Geländer : Ja oder Nein ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

anbei ein Bild unserer Rampe zur Eingangstür.

Muss hier ein Geländer hin ? Oder reicht eine deutliche Abrenzung mit Blumenkästen ?

Was könnten die Versicherungen dazu sagen ?

Merci und Gruss, moudi

IMG_2091.JPG

Ja, keine Frage. In dieser Situation ... Der erste angeheiterte Besuch oder kleine Kinder ... 85 cm tun schon recht weh, auch wenn ein Geländer von Gesetzes wegen erst bei grösserer Absturzhöhe vorgeschrieben sein sollte.

Es kann auch ganz anders gehen, z.B. mit einer Wand aus Drahtglas.

Hallo emil

da ich Geländer teuer und hässlich finde bezog sich meine Frage auf das MUSS ich ein Geländer machen /emoticons/default_confused.png

Gibts eine Vorschrift worauf sich z.B. eine Versicherung stützen könnte ?

Wir wohnen seit einem Jahr mit unseren 2 kleinen Kindern dort und WOLLEN kein Geländer,

wenn wir nicht MÜSSEN /emoticons/default_smile.png

Gruss moudi

In dem Falle würde ich doch wirklich einmal die Gebäudeversicherung fragen. Die SUVA hat auch hilfreiche Merkblätter zur Unfallverhütung.

Da bei solchen Dingen nicht nur ästhetische Fragen eine Rolle spielen, sollte man auch in Erwägung ziehen, dass es vernünftig sein könnte, etwas zu machen, auch wenn man nicht muss. Unfallverhütung kommt weit vor Ästhetik, und überraschend oft geht eines gut mit dem anderen zusammen.

Hallo,

die Sia Norm schreibt ein Geländer ab einer Absturzhöhe von cm 100 vor.

Zumindest eine optische "Gefahrenerkennung" ist sicher sinnvoll, da reichen deine Blumenkästen....

Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege