliesensuche und haben schon sämtliche Fliesenstudios und ansässige Baumärkte abgeklappert. Die Preisdifferenzen sind schon enorm!

Eigentlich war angedacht, einen Angebotspreis bei einem Fachhändler zu ergattern und daher bei dem Preis, aber nicht zwangsläufig bei der Qualität zu sparen. Unsere Fliesen müssen keinen Markennamen haben und auch nicht dem neuesten Trend entsprechen /emoticons/default_biggrin.png Auslaufmodelle etc. wären willkommen.

Wir sind auch nicht auf eine Fliesenart fixiert, sondern noch offen für alle Schandtaten.

Die einzige Fliese, die uns gefällt und die ich sofort kaufen würde, ist "leider" aus Baumarkt und kostet "nur" 15 ? pro qm.

Mmh, da gehen bei mir als Laien sofort die Alarmglocken an! Ist das begründet oder nur Panikmache meinerseits?

Zum Vergleich: Das bisher günstigste Angebot aus dem Fachmarkt waren Fliesen für 30 ? pro qm, das ist nunmal das doppelte und gefällt uns nicht so gut, wie die aus dem Baumarkt /emoticons/default_eek.png

Habt ihr Tipps für uns?

Lieben Gruß Alexa

Hallo Alexa,

einen Geheimtipp gibt es eigentlich nicht. Es ist immer eine Frage des Geschmacks und Qualitätsanforderung.

Bei den Preisen ist auch entscheidend, ob ihr sie nur kaufen und selbst verlegen wollt, oder hierzu eine Fliesenlegerfirma beauftragt, die diese ausgesuchten Fliesen dann im Einkauf erwirbt und als fertig verlegte Fläche wieder verkäuft?

Bei Eigenleistung, also Direktkauf, ist es auch immer eine Verhandlungssache (Rabatte/Skonto- beim Fachhandel) sowie eine Frage der Liefermenge!

100m? werden dann sehr schnell billiger als 18m?!

Weitere Anregungen kannst Du auch auf der gleichen Seite, weiter unten, bei dem Beitrag von Baukatze " Platten vom Fachhandel oder Baumarkt" entnehmen.

Wenn ihr nicht alle paar Jahre Fliesen erneuern wollt, dann sollte die Quailität und Verarbeitbarkeit im Vordergrund stehen. Hier gibt es dann schon große Unterschiede. Angefangen von der Marterialeigenschaft über Stärke der Fliese, bis hin, ob sie sich leicht schneiden und brechen lässt.

Sollen die Fliesen auch nach Außen, also auch für die Eingangsstufe/Treppe oder die Terrasse/Balkon verwendet werden, so müssen sie zudem rutschhemmend und frostsicher sein. Diese Eigenschaften findest Du insbesondere bei Feinsteinzeugfliesen.

Billigprodukte sind oft (natürlich nicht immer) nicht maßhaltig, haben also in ihren Abmessungen stärkere Abweichungen und ggf. auch keine planebene Flächen, was die spätere Verlegung sehr erschwert bzw. den Spaß daran schnell verleidet.

Wenn Du zudem noch großformatige Fliesen möchtest, wird dies bei Billigprodukten aus dem Baumarkt meist nicht realisierbar sein.

Auf eine Marke würde ich schon schauen (muss aber nun kein Hersteller aus Deutschland sein), da man Serienfliesen auch nachkaufen kann und es zudem bei Farbabweichungen, trotz gleicher Fliese, meist keine Probleme mit einer Reklamation gibt. Trotzdem solltest Du beim Kauf auf die gleiche Seriennummer der Pakete achten, da immer kleine Abweichungen bei der Produktion, unter den einzelnen Serien, denkbar sind.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad