Gelbe, löchrige Blätter an den Auberginen

Garten89

New member
08. Juni 2014
29
0
0
Hallo zusammen

Meine Aubergine-Pflanzen stehen in zwei Töpfen und nun bekommen sie gelbe Blätter und haben auch Löcher in den Bläätern. Was könnte das sein? Sie machen aber immer mehr neue Blätter. Kann es sien, dass die zu heiss haben?

Anhänge

• post-2047-1402219274,8105.jpg
    post-2047-1402219274,8105.jpg
    84 KB · Aufrufe: 9
  • post-2047-1402219284,328.jpg
    post-2047-1402219284,328.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 9
Das sieht nach Käferfrass aus ich sehe aber kein Problem, weil die Pflanze ja immer weiter Blätter macht....

Aubergine ist ein Nachtschattengewächs wie Kartoffeln, Tomaten und co. und da gibts prächtige farbige Käfer....

Die Natur hat viele Kostgänger und nicht alles ist Schaden für den Menschen.

Wir sollte bedenken, dass der Mensch der weit aus Grösste "Schädling" ist... /emoticons/default_icon_razz.gif   /emoticons/default_icon_mrgreen.gif   /emoticons/default_icon_razz.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich betrache das ganze als normal, von einem Befall kann nach meinem dafürhalten keine Rede sein.

Die Pflanzen an sich, sieht gesund aus....

Die Aubergine stammt ursprünglich aus suptropischen gegenden, sie liebt Wärme.

Wir hatten kurze fast Frostnächte, dann eher von daher

Hallo Garten89

Das ältere Blätter gelb werden können ist normal.

Gelbe Blätter bei Auberginen, sind vielfach auch ein Anzeiger bei Nährstoffmangel, gerade wenn sie im Topf gehalten werden. Ich würde hier düngen, mit einem speziellen Gemüsedünger.

Die Frassschäden sind zwar nicht schön anzusehen, Schaden den Pflanzen aber nicht. Und wie Andreas auch schon schrieb, die Aubergine ist ein Südländer, von daher macht ihr die Hitze nichts aus, ausser sie stünde seeehr exponiert vor einer Südmauer.

Ich denke,dass die Aubergine etwas Dünger benötigt.Kennt ihr einen

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

Am besten mit Kompost oder Brenesselbrühe auch ein handelsüblicher Gemüseflüssigdünger geht.

Es kann sein das der bunte Kartoffelkäfer genagt hat , die gehen auch an Auberginen ....ist wie schon erwähnt weniger schlimm.

Den süssen Käfer hatte ich dieses Jahr auch schon früh an Auberginen , Kartoffel, und sogar an Paprika......

Einfach ab und an mal kontrollieren das er kein Gelege ( orange ) hinterlässt oder rote Larven sich bedienen .

10 kleine käferlein beginnen sich zu freun,

da kam die bunte mondfee vorbei, da warens nur noch 9   /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123