Gemahlene Eierschalen als Dünger ?

schlompf

New member
Hallo

Ich bin neu hier und habe schon eine kleine Frage.

von meiner Grossmutter kene ich, das sie die Eierschalen getrocknet und gemahlen hat. dann unter die erde oder ins giesswasser.

allso meine frage lautet: 1. Bringt das was? 2.wenn ja,was (schöne blühten oder mehr für wachstum)? 3.ist das für alle Pflanze gut und geignet?

Im Internet gehen die Meinungen total auseinander.

der einte sagt sogar, das man das lassen soll wegen den salmonellen /emoticons/default_biggrin.png .

so jetzt bin ich mal gespannt auf eure antwortenund meinungen.

gruss und einen schönen tag

Hallo schlompf,

Willkommen im Forum!

Ja, vor Salmonellen habe ich auch grossen Respekt. Mit den Millionen von manchmal unverständlichen Gesetzen, kann ich nicht begreifen, warum bis heute in der Schweiz erlaubt ist, ungekühlte Eier zuverkaufen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Eierschalen enthalten wichtige Minerale und es wäre total schade, die Schalen nicht zuverwenden. Allerdings finde ich, Diese sollten kompostiert werden. Mit genügend Grünabfällen vom Garten erreicht ein gut angelegter Komposthaufen genügend Hitze um Bakterien abzutöten. Vielleicht bin ich extreme, aber bei mir wird Winterkompost im Sommer mit 'Grünfutter' vermischt um nochmals 'erhitzt' zu werden.

(Meine Komposthaufen, bestehend aus ca 10 bis 12 Sektionen misst 5 auf 6 m und mein System erlaubt, dass nur ein kleiner Teil dieser Fläche nicht

bepflanzt ist.....

Nach 40 Jahren Kompostproduktion, bin ich sehr zufrieden mit den Resultaten.

Viel Erfolg!

Lys

Kommentar dazu wäre willkommen!

Wir mahlen unsere Eierschalen auch.

Gut wir haben unsere Eier wirklich frisch von einem Händler der wirklich Freilaufende Hühner und frische Eier hat.

Aber ich denke man kann sich auch so immer irgendwie oder wo was einhandeln wnen es sein muss.

Der Kalk ist gut und warum ein solch kostbares wegwerfen. /emoticons/default_icon_wink.gif

Auch unser kompost heizt sehr gut auf (ist oft Wärmeplatz der katzen dort /emoticons/default_biggrin.png ) .

Statistik des Forums

Themen
27.555
Mitglieder
31.842
Neuestes Mitglied
Wenzel
Zurück
Oben Unten