Gelegentliches metallenes Geräusch

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Wir wohnen seit 2007 in einem DEFH am Hang, die unteren zwei Stockwerke mit Keller massiv und der oberste Stock Holzständerbauweise. Wir haben eine Luft/Wasser-WP, Elektroboiler, Bodenheizung und sonst nichts extravagantes.

Alle ca. 3-4 Monate gibt es ein ziemlich lautes metallenes Geräusch, wie wenn jemand auf einen Heizkörper (den wir nicht haben) schlagen würde. Ich höre das dann natürlich Nachts obwohl ich nicht sagen kann, ob es nicht auch ab und an tagsüber passiert. Habe es bereits im Sommer gehört und auch im Winter, scheint also nicht Aussentemperaturabhängig zu sein.

Ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen was es ist, hat hier jemand auch nur annähernd eine Idee was das sein könnte ?

Direkt helfen kann ich dir nicht, aber ich erzähle dir mal, was ich nachts bei uns im Haus manchmal höre:

- Rückschläger-Ventil der Abwasserhebeanlage

- Rückschläger-Ventil der Heizung könnte es auch sein, das hört man aber nur, wenn es defekt ist.

- Wasserenthärtungsanlage bei Regeneration

- Regenwasserpumpe wenn jemand auf dem WC war.

- Schnee rutscht vom Dach ab

- Grosser Furz

Lieber Postit

danke für Deine Anregungen:

- Rückschläger-Ventil der Abwasserhebeanlage                                                                             

haben wir nicht, sind am Hang

- Rückschläger-Ventil der Heizung könnte es auch sein, das hört man aber nur, wenn es defekt ist.    

hmmm bei Wärmepumpe ? Die Heizung würde ich als Verursacher mal nicht komplett ausschliessen. Wie könnte ich da rausfinden ob dieses Ventil defekt ist ?

- Wasserenthärtungsanlage bei Regeneration

Wäre bei uns jeweils So. Nacht gegen 2 Uhr, aber das Geräusch hält sich nicht an diesen Zeitplan und vor allem entspricht dies nicht em Klangspektrum.

- Regenwasserpumpe wenn jemand auf dem WC war.

Haben wir auch nicht

- Schnee rutscht vom Dach ab

Auch Schnee haben wir nicht das Ganze Jahr und auch bloss Flachdach, da rutscht wenig ...

- Grosser Furz

Sowas kann mal passieren, klingt aber leicht anders.

Gefällt mir

Ich Tippe auf die Dachspenglerei oder sonst ein Stahlträger, Geländer, Stahlrohr der Heizung usw. im/am Haus der sich durch Wärmeänderungen ausdehnt oder zusammenzieht.

Es kann aber auch ein Holzbalken sein der Knackt da wir ja im Sommer und Winter verschiedene Luftfeuchtigkeiten haben.

ev. reicht es auch an der Haustüre solch ein Schild anzubringen ;-)

ghostbusters.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: otchoa
Genau so ein Geräusch hatte ich auch in meiner letzten Mietwohnung (Neubau 2013, Minergie, etc.). Ich habe ständig versucht herauszufinden, woher das kommen könnte, da es bei uns häufiger war, auch nachts, und mich gestört hat.

Ich habe dann das Gefühl gehabt, dass es von der Terrasse her kommt, von der Stahlkonstruktion, evtl. auch vom Beton. Dachte auch an Wärmeveränderungen, aber ich kenne mich dabei überhaupt nicht aus.

Hallo Bicku

An Holzbalken glaube ich nicht, das Geräusch ist eindeutig metallisch und nachhallend. In einem Haus hat es ja wenig starre Metallleitungen, ausser um die Heizung/Wärmepumpe rum.

Bei uns oben im Wohnzimmer haben wir eine Terrasse um die ganze Längsseite und es klingt schon so, wie wenn da jemand mit etwas einmal aufschlagen würde (jeweils einmal).

Aber ich stell mal den Staubsauger bereit und bring den vorgeschlagenen Kleber an ;-)

Wir hatten das tagsüber. Bei uns waren es Raben oder Krähen, die Nüsse usw auf unser Dach geknallt haben. Das metallische Geräusch kam davon, dass die kaputten Nüsse dann in die Regenrinne gefallen sind. Aber nachts? Hmmm....

Hallo booker.

Wann hast du den Boiler das letzte Mal entkalken lassen? Aufheizperiode ist normalerweise nachts. Wenn am Heizstab viel Kalk sitzt, entladen sich Spannungen durch die Wärme.

Hallo textus

Ein guter Input - wir haben eine Wasserenthärtungsanlage und vermutlich wenig Kalk im Boiler. Ich werde den Boiler aber erst nächstes Jahr warten lassen und den Magnesiumstab ersetzen lassen, sind dann doch immerhin 10 Jahre. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass dies da so ein Geräusch gibt ?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas