Geländer mit horizontalen Stahlseilen auf Stützmauer

Speer

Mitglied
15. Nov. 2011
13
0
0
Hallo zusammen

IUnsere Terasse mit Garten hat auf einer Seite eine Beton-Stützmauer, runter zur Garageneinfahrt. Auf dieser Stützmauer müssen wir nun noch ein Geländer montieren. Wir möchten jedoch etwas das leicht wirkt und nicht einängend. Uns schwebt da ein Geländer mit horizontalen Stahlseilen und oben ein Chromstahl-Handlauf im Kopf herum. Hier besteht ja aber leider die Gefahr, dass Kinder hochklettern können und runterfallen und somit nicht erlaubt ist.

Kann mir jemand sagen, ob es ausreichen würde, wenn wir den Handlauf nach innen kröpfen und somit das Raufklettern erschwert würde? Oder müssen wir zwingend eines mit Glasscheiben oder vertikalen Staketen nehmen?

Vielen Dank für eure Meinungen.

 
Hallo

Hier gibt es eine bfu-Richtlinie

Massgebend ist die Höhe der Brüstung!

Gruss Feminato

1185_23464.pdf

 

Anhänge

  • 1185_23464.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Höchsten Punkt sind es etwa 3m. Aber was bedeutet die Bemerkung in Beispiel 8. Ist es nicht erlaubt, oder nur die Sicherheit ungenügend?

Hat jemand andere Vorschläge für ein Geländer, dass nicht einengend wirkt? Diese Geländer mit den vertikalen Staketen alle 10cm sehen für mich eher aus wie in einem Knast...

 
Hallo

Erlaubt ist es schon,, aber ein Haftungsproblem bei einem Unfall. Resp. Du haftest dann als Besitzer.

Variante: Glassplatten, Lochbleche (Beispiele auch beim Zaunteam ...)

Gruss

Feminato

 
Moin.ich hoffe dass ist jetzt keine unzulässige Werbung (?)...schaut euch ggf mal die Seiten der boehl-gruppe /brd an. Ich kenne keinen Metallbauer,der pfiffigere Lösungen anbietet und die haben,soweit ich weiß,Vertriebspartner in der Schweiz

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77