Gehwegplatten in Hang verlegen

HausFritz

Donator
02. März 2008
423
0
0
Hallo zusammen

Wir haben einen relativ steilen Hang, an diesen möchte ich Gehwegplatten 40*40 verlegen. Nun hab ich Angst dass die Plattten runterrutschen könnten.

Natürlich verleg ich die Platten waagrecht, und nicht einfach auf den Hang /emoticons/default_wink.png

Gibt es da evt. so eine Art Nagel oder Winkel welche ich vor die Plattten einschlagen kann um das ganze zu sichern ?

Vielen Dank

Wenn Du damit den Bau einer "Treppe" realisieren möchtest, dann rate ich Dir zu Betonblockstufen oder Winkelstufen (gleich groß aber "innen" hohl, bzw. als Winkel angefertigt) und nicht zu eine Bastelei mit Gehwegplatten.

Das macht nur Mühe und der Erfolg ist von kurzer Dauer.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=3&pictureid=971&thumb=1

Hier betrug der Höhenunterschied ca. 5m. Treppe in den Hang, mit Blockstufen auf Magerbetonstreifen verlegt. Die Zwischenpodeste (2 St.) wurden mit Betonpflastersteinen gefüllt. Hier könnte man dann aber auch die Gehwegplatten einlegen.

Hier betrug der Höhenunterschied ca. 5m. Treppe in den Hang, mit Blockstufen auf Magerbetonstreifen

Hoi Pfälzer

Darf man fragen, was das ist? Eine Art abgestuftes Fundament?

Beste Grüsse

Buddy

Hallo Buddy, Du darfst...

Der Magerbeton ist ein einfacher, günstiger, erdfeuchter Beton. Nicht so hochwertig und dünnflüssig wie der für Stahlbetonteile.... aber genau passend und ausreichend für die Versetzung von Betonstufen.

Das mit den "Streifen" ist nur der Hinweis, dass hier quasi "zwei Schippen breit" der Magerbeton verteilt wurde. Mit dem "Zwischenraum" lässt es sich durch kopfen und richten der Stufen besser ausmitteln und ausrichten. Fertig... eigentlich ganz einfach.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89