Gelbe Flecken an Tomatenpflanzen

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Hallo

Wir haben unsere Tomatenstöcke in einem Selbstangefertigten Schutzhäuschen geschützt.

Sie gedeihten wudervoll und haben auch Früchte. Nun aber bekamen sie unten herum erst gelbe Blätter und nun fängt der eine ganze Stock , trotz Früchten , an gelb zu werden.

was kann das sein?

Kann ich es mit dem Wasser geben zu gut gemeint haben?

Dann haben wir ausserhalb noch kleine Tomatenstöcke welche wir geschenkt bekamen. Heute fand ich früchte welche hart und unten an der Spitze wie verfault waren. Was kann das sein?.......Braunfäule?

Hallo Mondfee,

diese Fäule habe ich zum Teil auch an meinen Früchten. Das ist irgend eine Blütenfäule, welche mit Nahrungsmangel etwas zu tun hat. (laut "mein schöner Garten")

Ich habe diese Pflanzen, allerdings schon im Juli, mit etwas Flüssigdünger gedüngt und siehe da, es ist fast weg. Die erkrankten Früchte habe ich entsorgt. Die anderen Früchte sind alle noch zu retten und reifen schön. Was bei der Braunfäule (wird von oben her braun) im letzten Jahr ein Unding war, da sind alle Früchte verfault und die ganze Arbeit war umsonst. Das sind meine Beobachtungen als Laie.

Viel Spass dann noch.

Hallo

Erst mal danke euch beiden.

ja genau so ungefähr sehen sie aus. Es fault von unten , von der Blüte her und oftmals ist die Tomate dann auch innen faul und von aussen sieht man nichts weiter.

Werde also mal sehen das och Calcium Dünger bekomme /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123